Erkekjetter schrieb:
Insbesondere VAG meide ich wie der Teufel des Weihwasser.
Den größten Autohersteller Europas kennst Du also nicht.
Da kostet die AGM-Batterie für eine popeligen Golf mal schnell 200.- EUR.
Mehr als das Dreifache einer Standard-Batterie von Exide oder das Doppelte von Varta.
Erkekjetter schrieb:
Aber auch hier wird dann etwas von den entsprechenden Herren konstruiert: Diese Batterien sind ja nicht aus Jux und Tollerei verbaut. AGM Batterien haben ja einen technischen Hintergrund und werden nicht verbaut, um es den Menschen schwerer zu machen.
Das hat auch niemand behauptet.
Die Glasfasermatten halten den Elektrolyten besser fest, sind wartungsfrei und haben lange einen geringen Innenwiderstand (= hoher Startstrom), aber das weißt Du ja.
Erkekjetter schrieb:
PS: Und was natürlich auch unterschlagen wird. Die AGM Batterien, bei denen das anlernen nötig ist, halten eben auch einfach mal deutlich länger als die alten Starterbatterien.
Auch das ist falsch:
Die Lebensdauer einer AGM-Batterie hängt von der Nutzung und Pflege ab. In der Regel hält sie zwischen 4 und 7 Jahren
https://www.litime.de/blogs/batterien-vergleich/agm-batterie-nachteile
Alle Teileverkäufer und Werkstätten werden bestätigen, daß das genau so lange oder kürzer als die Lebensdauer eines gut gepflegten Standard-Bleiakkus ist.
Erkekjetter schrieb:
Sie sind um Welten nachhaltiger als alte Starterbatterien aus den gelobten Autos von damals.
Ja klar, nur:
- Ein wesentlicher Nachteil dieser Batterieart ist die Kostenstruktur. Sie sind in der Regel teurer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien, ...
- Zudem erfordert die Ladeelektronik spezielles Management, da zu hohe Ladeströme oder eine Tiefenentladung die Lebensdauer der Batterie erheblich verkürzen können.
- Ein weiterer Nachteil liegt in der Empfindlichkeit gegenüber tiefer Entladung. Obwohl AGM-Batterien für den zyklischen Gebrauch geeignet sind, kann eine Tiefentladung die Leistung und Kapazität nachhaltig beeinträchtigen.
- Im Vergleich zu anderen Batterietypen haben AGM-Batterien eine geringere Energiedichte, was bedeutet, dass sie mehr Platz einnehmen können. Dies kann problematisch sein, wenn Platzbeschränkungen bestehen.
- Außerdem sind sie weniger effizient in extremen Temperaturen, insbesondere bei Kälte, was ihre Anwendungsbereiche einschränken kann.
Nee, keine KI:
https://www.akkuman.de/shop/was-ist-eine-agm-batterie-kurz-erklaert-akkumande
Erkekjetter schrieb:
Also auch wenn herkömmliche Starterbatterien einfacher zu wechseln sind, wiegt das nicht die Vorteile der AGM Batterien auf, die sie faktisch und belegt nachhaltiger machen.
Solange die Lebensdauer nicht das doppelte oder Dreifache einer herkömmlichen Starterbatterie erreicht, ist diese Aussage beim Zwei- und Dreifachen des herkömmlichen Preises einfach falsch.
Keine Angst, ich hab hie zwei Autos mit AGM-Batterien.
Die eine ist 7 Jahre alt geworden, die andere 8.
Die Erstausrüsterbatterien der vorherigen PKWs (Standard-Bleiakku) haben 10, 9, 8, 7 und 12 Jahre gehalten.
Erkekjetter schrieb:
Die Aussagen der 3-4 User ist auf der sachlichen Eben komplett konträr zu den Fakten.
Die Fakten sind aber konträr zu Deinen Aussagen.
Rote Rose schrieb:
Früher gab es zum Beispiel senfgläser, die extra so gestaltet waren, dass man sie später als Trinkgläser Wiederverwendung konnte (heute im ungezügeltem Kapitalismus natürlich undenkbar).
Stimmt.
Ich hab mich früher immer gefragt, warum die so aussehen, wie sie aussehen.
Rote Rose schrieb:
Ich benutze zum Beispiel die großen Plastikbeutel von Toilettenpapierverpackungen als Müllbeutel weiter. Dafür muss man sie nur fein mit der Schere aufschneiden.
Sehr gute Idee!
Das werde ich mir merken.
Rote Rose schrieb:
Oder alte Zahnbürsten lassen sich als reinigungsbürsten verwenden.
Für den PC weniger, aber für meine fein gerippte Alu-Gummi-Fußauflage im PKW sicher machbar.