Nach OC Freeze nur bei Spielen

prabrama

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo
Ich hoffe das ich hier Hilfe finde!

Wollte meinen E8400 auf meinem Asus P5w übertakten auf 3,6GHz indem ich den FSB auf 400 Mhz hochschraube.
Nachdem ich das Tutorial gelesen habe und alles dem entsprechend eingestellt hatte, wollte ich noch die Timings von den Rambausteien feststellen.

Ich benutzte 2 Team Elite 800 mit jeweils 2 GB Speicher und 5-5-5-15 Timings.
Nach dem ersten Versuch wollte der Rechner nicht mehr starten und das Bios stellte sich auf default Einstellungen zurück.
Er fuhr erst wieder hoch als ich die Timings vom SPD automatisch vergeben lies.

Paradoxerweise zeigt er bei CPUZ die automatische Belegung auch so an wie ich sie einstellen wollte:
Slot1
Slot3
Memory

Nachdem Prime mehere Stunden durch lief und keine Fehler finden konnte (Temp stieg nie über 62°C) wollte ich einige Spiele spielen (Prince of Persia oder Fallout 3 ...) bei den spielen kam es zu freezes nach ca. 5 min. .
Hab die Temp der Graka [Nvidia 9800GTX+] daraufhin überwacht und keine abnormalitätten im vergleich zu der nicht übertakteten Variante feststellen können (temp unter 55 °C).

Langsam bin ich mit meinem Latein am ende ...
<-- für jede Hilfe dankbar

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Du kannst mal versuchen die Spannung des RAMs ein wenig zu erhöhen, zwar müsste er ja trotzdem tun, weil er ja nicht shcneller läuft aber versuch das mal...dann teste mal mit memtest deine riegel und zur not kannste ja mal cl 6 timings einstellen...vllt funktionierts
 
Danke für die schnelle Antwort ^^

Energon mit 750 Watt
hatte das vor der Auswahl der Komponenten mal mit den max. Leistungsaufnahmen verglichen und selbst unter Vollast (nach den CB-Tests) fressen die Komponenten nicht genug um 750 Watt zu erreichen
 
also es kann natürlich auch sein das der cpu nicht mehr mitmacht... haste die cpu spannung erhöht? hast du mal einen grafik bench laufen lassen?

also dein sys braucht net merh als 350w
 
Du kannst mal versuchen die Spannung des RAMs ein wenig zu erhöhen,
hab ich, ohne nennenswerte Effekte.
Wollte nicht über 2,00V gehen...
Cl 6 Timings hab ich eingestellt (das langsamste was einstellbar war 6-6-6-18) --> pc fährt nicht mehr hoch und stellt die einstellungen zurück ...

hatte mir memtest mal von der ct besorgt die test liefen nur unter 32 bit ... gibts irgenwo einen der auch unter vista 64 läuft?

also es kann natürlich auch sein das der cpu nicht mehr mitmacht... haste die cpu spannung erhöht?
das mit der Spannung ist ein Paradoxon was ich selber noch nicht gelöst hab ... ich kann sie nicht einstellen -.-
hab alle Einstellungen im Bios und das Handbuch durchgeschaut. Kann lediglich die max FSB-Termination Voltage setzten und das auch nur in 1/10 V schritten (also nur 1,2 1,3 1,4 V)

und wenn der CPU das nicht mitmacht wieso läuft dan Prime ohne Probs oO
ich werd mit nen 3dBenchmark besorgen und die Ergebnisse reinstellen.

solange bin ich offen für weitere Vorschläge ^^

<edit>
mein fehler !
werd memtest von cb durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Memtest hat einige Fehler gefunden ...
fragt sich jetzt ob die Fehler aufgrund der Timings kommen oder im Ram selbst liegen.
Weiß jemand ob ich beim festeinstellen der Timings irgendwas beachten muss ohne das der pc danach nicht mehr hochfährt? (war bis jetzt bei jeder manuellen Einstellung der Timings der Fall).
Oder ob es bei defekten Rambausteinen unter Garantier fällt wenn dieser Test fehler findet?
 
also bau erst mal nur einen ram riegel ein (beide durchprobieren) und guck ob die fehler immernoch da sind... dafür solltest du im bios alles auf standart stellen damit du weißt ob sie wirklich defekt sind. dann hast du acuh einen garantie anspruch
 
Das ist genau das Paradoxe
wenn ich nur einen Riegel einbaue und dann die CPU übertakte funktioniert alles (3dspiele, Memtest, prime,....) ohne Probleme ... (egal welchen Baustein bzw Steckplatz ich benutze)
aber wenn beide drin stecken (hab auch schon verschiedene Steckplätze durchprobiert) findet memtest immer Fehler (16 meist an der Zahl).
Kann es am Mainboard liegen ?
Das es Probleme hat die 2 Rambausteine zusammen zu betreiben ?

Wäre das Erste mal das ich von sowas gehört habe ....
 
naja wenn der ram net im dualchannel getested ist kann des schon vorkommen aber des is halt sehr selten. ich kenn des nur wenn alle bänke belegt sind das es dann probleme geben kann.
 
Zurück
Oben