nach Update 12.08.2014 nur noch Bluescreen

sarge05

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.024
Hallo, ich habe gestern Windows update ausgeführt... es waren 17 update inkl Office. nach dem 2ten Neustart hatte ich nur noch BSOD. Mit hilfe der Systemwiederherstellung könnte ich Windows wieder starten. hab dann wieder die updates installiert und wieder kam bsod.
Mit Wiederherstellungspunkt vor dem update, läuft mein Windows einwandfrei.
Hat noch jemand das Problem ?
 
win 8.1 pro x64 mce, update ca. 1,3gb incl. office2013, keinerlei probleme.

grüße
 
Schön, dass du zumindest "BSOD" und nicht "funktioniert nicht" geschrieben hast. Aber ohne zu wissen, was denn auf dem BS draufsteht oder Minidumps (C:\Windows\Minidump) zum analysieren zu haben, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
hier auch alles Top 8.1
Null Probs bis jetzt
Das einzigstre was ich mir wünsche das sie nun endlich die Datenträgerbeinigung fixen

das dauert unter 8.1 derbe lange trotz SSD
 
versus010919761 schrieb:
hier auch alles Top 8.1
Null Probs bis jetzt
Das einzigstre was ich mir wünsche das sie nun endlich die Datenträgerbeinigung fixen

das dauert unter 8.1 derbe lange trotz SSD

Jup alles IO ausser Datenreinigung pft
 
Den INHALT vom TEMP-Ordner löschen - den INHALT > nicht den Ordner -

Datenträgerbereinigung ausführen - Systemdateien bereinigen -

erst jetzt das Update vom 12.08. ausführen -
 
nach langen test habe ich den Verursacher gefunden. Das ist (Sicherheitsupdate Microsoft.NET.Framework 3.5.1 "KB2937610"). Wenn ich dieses update installiere, habe ich beim nächsten Neustart bluescreen. Warum wieso das bei mir so ist, keine Ahnung. Wenn ich der Einzelfall bin, dann liegt es an meinem Computer.

Darls,
Auf dem Blaubildschirm steht leider eine lange komische Code. Hab schon gegoogelt und nichts gefunden :(

Hanne@
Danke für den Tips. Werde ich später probieren.
 
Normalerweise werden bei Bluescreens Minidumps mit weiteren Informationen zum Problem erstellt. Diese befinden sich unter c:\Windows\Minidump. Bitte diese zippen und hochladen.
 
Ja, ich hab das Problem leider auch - genauso nach dem 2. Booten
... nur mit dem Unterschied, daß mir bei den Reparaturoptionen über die Original-DVD gesagt wird, daß kein Systemwiederherstellungspunkt existiert :confused_alt:

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, hängt das System beim laden der AtiPcie.sys und dann gibts den bluescreen mit
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
STOP: 0x50

Beim Starten von kernel debug Modus gibt's dann nen bluescreen mit
Win32k.sys

Hatte schon alles rausgerupft, Speicher getauscht - experimentell ne AtiPcie.sys rein kopiert ... keine Veränderung.
Das passt ja auch mit der Beschreibung des Updates zusammen - hat ja irgendwas mit Speicher Adressierung zu tun.

Am Meisten schockiert mich allerdings das nicht Vorhandensein irgendeines Wiederherstllungspunktes.

Tja, ist ein anderes Thema - aber falls jemand ne Idee hat (bitte nur mit Lösungsansätzen & nicht warum keine Wiederherstellungspunkte da sind - es sei denn, die könnten irgendwo versteckt sein - aber das gehört hier nicht her) - gerne her damit.

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Option, das System komplett neu aufzusetzen :(
 
Darlis@
die Minidump Datei ist nicht mehr vorhanden ! Wahrscheinlich liegt daran das ich Datenträgerbereinigung ausgeführt habe.
ich habe das was HANNE geschrieben hat, gemacht. werde später das update installieren und sollte wieder zu bsod kommen, werde ich dann die code und die minidump Datei hier posten.

Anwender13@
Bei mir funktionierte den Wiederherstellungspunk auch nicht einwandfrei. Es hat immer Fehlermeldung gezeigt das die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Aber nach dem ich neugestartet habe, hat Windows gebootet und war an dem punkt welche ich gewählt habe.
bei bsod habe ich auch 2 mal Fehler mit Win32k.sys gehabt.

PS, ich habe GData Antivirus und vor dem Windows Update gab es auch ein Programm Update für GData. Hast du zufällig auch GData ? ist so eine Idee ob es daran liegt. Weil mein System ist eigentlich sauber und hatte bisher nie Probleme mit Winupdate oder irgendwelche Programme.
 
Hi, habe das selbe Problem, gestern Abend 16 Updates beim Herunterfahren installiert (ja, natürlich nichts abgebrochen, schön alles ausführen lassen), heute gestartet und Bluescreen. Ich rede übrigends von Win 7/64 Ultimate.

Als Erstes natürlich mit PF8 im abgesicherten Modus versucht, den Rechner wieder zu starten, so wie es früher meistens klappte, doch auch das geht nicht.

Dann die erweiterten Modi bei beim abgesicherten Modus der Reihe nach alle ausprobiert (Startprotokollierung, Anzeige mit niedriger Auflösung, etc.). Selbst mit "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausführen" brachte es keinen Erfolg, es bleibt bei Bluescreens.

Also neuer Versuch per Windows-Reparatur, also im BIOS/UEFI die Startreihenfolge geändert, Start von DVD, Original-DVD rein und was passiert? Nach Klick auf Reparieren sagt mir der Rechner, dass diese Original-DVD, von der aus ich das Betriebssystem installiert habe, nicht das richtige Windows ist. Noch einmal: Die Windows 7-DVD ist nicht die richtige Reparatur-DVD für Windows 7...

Nun dachte ich zuerst, dass meine SSD nun doch schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat, doch da ich hier im Forum einige andere Mitleidende entdeckt habe, gehe ich sehr stark davon aus, dass es tatsächlich mit den Updates zusammenhängt.

In einer Meldung gab es den Hinweis auf GData und auch ich hatte kurz zuvor bei meiner Version GData Total Protecktion ein Update des Programms (nicht der Viren-Signaturen) durchgeführt, so dass die Wahrscheinlichkeit wohl immer größer wird, dass es irgendwie mit dieser Programmversion zusammenhängt (die nebenbei bemerkt auch Probleme mit meinem Thunderbird verursacht hat).

Der aktuelle PC ist nicht der erste, den ich zusammengeschraubt habe, aber solch ein Problem ist mir noch nie untergekommen. Weil die Hardware bis gestern Abend einwandfrei funktionierte und es lediglich die Updates von gestren Abend gegeben hat, steht für mich fest, dass es also ein Software-Fehler ist, der irgendwie mit den Updates von Gestern zusammenhängt.

Falls jemand meint, es könne dennoch mit der Hardware zusammenhängen, hier die Bestandteile meines Rechners:
MBO Gigabyte GA-990FXA-UD7
CPU AMD FX 8350
RAM G Skill Ripjaws 4x4 GB F3-10666CL9Q-16GBRL
SSD Samsung 840 evo mit 750 GB
Grafik MSI Twin Frozer (genaue Bezeichnung habe ich nicht, ist eine HD 7970).

Wer kann mir/uns mit weiteren Hinweisen/Tipps weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ATI Catalyst Control Center in Verdacht. Die mir bekannten PCs, wo bisher dieser Fehler nach dem Windows Update aufgetreten ist, haben eine ATI Grafikkarte eingebaut.
Soweit mir bekannt funktioniert das CCC mit .NET Framework, was ja mit KB2937610 gepatcht wurde.
 
Hi, also bei mir hat es jetzt geklappt. Update KB2937610 darauf und neu gestartet... kein bsod mehr :)
Die Lösung von (Hanne) hat wohl geholfen :)
Danke :)

@Dusimir,
Du musst wahrscheinlich deine Win7 DVD in normal Modus starten (nicht in UEFI Modus) damit du dein installiertes Windows reparieren oder wiederherstellungspunk wählen kannst. Bei mir war zumindest so. Und da ich Raid0 habe, musste ich den IRST treiber laden damit Win7 DVD meine platte findet. Die hatte ich zum Glück auf eine andere Festplatte ungepackt.

@Helge01,
Ich habe keine ATI Grafikkarte. Hab eine nVidia gtx770 siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Probleme. Leider lag es nicht an dem oben erwähnten Update. Ich habe noch nichte heraus gefunden, welches von den 13 es ist, aber das KB2937610 war es leider nicht. Wiederherstellungspunkte sind bei mir auch nicht auffindbar. Ich stelle dann immer die letzte Sicherung vom Server wieder her. Das Temp putzen und die Systemdateibereinigung haben bei mir auch nicht gereicht. Nach inzwischen 6 Restores habe ich langsam keine Lust mehr ...

Grafikarte von ATI
Kein Gdata, sondern Kaspersky

Update:
Das Umbenennen der c:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT hat bei mir geholfen. Jetzt sind alle Updates installiert und es gab trotzdem auch nach mehrfachem Booten keinen Bluescreen mehr. :)
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Morgen das selbe Problem. Zuerst harddisk und memory check gemacht. Dann zum Glück diese Diskussion gefunden, c:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT umbenannt und schon läuft es wieder.
Herzlichen Dank ans Forum!
 
Hallo,

Bei mir das selbe Problem,habe es momentan mit der Wiederherstellung geschafft alles wieder zum laufen zu bringen!

mfg
​Kurt
 
Zurück
Oben