Nachfolger C1 48" OLED, Eindrücke

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

nach nun 4 extrem zufriedenen Jahren mit meinem 48" 120Hz 4K C1 OLED von LG (kein Burn in, bzw. scheinbar so gering, dass man es nicht erkennen kann), bin/war ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Da ich einen etwas kleineren "Monitor" als Nachfolger haben möchte, habe ich mich auf dem Markt nach diversen Lösungen umgesehen.

Folgende Modelle habe ich derzeit hier:

1. https://www.lg.com/de/monitore/gaming/39gx90sa-w/ (39" 3440x1440P, 800R Curved, OLED, Matt, 240Hz)

2. https://www.lg.com/de/monitore/gaming/45gx950a-b/ (45" 5120x2160P, 800R Curved, OLED, Matt, 165Hz/330Hz)

3. https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled42c57la/ (42", 3840x2160P, OLED, Glossy, 144Hz)

Es sind quasi grundverschiedene Displays, mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Da ich 11 Fenster im Raum habe, wollte ich nach meinem C1 auch nochmal etwas mattiertes ausprobieren, da mich die Reflexionen ab und an schon gestört haben.

Von der Verarbeitung her sind alle auf einem ähnlich, sehr guten Niveau.

Da ich gerne Shooter spiele und mir auch "Immersion" sehr wichtig ist, kam ein 32" nicht in Frage. Hatte ich von einem Freund hier und war mir nach dem 48" wirklich deutlich zu klein. Ist einfach eine Frage der Gewöhnung und was man erreichen möchte.

-

Der 39GX90 mit seinen 39" ist für einen UWQHD wirklich super. Ich hatte mir die Auflösung bei der Größe deutlich schlimmer vorgestellt. Das Display ist super! Mit 240Hz und einem potenten System, kommt hier richtig Freude auf. Die Farben sind super, Display generell sehr gut abstimmt. Gute Farben, ein tolles Erlebnis. Der Nachteil sind leichte Schlieren im Display selbst, bei hellen Inhalten.

Die Pixeldichte ist für mich ok. Liegt auf dem Niveau meines 4K 48". Durch das matte Coating, wirkt es allerdings etwas unschärfer, als beim glossy C1. Bis auf die vielleicht doch etwas geringe Pixeldichte und den Schlieren, würde ich dem Monitor eine Schulnote 2+ geben. Battlefield 2042 sieht damit super aus und läuft mit ca. 210FPS extrem gut und snappy.

Man muss jedoch bedenken, dass die Skalierung mit DLSS nicht mehr schön aussieht. Wenn ich DLSS in 2042 aktiviere (DLSS 3.1), sieht alles sehr unscharf und matschig aus (DLSS Quality). Bei der 4K Auflösung vom C1 ist auch mit DLSS noch alles richtig schön scharf. Dies ist für mich ein klarer Nachteil von (U)WQHD im Vergleich zu 4K.

--
Disclaimer-> Wertung wurde von mir auf Schulnote 1 angepasst, sieht Kommentar weiter untern!!
Kommen wir zum absoluten Flaggschiff mit fast 2000€ UVP und dem viel umgarnten "5K2K" Display und Dual Mode. Für mich persönlich eine komplette Enttäuschung. Ich hatte mir wirklich erhofft, einen richtigen "WOW!!" Effekt zu haben. Der blieb leider komplett aus. Gründe hierfür gibt es diverse. Die Farben sind ab Werk extrem blass (ich mag leuchtende Farben). Im Vergleich zum deutlich günstigeren 39GX90, lässt sich die Farbe, ohne professionelles Equipment nicht einfach so einstellen.

LG versucht auch permanent eine APP auf dem Rechner zu installieren, mit der man diverse Parameter einstellen kann. Ich habe die App installiert. Die Farben kann ich dennoch nicht anpassen. Generell ist das Display im Vergleich zum 39" auch mit maximaler Helligkeit, deutlich dunkler. Das stört mich enorm, da ich gerne ein helles Display haben möchte. Die 5K mit einer 4090 zu befeuern, stellt sich als Herausforderung dar.

Es sind einfach erheblich mehr Pixel, als bei einem 4K Modell. Somit läuft Battlefield auch nur mit "gurkigen" 110FPS, trotz DLSS.
Das schmälert das Spielgefühl schon sehr. Auch beim Thema HDR, zieht der G9X den Kürzeren, gegenüber dem 39GX90.

Für mich ist das in Summe, für so ein gehyptes Gerät eine einzige Enttäuschung, vor allem bei dem Preis. Die Größe ist allerdings super. Schulnote wäre für mich eine 3-.

---

Kommen wir zum letzten Gerät im Bunde, dem 42" C5 OLED. Es ist quasi der Nach-Nach-Nach-Nachfolger meines C1 in kleiner. Was soll ich sagen. Es bleibt für mich einfach der Benchmark. Die aktuellste Version ist einfach brutal gut.

Die Farben sind perfekt, es leuchtet, ist lebendig. Das glossy Display ist vergleichbar mit dem True Black Glossy Display von Asus, nur in größer. Die 42" sind für mich optimal. Man hat das Coating im Vergleich zum C1 nochmals deutlich verbessert. HDR sieht phänomenal aus und der Game Mode funktioniert perfekt. Mit Gsync komme ich in BF2042 in 4K mit DLSS auf konstant 138FPS (Reflex). Es ist genau den kleinen Ticken spürbar besser, als die 120Hz Version.

Es fühlt sich den Ticken smoother an. Genau sowas habe ich gesucht. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den anderen Displays, was die Bildqualität angeht. Übrigens haben die beiden Curved Displays eine VRR Range von 49-XHz, während der C4 40-XHz schafft. Die Größe ist für mich ebenfalls perfekt (that's what she said). Ich würde dem C5 eine glatte 1 als Schulnote geben. Er hat für mich, bis auf die Reflexionen einfach keinen einzigen Nachteil.

----

Ich habe mich jetzt lange schwer getan ein neues Gerät zu finden, da ich einfach ein Gerät gesucht habe, wo es direkt "Klick" macht. Ich hätte wirklich gedacht, dass der G9X mein Favorit wird. Die 39" Variante mit UWQHD war schon so gut, dass ich sicher war, dass der G9X hier einfach komplett die Decke sprengen wird. In der Praxis hat es sich für mich leider anders dargestellt. Nun wird es der C5, in der Hoffnung dass dieser auch wieder 4 Jahre ohne Burn in durchhält.

-----

Wichtig war für mich, alle Geräte hier zu haben, um diese direkt miteinander vergleichen zu können, sonst speichert man die Eindrücke doch sehr subjektiv ab. Ohne direkten Vergleich, würde ich vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, HisN, DriveByFM und 3 andere
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Wie empfandest du die 800R?

Du hast dich wieder für den gleichen Formfaktor entschieden - was meinst du wieviel deine Gewöhnung den Ausschlag gegeben hat?

Ich bin aktuell noch auf dem AW3821DW unterwegs (IPS, 38", 24:10, 3840x1600, 144Hz).

Die bisher verfügbaren OLEDs überzeugen mich leider nicht - ich fürchte aber auch, dass ich an meinem Formfaktor zu stark hänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ich hätte ja Skrupel mehrere Geräte zu bestellen, zu testen und hinterher nur einen zu behalten. Du schickst die ja wieder zurück?
Vermutlich hätte ich mich da eher an Tests gehalten und Erfahrungsberichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, cyberpirate und _Flattermann_
Eine gute Entscheidung, denke ich. Ich habe selbst seit 3 Jahren mittlweile den LG C2 in 42".

Derzeit habe ich per CRU eine custom Auslösung von 3840x1440p (widescreen / ultra widescreen) eingestellt und es als nativ ausgeben lassen. Vorteil ist, dass ich so mit DLDSR auf 5120x1920p komme und nicht auf das deutlich hardware-hungrigere 5120x2880p. Gerade in einigen Milsims mit schlechtem TAA hilft dies sehr, um ein besseres Bild zu bekommen.

Was ist nicht ganz verstehe ist, dass du 110 fps als "gurkig" bezeichnest. Du hast doch jetzt jahrelang auf einem 120 hz Panel gespielt. Wenn dir 110 fps zu wenig sind, ist doch auch der C5 nicht die beste Wahl oder?

wie passend.
Ich überlege von meiner 3-Monitor Lösung (27"-32"-27") zu einem Wide-Screen System zu wechseln und gerade da schien der 45" eine Option. Nach deinem Bericht schreckt mich das doch eher ab.
Denn: Auf jeden Fall sollte der Wechsel von IPS zu OLED statt finden.
Vielleicht versuche ich es nun doch einfach mit dem 42" C5

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich hatte auch viele Oled Monitore durch und muss sagen, dass die C Modelle von LG aufgrund des Glossy Panels alle in den Schatten stellt. Mir ist aber 42 Zoll zu groß mittlerweile. Hab jetzt den neuen Asus xg32ucwmg und finde das Coating kommt den C Modellen schon recht nahe. Mal schauen, muss jetzt erstmal halten bis die Tandem-OLEDs kommen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn Händler vor Ort solche Geräte nicht mehr anbieten, welch Möglichkeit hat man dann? Genau, Bestellen und ausprobieren. Gerade auf Tests kann man sich nicht mehr verlassen und gerade die Bildqualität ist ja doch recht subjektiv.

Er schreibt ja 4090, der Rest ist egal.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Ich habe aktuell den LG 34gx90sa im Einsatz. Ich bin vollstens zufrieden was das Gamingerlebnis angelangt. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass zum arbeiten aber ein WOLED Panel nichts ist, denn unter Windows sehen die Schriften (selbst mit/ohne Cleartype und diversen anderen Tweaks) einfach nicht gut aus. Dass sich zukünftig der Windowssupport von WOLED Panels verbessert, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich hätte ja Skrupel mehrere Geräte zu bestellen, zu testen und hinterher nur einen zu behalten. Du schickst die ja wieder zurück?
Kann ich total nachvollziehen. Testberichte hätten mich jedoch komplett in die falsche Richtung geschickt. Ich habe mir unzählige Berichte über Monate angeguckt und war am Ende genau so schlau wie vorher.

Wenn man die Geräte nicht live sieht, kann man es wirklich 0,0 einschätzen. Es ist natürlich immer schwierige Situation was die Rücksendungen angeht.

Allerdings eine 2000€ Katze im Sack zu kaufen, möchte ich auch nicht.

Wie gesagt, ohne den direkten Vergleich, keine Chance.

Der Formfaktor war bei mir nicht entscheidend. Ich hatte vor meinem C1 einen 35" Asus PG35VQ. Das war ein 1800R Curved VA Panel mit 200Hz. Einer der ersten seiner Art. Der lag auch bei 1400€ damals. Den habe ich geliebt und habe deshalb den Curved Geräten eine "Chance" gegeben.

Allerdings war der 35" Asus viel größer in meinem Hinterkopf. Wobei ich davon ausgehe, dass die 800R die Geräte kleiner erscheinen lassen.

800R ist total ok, aus meiner Sicht. Wer curved mag, kann sich sowas ruhig gönnen.

Ich überlege allerdings tatsächlich, ob ich den 39" nicht auch behalten soll. Letztendlich kosten der C5 42"+die 39" Kiste, zusammen so viel, wie der G9X alleine....schon wild.

Den G9X sehe ich eher bei 1200€ um ehrlich zu sein. Der ist derzeit noch so teuer, weil er komplett alleine auf dem Markt unterwegs ist mit seinen 5K2K.
Ergänzung ()

_Flattermann_ schrieb:
Eine gute Entscheidung, denke ich. Ich habe selbst seit 3 Jahren mittlweile den LG C2 in 42".

Derzeit habe ich per CRU eine custom Auslösung von 3840x1440p (widescreen / ultra widescreen) eingestellt und es als nativ ausgeben lassen. Vorteil ist, dass ich so mit DLDSR auf 5120x1920p komme und nicht auf das deutlich hardware-hungrigere 5120x2880p. Gerade in einigen Milsims mit schlechtem TAA hilft dies sehr, um ein besseres Bild zu bekommen.

Was ist nicht ganz verstehe ist, dass du 110 fps als "gurkig" bezeichnest. Du hast doch jetzt jahrelang auf einem 120 hz Panel gespielt. Wenn dir 110 fps zu wenig sind, ist doch auch der C5 nicht die beste Wahl oder?
Ja, dieses "gurkige" ist tatsächlich komisch. Beim C1 habe ich immer mit Reflex und Gsync bei 116FPS gespielt, absolut super.

Durch die hier höhere Auflösung, kommt es allerdings zu ständigen FPS-Drops. So schwanken die FPS zwischen 90-80-110-80-110-100 etc. fühlt sich wirklich sehr "unsmooth" an. Ich bin allerdings auch "picky".
Ergänzung ()

Ok, OBACHT!!!

Ich habe gerade das Kabel getauscht und bin auf HDMI gewechselt beim G9X. Ich hatte dazu was gelesen.

Holy Moly ist das ein Unterschied. Ich kann auf einmal alle Farben am Monitor einstellen. Die ausgegrauten Menüs sind weg. Außerdem ist das Bild jetzt DEUTLICH schärfer, die Kontraste sind besser und es leuchtet viel krasser.

Außerdem ist das Geruckel in den Spielen weg. Durch den Kabel tausch (zuvor DP Kabel) ist es wie ein neuer Monitor. Das ist wirklich krass.

Ich werde weiter berichten. Das ist jetzt wirklich unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun alles getestet.

Die Darstellung mit HDMI ist komplett anders, als via Display Port.

Kann mir dafür jemand eine Erklärung geben?

Der absolute Wahnsinn. Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Display Port Kabel getestet. Es ist immer der gleiche Effekt.

Es gab auch ein Firmware Update für den Monitor, noch immer die gleiche Thematik.

Sobald ich Display Port anschließe, ist der Punkt "Black Level" ausgegraut. Mit HDMI ist der Punkt verfügbar.

Mit Display Port kann ich 10 Bit auswählen, mit HDMI nur 8 Bit, egal wie und wo.

Die schwarz Werte sind mit HDMI um WELTEN besser. Auch sind die Farben viel "poppiger".

Das ist mit HDMI wirklich eine Offenbarung. Mit HDMI ist die Darstellung eine glatte 1. Habe ich so noch nie vorher gesehen.

Mit Display Port und Firmware Update, ist die Darstellung eine 2-.

Könnte es daran liegen, dass die 4090 nur DP 1.4 hat und der Monitor ein DP 2.1 Gerät ist?

Aber warum kann ich dann 10 Bit auswählen mit DP und nur 8Bit mit HDMI? Die 165Hz mit VRR gehen mit beiden Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
48 Gbit/s vs 32,4 Gbit/s. Ich denke das hier DSC bei DP automatisch aktiv ist und bei HDMI nicht. Sind aber nur Vermutungen. Kann auch sein, dass die Firmware Einstellungen mit DP sperrt und mit HDMI nicht.

Beim HDMI Kabel würde mich interessieren, ob du ein zertifiziertes hast. Ich kann nur mit einem zertifizierten 10 Bit, 5k und alle anderen Spielereien aktiviere – und das Ganze ohne Bildfehler nutzen.

Also, meine Entscheidung ist final gefallen. Ich behalte den G9X.

Es liegt tatsächlich an der Bandbreite des Display Ports. Wie H6-Mobs bereits korrekt geschrieben hat, haben wir folgende Situation:

RTX 4090: DP 1.4-> 32Gbit Bandbreite
LG G9X: HDMI 2.1-> 48Gbit Bandbreite
LG G9X: DP 2.1 UHBR 13.5-> 54Gbit Bandbreite
RTX 5xxx: DP 2.1b UHBR 20-> 80Gbit Bandbreite
-----

Unterm Strich sieht man, dass der Monitor UHBR 13.5 beim DP 2.1 besitzt. Das wären maximal 54Gbit. Das ist weniger als die 80Gbit von UHBR 20, allerdings noch immer 6 Gbit mehr als HDMI 2.1.

Der Display Port der RTX 4090 schafft mit 1.4a leider nur 32Gbit was einfach zu wenig ist für die 5K2K bei 165Hz. Kommen dann noch 10 Bit hinzu (funktionieren übrigens jetzt auch mit HDMI 2.1) , wird es mit der Bandbreite richtig mau.

Das ist natürlich schon ein Hammer für mich. Die 4090 performed sehr gut. In BF 2042 sind es jetzt immer ca. 120-150 FPS in 5K Ultra Preset mit DLLS 3.1 Quality.

Finde ich sehr beachtlich. Die Leistung ist hier also durchaus sehr brauchbar. Dass ich jetzt durch den DP beeinträchtigt werden (und das so massiv) hätte ich nie gedacht.

Der Monitor ist fantastisch mit den richtigen Einstellungen. Der schwarz-Wert ist atemberaubend gut. Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Da kommt auch der C5 nicht ran. Der C5 hat auf jeden Fall kräftigere und kräftigere Farben, was natürlich am glossy Coating liegt.

Allerdings sieht der G9X durch das matte Coating und den fast nicht vorhandenen Reflexionen, gerade in dunklen Szenen wirklich unfassbar aus.

Auch ist die Schrift bestimmt 30% schärfer als beim C5.

Dennoch bleibe ich dabei, dass der C5 eine glatte 1 ist, gerade für den Preis.

Der G9X kostet einfach das Doppelte, was er natürlich nicht Wert ist. Da es keine Konkurrenz derzeit auf dem Markt gibt, muss man leider tief in die Tasche greifen.

@_Flattermann_

Ein zertifiziertes Kabel liegt dem Monitor mit bei. Ich habe eins ohne Zertifizierung. Vielleicht habe ich auch deshalb folgenden Hinweis:

1759351115367.png

Obwohl er ja Gsync compatible ist.

Kann auch am NVIDIA Treiber liegen, dass dort steht das er nicht kompatibel ist, vielleicht ist der Monitor noch zu neu und noch nicht eingepflegt.

Also am Kabel liegt es nicht. Habe es gerade getauscht.

Kann es am HDMI vs. DP Anschluss liegen?

VRR funktioniert trotzdem einwandfrei, auch in Spielen.

Ich frage mich schon, wie LG den Monitor als offiziell Gsync-compatible auf der Seite deklariert. Zumal auf dem HDMI Kabel extra noch ein "Official HDMI.org Gsync Compatible Ultra Speed certified" steht.

Hmm, interessant.

Scheint wohl so zu sein, oder?

1759353334924.png

Wenn VRR ohne Probleme funktioniert, würde ich es ignorieren.

Moin, hab den Monitor auch seit ca. 2 Monaten. Hatte Vorurteile wegen dem matten Display...aber die Neugierde auf 21:9 mit 5k2k Auflösung war größer ^^

Falls du etwas sattere Farben möchtest, probiere mal die digitale Farbanpassung im Treiber aus. Hab sie von 50% auf 54% gestellt. Gefällt mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@moshkopp Ich habe die automatische Farbanpassung in Windows selbst deaktiviert. Das hatte einen immens positiven Effekt auf die Farben.

Übrigens, so wie es aussieht kann der Monitor doch nur UHBR 10 und nicht 13.5. Damit sinkt die Bandbreite vom Display Port auf nur noch 40Gbit. Damit ist HDMI 2.1 noch immer auf jeden Fall "the way to go" mit 48Gbit.

1759588367780.png

Finde ich schon extrem schwach muss ich sagen, bei dem Preis. Zumindest 13.5 mit 54Gbit hätte man ihn spendieren können. Zumal Gsync offiziell ja auch nur mit Display Port supported ist.

Dass es auch mit HDMI und "Gsync compatible" perfekt läuft, ist eher Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshkopp
Wollte mir den eigentlich auch kaufen, aber die 800R Krümmung schreckt mich doch extrem ab. Anonsten hätte ich auch das "Problem" HDMI nutzen zu müssen dank dem "alten" DP an der 4090. Dann warte ich mal auf weitere 5120x2160 Monitore und gucke was so passiert, bis dahin sollte es auch langsam die 6090 geben. ^^

Zurück
Oben