Nach Treiberupdate kein Sound mehr

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal dazu entschlossen über das MSI Dragon Center auch den Realtek HD Universal Treiber zu installieren.
Nur leider habe ich jetzt keinen Sound mehr.

Ich habe versucht andere Treiber zu installieren aber das hat auch nicht mehr geholfen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich nun wieder Sound bekommen ??

Vielen dank im Voraus =)

EDIT : Ich habe nun Treiberversion 6.0.8858.1
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber Version vergessen)
ach wie wäre es den die Soundausgabe wieder auf die Soundkarte umzustellen ... nicht das die jetzt per HDMI oder DP an den Monitor geht?
 
Also wenn ich nen Uralten Treiber installiere geht es wieder, aber wenn ich dann wieder den neuen Installiere geht ( bis auf HDMI ) nichts mehr.

Egal welchen Output ich nutze es funktioniert keiner mehr der Irgendwas mit dem MB zu tun hat.
Das einzige was jetzt Funktioniert ist der NVIDIA Sound Treiber.
 
möglich dass du aus dem windows store noch nahimic installieren / aktualisieren musst?
 
nahimic habe ich mal installiert aber mit dem neuen update tut sich da gar nichts.

Ich werde jetzt einfach den alten Treiber drauf lassen nur wenn ich den installiert habe, funktioniert die Realtek audio Console nicht mehr...

Ich hätte aber noch ein Frage vorher gings bei mir , dass der Output am MB und der in der Front gleichzeitig funktionieren.
Kann ich das irgendwo wieder einstellen, dass ich auf beiden Gleichzeitig ton habe ?
 
Ja, das kannst du , in der realtek audio konsole. die solltest du über den store auch aktualisieren ...
Ergänzung ()

wenn das nicht funktioniert, würde ich erst mal alles was mit sound zu tun hat, sauber deinstallieren.
dann von Hand die neusten Universal Treiber von Msi runter laden und installieren,
dann die Realtek Audio Konsole in der aktuellesten Version über den Store,
dann Nahimic .
Dann müsste das laufen ....

Ergänzung ()

und nach jedem Treiber Update müssen / wollen / sollen die Nahimic Dinger neu installiert / aktualisiert werden.

Allerdings hab ich es auf meinem System damit auch nicht so genau genommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deinen Bildschirm per HDMI angeschlossen? Dann liegt es daran, das hier gerne vom Treiber, egal ob AMD oder Nvidia, immer gerne die Audioausgabe gekapert wird. Einfach den Audio-HDMI-Treiber deakivieren, und dann sollte der übliche Sound wieder gehen, auch mit dem neuen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
WENN beides angeschlossen ist, dann kann man in dem Pop Up unten rechts auch auswählen über welchen Ausgang der Sound ausgegeben wird. Bei mir hat der Front Ausgang über HDMI immer Vorrang.


Du müsstest allerdings auch Nahimic 3 verwenden, ich glaube es geistert im Store auch Nahimic in der Version 1 rum ...
 
So ich habe mal die Treiber deinstalliert und alles was MSI auf ihrer Seite anzeigt runtergeladen und installiert.
Doch nun Funktioniert zwar der Audio Manager etc aber ich bekomme über meinem Output am MB kein ton mehr sonder nur über den Front Anschluss.

Ich installiere jetzt einfach den alten Treiber und Ruf irgendwann mal bei dem Support an.

Das dumme ist nur ich habe hinten meine Boxen angeschlossen und vorne mein Headset und anstatt immer den Output zu ändern hat der über beides gleichzeitig den Ton ausgegeben und ich habe einfach an den Boxen oder Dem Headset den Ton aus gemacht. Das ist viel einfach, da ich ja regel für beides neben meiner Tastatur stehen habe...

Hätte einfach mal kein update machen sollen...
Ergänzung ()

Mod76 schrieb:
WENN beides angeschlossen ist, dann kann man in dem Pop Up unten rechts auch auswählen über welchen Ausgang der Sound ausgegeben wird. Bei mir hat der Front Ausgang über HDMI immer Vorrang.


Du müsstest allerdings auch Nahimic 3 verwenden, ich glaube es geistert im Store auch Nahimic in der Version 1 rum ...


Ich habe Nahimic ja nie benutzt sonder nur das von MSI selber und das Lief immer aber jetzt wo ich alle Kabel mal Rausgezogen habe gibts gar kein ton mehr obwohl alles erkannt wird
 
Irgendwo in den Settings der Realtek Audio Konsole lässt sich Front und Rear beides einstellen.
Ergänzung ()

Und zwar ist oben Rechts ein Zahnrad.
 
Das Problem ist ja, dass ich nur Über das MSI Dragon Center den neuen Realtek treiber installiert habe und ab dann ging garnichts mehr. ( Nur noch Über NVIDIA HDMI)

dann habe ich Nahimic installiert ( Vorher habe ich nur den MSI Realtek Audio Controler verwendet)

Jetzt gibt er keinen Ton mehr über die Ausgang am MB ab sonder Nur über die Front Anschlüsse.

Wenn ich einen Alten Treiber installiere gibt es zwar ne fehler melödung von wegen kein treiber im paket gefunden aber es geht wieder über front und MB ton.

mit dem alten treiber den ich jetzt nutze funktioniert die Realtek Audio Konsole nicht mehr
 
Okay.

Treiber also aktuell?
Realtek Audio Console aktuell?
Nahimic 3 Aktuell?
Das optionale Treiber Update über Windows Update bekommen ( A-Volute)?

die 2 Apps bitte noch mal aktualisieren, über den windows store und nicht über MSI. Nach jedem Update ein Neustart machen.

lass bitte den alten Treiber weg, wenn schon der neue auf dem System ist.



Hast du jetzt den Realtek Treiber drauf oder den REaltek Universal Treiber? Ersterer wäre nur für ältere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles auf Neusten Stand und Nahimic sagt : Audiotreiber sind nichta auf den Neustem Stand oder nicht kompatibel. die Nahimic version von Msi geht zwar, aber es gibt immer noch kein Ton vom Audioausgang am hinterem i/o sonder nur vorne
 
Zurück
Oben