Hi, habe das selbe Problem, gestern Abend 16 Updates beim Herunterfahren installiert (ja, natürlich nichts abgebrochen, schön alles ausführen lassen), heute gestartet und Bluescreen. Ich rede übrigends von Win 7/64 Ultimate.
Als Erstes natürlich mit PF8 im abgesicherten Modus versucht, den Rechner wieder zu starten, so wie es früher meistens klappte, doch auch das geht nicht.
Dann die erweiterten Modi bei beim abgesicherten Modus der Reihe nach alle ausprobiert (Startprotokollierung, Anzeige mit niedriger Auflösung, etc.). Selbst mit "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausführen" brachte es keinen Erfolg, es bleibt bei Bluescreens.
Also neuer Versuch per Windows-Reparatur, also im BIOS/UEFI die Startreihenfolge geändert, Start von DVD, Original-DVD rein und was passiert? Nach Klick auf Reparieren sagt mir der Rechner, dass diese Original-DVD, von der aus ich das Betriebssystem installiert habe, nicht das richtige Windows ist. Noch einmal: Die Windows 7-DVD ist nicht die richtige Reparatur-DVD für Windows 7...
Nun dachte ich zuerst, dass meine SSD nun doch schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat, doch da ich hier im Forum einige andere Mitleidende entdeckt habe, gehe ich sehr stark davon aus, dass es tatsächlich mit den Updates zusammenhängt.
In einer Meldung gab es den Hinweis auf GData und auch ich hatte kurz zuvor bei meiner Version GData Total Protecktion ein Update des Programms (nicht der Viren-Signaturen) durchgeführt, so dass die Wahrscheinlichkeit wohl immer größer wird, dass es irgendwie mit dieser Programmversion zusammenhängt (die nebenbei bemerkt auch Probleme mit meinem Thunderbird verursacht hat).
Der aktuelle PC ist nicht der erste, den ich zusammengeschraubt habe, aber solch ein Problem ist mir noch nie untergekommen. Weil die Hardware bis gestern Abend einwandfrei funktionierte und es lediglich die Updates von gestren Abend gegeben hat, steht für mich fest, dass es also ein Software-Fehler ist, der irgendwie mit den Updates von Gestern zusammenhängt.
Falls jemand meint, es könne dennoch mit der Hardware zusammenhängen, hier die Bestandteile meines Rechners:
MBO Gigabyte GA-990FXA-UD7
CPU AMD FX 8350
RAM G Skill Ripjaws 4x4 GB F3-10666CL9Q-16GBRL
SSD Samsung 840 evo mit 750 GB
Grafik MSI Twin Frozer (genaue Bezeichnung habe ich nicht, ist eine HD 7970).
Wer kann mir/uns mit weiteren Hinweisen/Tipps weiterhelfen?