nach Routertausch keine Internetverbindung

Heiner Bremer

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meinen Schwiegerellies bin ich auf folgendes Phänomen gestossen und mit meinem Latein am Ende ^^:

Bisher über eine 0815-Fritzbox problemlos ins Inet (2mbit flat, Provider: T-Online). Jetzt wurde ein Lappi angeschafft und der Router wurde durch einen WLAN-fähigen Router ersetzt. Damit ging das Problem los.

Ich hatte noch einen Speedport 503 Router über, diesen entsprechend konfiguriert, Verbindung per LAN und WLan klappt einwandfrei, nur die Power/DSL-Lampe blinkt ständig und er stellt keine Verbindung mit dem Internet her. Benutzerdaten x-mal kontrolliert, neu eingegeben, alles richtig, aber keine Verbindung.

Gut dachte ich mir, der Router lag eine Weile im Keller, keiner weiß mehr warum, vielleicht hatte der schon ein Treffer weg, also flux einen neuen Router gekauft: TL-WR941ND.

Nachdem ich rausbekommen hatte, wie bei dem Teil die Zugangsaten von T-Online zu verwenden sind (mit und ohne Raute getestet), das gleiche Problem, keine WAN-Funktion. Der Router erkennt anhand des Anschlusses, ob PPPOE, Static-IP etc, verwendet wird und schlägt die entsprechende Koniguration vor. Das merkwürdige hierbei war, er sagte immer, kein Anschluss gefunden? LAN/WLAN-Verbindung klappt 1a.

Alten Router (0815 Fritzbox) wieder dran gehangen, Verbindung sofort da. Mhmmm... Dann testete ich, ob eventuell die Zugangsdaten mal abgeändert wurden, hab die die Fritzbox auf Werkseinstellung resettet und die Daten neu erfasst, sofort Online, die Daten stimmen also.

Hab noch sämtliche Netzwerkkabel ausgetauscht, einen neuen Splitter getestet, keine Chance, mit beiden neuen (WLan)Routern komm ich nicht Online.

Hab ich was übersehen oder hat noch wer eine Idee, was ich probieren könnte?

Danke im Voraus!

Gruß, Heiner

Gut dachte ich mir, der Router lag eine Weile im Keller, keiner weiß mehr warum, vielleicht hatte der schon ein Treffer weg, also flux einen neuen Router gekauft: TL-WR941ND.
Der hat kein integriertes Modem, im Gegensatz zur Fritzbox oder dem Speedport 503. Du kannst den Router aber hinter die bereits vorhandene Fritzbox anschließen. Stichwort heißt hier "Betrieb als WLAN Access Point", das wäre das einfachste. Die Fritzbox macht weiterhin die Einwahl, der TP-Link dient nur als WLAN-Sender/Empfänger.

Ich hatte noch einen Speedport 503 Router über, diesen entsprechend konfiguriert, Verbindung per LAN und WLan klappt einwandfrei, nur die Power/DSL-Lampe blinkt ständig und er stellt keine Verbindung mit dem Internet her. Benutzerdaten x-mal kontrolliert, neu eingegeben, alles richtig, aber keine Verbindung.
Wenn Power/DSL ständig blinkt, bekommt der Router keine Synchronisation mit dem DSL-Signal hin.

Wenn, warum auch immer, es nicht geht dann kannst den alten doch dran lassen und den neuen als AP dranhängen. ;)

Wie lange haben denn Deine Schwiegereltern schon diesen Vertrag bei T-Online?
Wenn über zwei Jahre, dann würde ich da mal anrufen und nach einem neuen Tarif nachfragen.

Vorteile:

1. meistens günstiger
2. meistens mehr Leistung
3. kostenloser W-Lan Router dabei
4. evtl. schon vorkonfiguriert
5. kein Splitter mehr notwendig
6. neue Hardwaregarantie
7. etc, etc, ...

Gruß

ruf bei der Telekom an, und sag denen dass es du keine DSL Synchronisation hinbekommst, die sollen nen Techniker raus schicken der am Knotenpunkt die Leitung auf einen neuen Port legt. Bei alten Verträgen liegt die Leitung vermutlich noch auf einem alten Port mit alter Hardware. Und das kann manchmal ein Grund sein.

Also bei uns in der Schweiz ist es so, das nicht alle Router bzw. nur die Router vom Provider funktionieren (Bei meinem Provider zumindest).. kA ob es das bei euch auch gibt..:S

Hi,

erstmal Danke für Eure Tipps!

@t-6

Peinlich, der TL-WR941ND hat kein integriertes Modem? Asche auf mein Haupt... Wobei mich wundert, wieso ich dort PPPOE-Einstellungen vornehmen kann?

@Doly und Schlummi

Das mit der fehlerhaften Synchroniation klingt plausibel, werde dort direkt mal anrufen und hier Rückmeldung geben. Was den Vertrag angeht, ich glaub der besteht seit 03/2010, weiß nicht ob sie da schon wechseln können?

Den WLAN-Router als AP dran zu hängen hat ich auch schon überlegt, als Gegenargument wurde mir prompt der doppelte (wenn auch geringe) Stromverbrauch gemeldet, tja und seinen Schwiegerellies sollte man nur ungern widersprechen ^^. Liegt zumindest als Plan B noch in der Truhe, wenn der Anruf bei der Telekom nix bringt, versuch ich die Schublade noch einmal zu öffnen ;).

Gruß, Heiner

Peinlich, der TL-WR941ND hat kein integriertes Modem? Asche auf mein Haupt... Wobei mich wundert, wieso ich dort PPPOE-Einstellungen vornehmen kann?
Weil PPPoE nur die Art der Einwahl ist, ein DSL-Modem wiederum stellt erstmal nur die physikalisch-elektrische Verbindung zu einer anderen Netzwerkkomponente her. PPPoE ist nicht auf DSL beschränkt.

Weil du dann am WAN Port ein PPPoE fähiges Modem anschliessen kannst.
Stelle die Fritzbox auf "PPPoE Passtrough", dann klappt die Einwahl auch vom neuen Router. ;)

Zurück
Oben