Nach RAM OC Unreal4 crash ?

Rohleder

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
70
AMD 8350 (4,7 Ghz)
Gtx 980 ti
Asus M5a 99x Evo 2.0
Corsair CMX8GX3M2A 1866 C9 16GB
Hallo
habe meine RAM auf 1956 MHz 10-11-10-29 1.566 V übertacktet und alles läuft super . . . . . . . . . .außer Unreal4 Games schmieren regelmäßig ab?
 
Dann ist dein OC wohl nicht stabil.

" CMX8GX3M2A " gibts auch eigentlich nur als DDR3 1600MHz
und wenn 1866 MHZ stabil laufen sollten, warum dann 90MHz OC, bringt doch 0,
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn Unreal den Speicher mehr fordert, dann kann es sein das dein OC nicht Stabil ist.
 
Verschiedene Anwendungen (wozu auch Spiele zählen) reagieren unterschiedlich empfindlich auf OC. Bei mir kam es schon vor, dass 1 Jahr alles (und das war viel und lange) lief. Dann kam plötzlich 1 Spiel, das zickte...

Ist dein Case gut belüftet? Dann setz die RAM Spannung mal auf 1,7V. Wenn es damit läuft, kannst du das ruhigen Gewissens so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder
combatfun schrieb:
Verschiedene Anwendungen (wozu auch Spiele zählen) reagieren unterschiedlich empfindlich auf OC. Bei mir kam es schon vor, dass 1 Jahr alles (und das war viel und lange) lief. Dann kam plötzlich 1 Spiel, das zickte...

Ist dein Case gut belüftet? Dann setz die RAM Spannung mal auf 1,7V. Wenn es damit läuft, kannst du das ruhigen Gewissens so lassen.
1.7 V ist schon ne Hausnummer !aber is gut durchlüftet und werd das testen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann ist dein OC wohl nicht stabil.

" CMX8GX3M2A " gibts auch eigentlich nur als DDR3 1600MHz
und wenn 1866 MHZ stabil laufen sollten, warum dann 90MHz OC, bringt doch 0,
?? Hab ich direkt vom Riegel abgelesen und im cpuz stehts auch?wurde auch gerne mehr als 90 MHz übertakten wenns dann stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohleder schrieb:
habe meine RAM auf 1956 MHz 10-11-10-29 1.566 V übertacktet und alles läuft super . . . . . . . . . .außer Unreal4 Games schmieren regelmäßig ab?
Was heisst "alles"?

Hast Du Stresstests gemacht und wenn ja welche und wie lange?
 
Tjo, vllt. liegt's gar nicht am RAM, sondern an der CPU, GPU oder VRAM, falls übertaktet :)

Bei mir muss Prime 95 erstmal immer 15 min fehlerfrei laufen, bevor ich RAM+CPU OC Settings dauerhaft übernehme. Für Grafikkarten OC müssen die Benchmarks halt fehlefrei durchlaufen.

Aber all das ist dann immer noch keine Garantie, dass alles sauber läuft. Gibt einem aber schon eine gute Richtung. Den Rest merkt man halt erst mit der Zeit während dem Spielen und macht dann ggf. kleinere Takt Reduzierungen oder sonstige Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder
dodolein schrieb:
Was heisst "alles"?

Hast Du Stresstests gemacht und wenn ja welche und wie lange?
nope halte die stresstest für unrealistisch da sie nicht den "Normalbetrieb"widerspiegeln

combatfun schrieb:
Tjo, vllt. liegt's gar nicht am RAM, sondern an der CPU, GPU oder VRAM, falls übertaktet :)

Bei mir muss Prime 95 erstmal immer 15 min fehlerfrei laufen, bevor ich RAM+CPU OC Settings dauerhaft übernehme. Für Grafikkarten OC müssen die Benchmarks halt fehlefrei durchlaufen.

Aber all das ist dann immer noch keine Garantie, dass alles sauber läuft. Gibt einem aber schon eine gute Richtung. Den Rest merkt man halt erst mit der Zeit während dem Spielen und macht dann ggf. kleinere Takt Reduzierungen oder sonstige Anpassungen.
CPU und GPU sind beide übertacktet . hab da ein gute 24/7 Setting ,daß schon seit Monaten gut läuft .Zum Ram übertakten musste ich bis jetzt immer die NB Frequenz runter nehmen .Mehr Spannung brachte auch nichts also lass ich jetzt so ,muss halt damit leben weil ich mit der NB nicht weiter runter gehn will.
Vielen dank an alle
 
Wenn Du keine worst case Stresstests über ausreichend lange Zeit machst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann einmal ein Programm findest, was Dein OC als instabil herausstellt halt groß.

Dann erlebst Du genau das, was jetzt der Fall ist.

Wen wundert´s?
Dich?

Btw. heisst es "übertakten" ohne c.
 
dodolein schrieb:
Wenn Du keine worst case Stresstests über ausreichend lange Zeit machst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann einmal ein Programm findest, was Dein OC als instabil herausstellt halt groß.

Dann erlebst Du genau das, was jetzt der Fall ist.

Wen wundert´s?
Dich?

Btw. heisst es "übertakten" ohne c.
Wie du meinst . trotzdem danke das du deine unermessliche Weisheit mit mir teilst. Ich weiß dass zu schätzen und fühle micht echt berührt.Nur schade das deine etwas motzige Schreibweise einen so dunklen Schatten auf denen überragenden Interllekt wirft.
 
RAM übertakten geht selten gut. Mann kann froh sein, wenn man schnellen RAM hat und der mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit läuft. Was in vielen Fällen ja auch OC ist. Wenn Deine Spiele nach 100 Mhz RAM OC abstürzen und sie mit 100 Mhz weniger stabil laufen, dann ist das OC eben einfach nicht stabil.
 
Zurück
Oben