Nachrückverfahren - Noch Hoffnung?

MM91

Lieutenant
Hallo Leute!

Die Ergebnisse der Unis sind da. Es sieht nicht so rosig aus.:(

Jedenfalls wurde ich für einen Studiengang angenommen (Englisch-Lehramt BK). Jetzt habe ich mich noch für Wirtschaft beworben (auch BK). Darüber hinaus für Englisch und Deutsch (Gym).

Bei Wirtschaft (BK) sowie Englisch und Deutsch auf Gym sind die letzten mit 2,2 reingekommen. Ich hingegen habe 2,3!!:freak::freak::( < was ein Zufall?!

Meint ihr, ich kann mir noch kleine Hoffungen machen, reinzukommen? Wenn, dann müsste entweder Wirtschaft klappen, damit ich auf BK studieren kann oder Englisch und Deutsch auf Gym.

Einschreiben werde ich mich aufjeden Fall - muss ich ja auch. Vorerst aber mit einem zulassungsfreiem Fach wie Chemie. Den die Ergebnisse eines möglichen Nachrückverfahrens kommen zwei Wochen später.:(

Ich würde gerne eure Meinung hören. Bin zwar eher mies drauf, aber es geht auch darum, eine Zeit ohne Studium zu planen.:p

Mit dem Nachrückverfahren ist schwierig zu sagen.
Denke, da kann dir keiner einen Tipp geben.
Vllt. nimmst du ja einen Nebenjob an und bewirbst dich zum SS 2012 nochmal.
Da ist die Chance einen Studienplatz zu ergattern weitaus höher.

Nicht bei allen Unis ist es möglich, zum SS anzufangen. Das ist auch ein Problem.

Würde es nicht aufgeben und trotzdem Hoffen !

Nebenbei natürlich noch was anderes suchen zum Arbeiten.

Und WS gibts nicht?

lässt es der gedlbeutel der eltern zu, dann auf jeden fall einklagen..

ist asi aber bisher kenne ich keinen der verloren hat..

Die Wahrscheinlichkeit noch reinzukommen ist extrem hoch, da die meisten Bewerber 5 oder mehr Bewerbungen abgeschickt haben und die guten von 5 Plätzen nur einen annehmen können.

Die anderen 4 bleiben frei und werden in mehreren Nachruckverfahren vergeben. Da Du so nah an der Auswahlgrenze bist hast Du fast sicher einen Platz.

Und schreib dich in ein Fach ein wo Du dir Scheine / ECTS-Punkte deines späteren Studiums anrechnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht aufgeben und trotzdem Hoffen !

Joa, klar. Nur das ist gar nicht so einfach. Voll frustrierend.:(:p

lässt es der gedlbeutel der eltern zu, dann auf jeden fall einklagen..

ist asi aber bisher kenne ich keinen der verloren hat..

Hab ich noch nichts von gehört.:D

Die Wahrscheinlichkeit noch reinzukommen ist extrem hoch, da die meisten Bewerber 5 oder mehr Bewerbungen abgeschickt haben und die guten von 5 Plätzen nur einen annehmen können.

Wenn das der Fall wäre, gebe ich eine Runde aus.:D

Klappt vermutlich nicht, der Ansturm ist riesig. Wird die nächsten 2 Semester nicht besser. Aber vielleicht hast Glück, Hoffnung nicht aufgeben!

Der Ansturm ist wirklich riesig. Das ist einfach nur krass.

Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Einer sagt klappt, der andere sagt klappt nicht. Am Besten: Einfach warten.:D Wobei das noch einige Wochen dauert.:(

Wenn du nicht gerade in einer Kleinen Provinz Uni dich eingeschrieben hast, dann mach dir da ruhig Hoffnung.
Die Begründung liefert etking schon.
Bei mir ging es sogar von 1.5 auf ohne NC runter. (bei 200 Plätzen) XD

Das mit dem Einklagen ist die letzte Möglichkeit, aber wenn du das in Betracht ziehen willst, dann informiere dich schnell über die Fristen die du dafür einhalten musst. Hab bisher auch noch von keinem gehört, der damit gescheitert ist. Wenn du davon ausgehst zu gewinnen, und das wirst du wohl wenn es eine Staatliche Uni ist, dann musst du eigentlich auch nichts zahlen für den Anwalt wenn ich mich recht erinnere, aber das wird dir dein Anwalt dann alles beim ersten kostenlosen Gespräch schon erzählen.

Nein, das ist eine größere Universität.:p

Hätte ich das gewusst, hätte ich Realschule/Gesamtschule genommen. In einigen Studiengängen hat man selbst mit 1,8 Probleme.

Was etking geschrieben hat, hab ich mir auch schon so gedacht. Leider gibt es keine Ranglisten, aber da mir ja "nur" 0,1 fehlt, dürfte da eigentlich nicht so viel zwischen sein. Hoffe ich zumindest. Dieses Jahr scheint eh alles anders zu sein.:freak:

Ach die Chance stehen nicht schlecht. Bei 0,1 Unterschied dürfte es sogar eher wahrs. sein das du den Platz doch bekommst.

Kenne jetzt nicht so die "Absprungrate" der Lehramt aber in vielen anderen Studienfächern z.b Landschaftökologie, Mathe, Geoinfo, Geologie liegen zum Teil differenzen von 0,7!

Geh doch mal zur Asta die beraten dich (auch für den Fall das du ein anderes Studium aufnimmst und dir nachher die Kurse anrechnen lassen kannst)

Also letztes Jahr wäre ich locker drin gewesen und es gab ebenfalls große Änderungen durch das Nachrückverfahren. Doch die Erfahrungen in den letzten Tagen haben mir gezeigt: Dieses Jahr ist alles anders.:D

Ach die Chance stehen nicht schlecht. Bei 0,1 Unterschied dürfte es sogar eher wahrs. sein das du den Platz doch bekommst.

Ich hoffe....organisiere bzw. informiere mich gerade schon wegen bissel Arbeiten gehen, Auslandsaufenthalt usw.

MM91 schrieb:
Der Ansturm ist wirklich riesig. Das ist einfach nur krass.

Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Einer sagt klappt, der andere sagt klappt nicht. Am Besten: Einfach warten.:D Wobei das noch einige Wochen dauert.:(

es gibt viele Hochschulen, musst dich ja nicht auf eine festlegen und nach einem Semester kann man immer ganz gut wechseln bzw. hören mindestens 20-30% auf. Ich bin auch nie die ersten 2 Wochen in die Mathevorlesungen gegangen, war immer maßlos überfüllt. In der dritten Woche war man dann unter sich...
Abwarten, ist ja nicht hoffnungslos. Ich würde dennoch versuchen jetzt einen Platz zu bekommen, die nächsten Semester wird als Anfänger nur noch schlimmer (doppelten Jahrgänge)

Ich würde dennoch versuchen jetzt einen Platz zu bekommen, die nächsten Semester wird als Anfänger nur noch schlimmer (doppelten Jahrgänge)

Jap, gerade in NRW 2013 der doppelte Abijahrgang.

Da wird dann aufgrund von Platzmangel auf den Toiletten unterrichtet.:evillol:

Ich hätte zwar dann eine Wartezeit, wenn ich nicht studiere, aber natürlich ziehe ich das Studium vor. Nur mit Chemie und Englisch ... naja Chemie... quasi keine Vorkenntnisse und Intersse eher mittelmaß. Und in Mathe bin ich ebenfalls mittelmäßig.

Bist du zufällig im Raum Berlin-Brandenburg ansässig?
Da kommen ja dieses Jahr neben den nicht-Zivis und Wehrdiestlern ja noch 12 und 13 Klassen raus. Das würde den Ansturm erklären. Eigentlich hervorragenden Bedingungen um sich anzuklagen, da das ja vorhersehbar war, aber offensichtlich nicht gehandelt wurde...

=> nrw:):(

Ist ja da so ähnlich, oder? Nur mit dem Anklagen habe ich keine Ahnung. Und mal eben Geld für einen Anwalt hab ich auch nicht - vor allem falls man verliert.
Ergänzung ()

Kann noch jemand was sagen?:D

@t-kay187
In einem Land aus Zuckerwatte und Vanillepudding :D

Naja du solltest die benötigten Informationen eigentlich schon ohne Entgelt bekommen, wenn der Anwalt dann doch Geld haben will um dir deine paar Fragen zu beantworten, dann würde ich zum nächsten gehen, denn das macht sonst kein besonders seriösen Eindruck auf mich. Wenn man natürlich in einem Dorf wohnt wo es nur einen Anwalt gibt dann ist das natürlich schwer, aber in jeder Stadt mit einer Uni gibt es auch ein paar Anwälte an die du dich wenden kannst.

Du kannst auch als nicht-Geld-Verdiener je nach Bundesland und je nach dem wie geschickt du dich bei den Behörden anstellst Beratungsbeihilfe oder sogar Prozesskostenbeihilfe bekommen.

Aber das wird bei dir bestimmt alles nicht nötig sein.
Auf deinem Ablehnungsbescheid müsste eigentlich auch irgendwo drauf stehen wie lange die Frist ist, in der du Widerspruch ein reichen kannst. Das müsste glaube ein Monat oder irgend so was sein. Aber für genauere und zuverlässigere Informationen Anwalt fragen. Da wird dir keiner im Nachhinein eine Rechnung schreiben, dafür das du ihn das gefragt hast. Es sein denn er sagt es dir von vornherein und du bist damit einverstanden.

Zurück
Oben