Nach Urlaub: Rechner startet nicht

BigO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
war die letzten 2 Wochen im Urlaub.
Nun wollte ich gestern Abend meinen Rechner starten doch es tat sich nichts.
Weder anlauf der Lüfter noch sonst irgend ein Geräuch was auf aktivität von Komponeten hindeutet.

Spontan vermute ich das es am Board oder am Netzteil liegt.Doch wie kann so etwas einfach passieren?

Was gibt es für Gründe das ein Rechner nicht mehr startet?
Können andere Komponenten ähnliches anrichten?
Habe bereits den Pin von CLRMOS umgesetzt und zur Zeit liegt die Bios Baterie draußen.

System:
CPU: AMD Athlon 2 X2 250
Board:ALiveDual-eSATA2
Speicher: 2x 2gb Noname und 2x 1gb MDT
NT:Be Quiet E5-400w
Festplatten : WD 120gb, WD 500gb +seagate 160gb
Graka: Nvidia GTS250

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
BigO

Muss eigentlich das Netzteil sein, Board ist zwar auch möglich aber relativ unwahrscheinlich.

WARUM das Ding nun nicht mehr läuft kann ich Dir aber nicht sagen.

Wenn der PC am netz war kann es sein das er eine Gewitterladung abbekommen hat, wenn das Haus keinen äußeren Schutz hat.

Hat es evtl. die letzten 2 Wochen bei euch gewittert und der PC hat irgendwas abbekommen? Ich habe selbst auch schön von Freunden mitbekommen das nur der PC im Haus kaputt war der rest ging!

und schon wieder ein Athlon X2. Wahrscheinlich ist dieser auch wieder knapp über der Garantie!?
Es gab in letzter Zeit einige Ausfälle bei/mit diesem Prozessor auch bei mir im Verwandtenkreis.

Könnte sein das es hier im Raum warmgeworden ist aber schwer zu sagen, da ich wie gesagt im Urlaub war.
Die Nullmethode werd ich gleich mal testen sobald ich den Speaker anschluss gefunden habe.
So laut meinen Eltern war der Raum nicht stark erhitzt bzw nur maximal 30 grad wenn überhaupt.
Versuche gerade auch ein ersatz NT zu organiesieren um sicher zustellen, dass es am NT liegt.

Jumanji schrieb:
und schon wieder ein Athlon X2.
Es ist ein Athlon II X2 ;)

Es gab in letzter Zeit einige Ausfälle bei/mit diesem Prozessor auch bei mir im Verwandtenkreis.
´
Bin seit etwa 2 Jahren in nem PC-Laden tätig, seit etwa einem Jahr als Techniker, ich hatte
bisher... ich glaube einen einzigen Defekt eines Athlon II. Halte ich für unwahrscheinlich.
Zumal sich bei defekter CPU normalerweise die Lüfter drehen und die LEDs leuchten.

Ergänzung ()

also ich hatte bis jetzt einen 240 und einen 250, die beide kurz nach Ablauf der Garantie defekt gegangen sind. Und hier auf CB gab es vor kurzen auch einen Fall mit den gleichen Symptomen. Auch hier war es ein 240er...

Zuletzt bearbeitet:
Und die BIOS Batterie selbst ist noch Ok?
Ich hatte schon Boards die mit leerer Batterie nicht mehr starteten.

So dem anschein nach liegts am Netzteil.
Hab nen alten rechner genommen mein NT rein gesetzt und er ging nicht.mit dem anderem NT ging der alte rechner.Jetzt muss ich noch die restlichen Komponeten des Systems testen, um auschließen zu können das noch etwas defekt ist.
Gewitter darf eigentlich nicht sein, da der rechner an einer Überspannungsschutzleiste hängt. und wenn die ihre Arbeit richtig macht sollte dabei nichts passieren.

Also für den nächsten Urlaub einfach den PC komplett abstecken. ;) Dann kann auch trotz Biltzschlag nichts passieren.

Zurück
Oben