Jackery IFA Fireplace
Mobile

Nach oc Anforderungen höher?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich bin Besitzer einer hd 4870 1gb Version von Palit/Xpertvision. Da ich seit kürzerem von 4,2 Ghz auf 3,6 Ghz aufgrund von Stabilitätsproblemen heruntergedrosselt habe, macht mir meine Grafikkarte Probleme.:(
Ich bekomme ingame nun sehr sehr viele Artefakte nach einer kurzen Zeit. Jetzt frage ich mich, warum. Bei 4,2 Ghz lief alles problemlos, bis auf die Abstürze nach 2-3 Stunden. Aber dort traten keine Artefakte auf.
Ich habe die Grafikkarte auf 820/1062 übertaktet. Also noch etwas weiter, als mit dem CCC.

Meine Frage:
Die Mindestanforderung der 4870 sind ja ein C2D @ 3,2 Ghz oder ein C2Q @ 2,6 Ghz
(Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/)
Ist es jetzt so, das durch mein Übertakten dieser Wert angehoben wurde und 3,6 Ghz nicht mehr ausreichen, oder wie kann ich mir das erklären?

Bitte um Hilfe :(

Die Erklärung ist so simpel wie logisch: Deine Grafikkarte ist zu weit übertaktet und erzeugt Bildfehler. Takte die auch zurück und dann ist alles gut. ;)

Das ich sie wieder runtertakte ist schon geschehen, ist natürlich klar. Aber mich würde es einfach interessieren, ob es jetzt mit dem veränderten Cpu Takt, also von 4,2 auf 3,6 Ghz zu tun hat, oder nicht. Weil sonst kann ich mir das nicht erklären. Es hat sonst auch alles gut geklappt:)

Modern_Warfare schrieb:
Die Mindestanforderung der 4870 sind ja ein C2D @ 3,2 Ghz oder ein C2Q @ 2,6 Ghz

Du verwechselst da was. Eine HD4870 kann man auch problemlos zusammen mit einem alten 3GHz-Pentium4 (von mir aus auch langsamer) betreiben. Nur dass das eben keinen Sinn macht.

y33h@ hat sich mit dem Wort "Mindestanforderung" wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

Es liegt wohl eher daran das es wärmer geworden ist und die Kühlung nicht mehr ausreichend war für den VRAM und das es eher ein Zufallsprodukt ist. Der CPU Takt hat nichts mit dem Bildfehlern zu tun und kann auch sonst nicht die Bildfehler produzieren.
Außer wenn sich der PCIe Talt im BIOS von 100Mhz erhöht hat. Aber das erscheint mir unlogisch.

Also im Idle liegt die Grafikkarte bei 41°. Und bei load so um die 78°. Aber das ist doch alles noch im normalen Bereich, oder nicht?
Das Referenzdesign geht doch auch manchmal auf um die 100° hoch, und jetzt sollen 78° schon zu warm sein?:freak: Versteh ich nicht:)

wobei hast du denn die artefakte? ich konnte meine HD4870 auch in einigen spielen auf 820Mhz bringen, doch bei CoD4 ging es zb. nicht, gleiches problem wie bie dir! kontrollierst du die werte indem du aus dem spiel erst rausgehst oder lässt du GPU-Z aufzeichnen wenn du spielst, denn wenn du erst rausgehst und noch nen paar sek mehrst sind die werte schon stark gesunken;)
mit der CPU hat das nichts zu tun, ich denke da eher an einen zufall..alles ndere wäre unlogisch:freak:

mfg

Okay danke an alle =)

Aufgezeichnet habe ich beim rausgehen, wobei Gpu-Z natürlich schon gelaufen ist, damit ich sofort die Temps kontrollieren konnte

Sapphire Forum
Zurück
Oben