Nagelneuer PC friert ein

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Mein nagelneuer PC (Konfiguration s.u.), den ich heute fertig zusammengebaut von hardwareversand.de bekomme habe (Taktung unverändert), "friert" in unregelmäßigen Abständen und ohne Zusammenhang zu bestimmten Programmen einfach ein, d.h. wenn grade Musik läuft, bleibt mir der gerade gespielte Ton "erhalten" und ich kann nichts mehr eingeben. Es kommt aber kein Bluescreen und aus dem ganzen Zustand heraus hilft nur ein Reset.

Ich habe einige Sachen bereits geprüft und verändert (da einige hier wohl ähnliche Probleme hatten), aber das Problem besteht weiterhin.

Woran es NICHT liegt:
- Temperatur: CPU liegt derzeit laut CoreTemp bei 35°C und laut SIW bei 39°C, GPU im Moment laut SIW bei 55°C (wobei mich das wundert, da z.Zt. nur der Firefox rennt)
- lose Kabel (gecheckt)
- Asus EPU 6 Engine (bereits deinstalliert)
- veralteter RealtTek HD Treiber (war wohl bei anderen das Problem, habe ich bereits erneuert)
- im Gerätemanager werden keine Fehler gemeldet

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Willkommen bei Fbase,

Da wuerde ich als erstes mal den Ram testen. Am besten mit Memtest86+, allerdings glaube ich gaebe es da eher einen Bluescreen. Wenn der Pc haengenbleibt, also einfriert, wie genau ist das? Einfach in Windows z.B., dass du den Bildschirm wie der ist siehst und nix machen kannst? Oder wird der Bildschirm schwarz (mit Streifen)?

Ich hatte auch mal Probleme mit einer HIS 3850 IceQ3, war auch lange Zeit erst ratlos und konnte aber dann nach einem Grafikkartentausch die Fehlerquelle ausmachen. War ein bekannter Fehler und ein Umtausch gegen ein neueres Modell der Serie brachte alles wieder in Ordnung.

Ich denke (und hoffe mal), dass es nicht das gleiche mit der HD48xx Serie ist.

Alle anderen Treiber sind frisch?
Unter welcher Spannung laufen die RAM~Module?
CMOS-Clear versucht und die Default~Werte im Bios geladen?
Aktuelles Bios installiert?
Ansonsten würde ich mich mit hardwareversand.de in Verbindung setzen.

... die Spannung der Northbridge (MCH) um einen Schritt anheben.

das mit dem memtest hab ich nicht hinbekommen.
ich hab jetzt die spannung der northbridge um einen schritt (+0,02 V) angehoben und dabei auch gleich die spannung der CPU minimalst erhöht (+0,00625V) , jetzt tut sich GAR NICHTS MEHR -.-
wenn ich den pc einschalte, werden am anfang noch nichtmal die mainboardinfos angezeigt, geschweige denn, dass ich ins BIOS reinkäme oder dass ein bootvorgang eingeleitet würde. die lüfter rauschen und der bildschirm bleibt einfach schwarz.
bitte sagt mir was ich tun soll. wie komm ich ins BIOS um das wieder rückgängig zu machen bzw. wie kann ich das alles wieder zurücksetzen? falls ich da grade irgendwas zerschossen haben sollte: was ist da kaputtgegangen bzw. was muss ich austauschen um noch was zu retten?

verdammt, ich bin völlig verzweifelt. bitte HELFT MIR! :(

Mache 'mal ein BIOS-reset (wird im Asus-Handbuch auch als "clear rtc ram" bezeichnet!) nach Anleitung im besagten Handbuch, das sollte die vorgenommenen Änderungen im BIOS wieder rückgängig machen :)

Extrem unwahrscheinlich, dass bei diesen geringfügigen Spannungsanhebungen etwas beschädigt wurde (zumal ja der PC damit offenbar gar nicht erst bootet)

LG N.

ich werd im handbuch irgendwie nicht fündig (gibt leider hinten keinen stichwortindex und gezieltes durchblättern bei ähnlichen themen blieb ergebnislos). kannst du mir erklären, wie das gehen soll?
ich hab jetzt als versuch einfach mal die treiber-dvd ins laufwerk eingelegt, aber außer dass die dvd hochdreht und nach einigen sekunden zum stillstand kommt, tut sich nichts.

wenn ich schon zu blöd für ein handbuch bin, sollte ich den pc wohl postwendend an hardwareversand zurückschicken und mich dem briefmarkensammeln zuwenden -.-

vielen dank für die hilfe, ich probier das mal aus und halt euch auf dem laufenden...

EDIT: nobbi, ich liebe dich
weniger dick aufgetragen: es geht wieder. hallelujah.
dachte schon, ich hätt mal eben tausend euro in den sand gesetzt ^^

lustigerweise kommt jetzt ne meldung von windows "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk A: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können". laut arbeitsplatz sei das wohl ein diskettenlaufwerk.
ich habe aber kein Laufwerk A: und daher leider auch keinen datenträger drinne ^^
wo kommt das her und wie krieg ichs wieder weg?

entschuldigt, wenn ich dauernd so blöde fragen stell, aber wie ihr an der zahl meiner beiträge erkennen könnt, werd ich mir gewisse kompetenzen erst erarbeiten müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund zur Depri, wir haben alle 'mal klein angefangen :streicheln:

Die Asus P 5 verhalten sich mitunter etwas "zickig" bezgl. der RAM-Kompatibilität, evtl. würde ein anderer RAM das Problem lösen - ist aber leider nur eine von vielen Möglichkeiten.

Wenn's partout nicht funktionieren will, würde ich aber den PC auch bei HWV reklamieren, schließlich sollte ja noch Garantie d'rauf sein...

Aber vielleicht klappt's ja noch, drücke Dir jedenfalls alle Daumen, dass Du das System doch noch stabil zum laufen bekommst!

LG N.

edit: apropos RAM: würde von jetzt an nur noch 1 RAM-Riegel à 1 GB verbauen und versuchen, es damit erst einmal stabil zu bekommen. Auch 'mal die Riegel wechseln und es in verschiedenen RAM-Slots versuchen!

so, das ding läuft erstmal wieder (s.o.)
vorerst mal keine spannungsveränderungen mehr, der schreck sitzt tief ^^

werd wohl in den nächsten tagen mal das mit dem ram ausprobieren und mich wieder melden, wenn ichs nicht hinkriege oder mal wieder glaube, das ganze system gekillt zu haben.

nochmals vielen dank

EDIT: achja, das diskettenlaufwerk hab ich wieder weggekriegt *stolz is*

ein schlichtes BIOS-Update hat das problem behoben. seither läuft der rechner völlig stabil...
dass ich da nicht gleich draufgekommen bin -.-

Zurück
Oben