Nagelneues Mainboard im ar***?

InTenSiV

Newbie
Nabend, ich bin hier gerade so langsam aber sicher am verzweifeln. Folgendes Problem:
Ich habe mir das Mainboard gekauft, und ab da lag es bis ich mir den Prozessor gekauft habe rum. Vorgestern konnte ich ihn dann endlich mal bestellen, gestern kam er an. Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Also schnell ab nach hause und anfangen zusammen zu bauen. Gesagt getan, ich versuchte ihn voller Vorfreude zu starten, und war überglücklich als ich sah: Gehäuse Lüfter laufen, Grafikkarte läuft bzw. Ihr Lüfter, MB LEDs leuchten, Festplatte und CD Laufwerk springt an. Doch irgendwie bekam ich zum verrecken kein Bild am Monitor, also PC abgebaut, aufgemacht und geguckt. Ich sah dann das bei meinen CPU Lüfter ein Kabel durchgebissen war.. (meine eigene Dummheit, kleine Katze und frei rum liegender kühler..). Also erstmal sein lassen und neuen kühler bestellt (kommt Montag wohl an). Mir kam dann die Idee, bevor die Grafikkarte einen Weg hat baust du die aus und haust den Monitor mal an den Grafikchip, bis zum BIOS dürfte der CPU ohne kühler ja nicht schlapp machen. Hatte leider alles kein Erfolg,also auch noch Monitore verschiedene Monitore probiert , deren Kabel getauscht usw.. Leider alles ohne gute Nachrichten. Daher jetzt hier mein Beitrag ist mein MB im arsch? Oder doch ein Montagsgriff beim Prozessor?. Die nullmethode kann ich leider nicht anwenden da ich kein beeper habe, weshalb ich am Montag zum PC Shop wollte ob er da eventuell was findet. Wollte mich nur im voraus hier informieren bevor ich "umsonst" zum PC Shop fahre, da ich das Problem eventuell selbst lösen könnte. Vielleicht ist es noch interessant für euch das er wie oben genannt anscheinend bootet, er bleibt auch an, Maus und Tastatur bekommen allerdings anscheinend kein Strom.

Habe ihn auch nur mit einem RAM Riegel, Netzteil und CPU laufen lassen. Auch ohne Erfolg. BIOS Reset (Batterie für 5 Minuten raus nehmen) funktionierte auch nicht.

Meine Daten:
Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Mainboard
MSI B150 Gaming M3 Intel B150 So.1151

Prozessor
Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF

RAM
16 GB HyperX Fury DDR4-2133

Grafikkarte
Geforce GTX 750 Ti

Mit freundlichen Grüßen,
InTenSiV :)

Hast Du mal ein BIOS-Update gemacht bzw. gibt es die Möglichkeit dazu?

Und mal ein Tipp, benutzt Absätze! Den Mist da oben zu lesen ist schon fast unmöglich...

Hmm, wenn das Board schon älter ist, könnte es sein, dass ein altes Bios drauf ist ...
Boards mit B150-Chipsatz können nur mit aktuellem Bios mit den 7000er-CPUs umgehen.

Das Board verfügt bereits über ein so aktuelles UEFI/ BIOS, so dass die 7te Generation auch einwandfrei erkannt und unterstützt wird?

Davon abgesehen würde ich es auch ohne (funktionierenden) CPU-Kühler nicht auf den dicken kommen lassen. Normalerweise sollte die CPU rechtzeitig wg. Übertemperatur (das System) abschalten.

Das wird nicht nötig sein. Das BIOS ist schuld, wenn er da ein Update hinbekommt, wie auch immer, wird alles funzen.

pcblizzard schrieb:
Hast Du mal ein BIOS-Update gemacht bzw. gibt es die Möglichkeit dazu?
Wüsste nicht wie ich es updaten sollte ohne einen funktionstüchtigen PC :/

AdoK schrieb:
Das Board verfügt bereits über ein so aktuelles UEFI/ BIOS, so dass die 7te Generation auch einwandfrei erkannt und unterstützt wird?
Ich habe gerade gesehen:
"Supports 6th Gen Intel® Core® i3/i5/i7 processors". Das habe ich beim Kauf total verdrängt >_<. Heißt das jetzt für mich ein komplette neues Mainboard, oder gibt's da Wege um diesen CPU zu unterstützen?

Silver Server schrieb:
Bau erst mal alles wieder zurück mit dem alten Motherboard. Geht dann wieder alles?

Altes Mainboard ist schon entsorgt da es durch ein Blitzeinschlag durchgeschmort ist.

>>Ich sah dann das bei meinen CPU Lüfter ein Kabel durchgebissen war.. (meine eigene Dummheit, kleine Katze und frei rum liegender kühler..)<<
.PC ohne CPU-Kühler ? Das geht nie lange gut !

Könnte auch sein dass das Board ohne aktiven Lüfter auf dem CPU-Lüfterstecker nicht richtig startet.
Keinen "Ersatzlüfter" im Angebot oder einen Lötkolben zum flicken des Kabels??

Greetz

io_error.

Wenn du dir nicht wirklich sicher bist ob das Board bereits über ein aktuelles UEFI/ BIOS verfügt, so dass auch die 7te Generation vom Board unterstützt wird, entsprechende BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken und auf einen USB-Stick kopieren. Das Motherboard einpacken und mit dem USB-Stick zum Händler vor Ort oder deines Vertrauens und der möge ggfs. das UEFI/ BIOS updaten.

Sollte es aber , pc mainboards haben recht viele Sicherheits Features so das er rechtzeitig sich runterfährt

Warum schaut man eigentlich nicht auf die Support-Liste von MSI? https://de.msi.com/Motherboard/support/B150-GAMING-M3

Code:
Core i5 	Kabylake 	i5-7600K 	100 	3.8 	1M 	6M 	B0 	91 	HDGraphics630 1150MHz  7978vB8.zip

Der i5 7600 und der Rest der Kaby Lake-CPUs wird mit dem Bios B8 (Nov. 16) unterstützt. Ist das nicht drauf, wird es wohl kein Bild geben. Alternative: einen kleinen Skylake-Celeron kaufen und damit das UEFI auf den neuesten Stand bringen, dann wieder umbauen. Alternativ kann man das natürlich auch in einem Laden machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
io-error_104 schrieb:
Könnte auch sein dass das Board ohne aktiven Lüfter auf dem CPU-Lüfterstecker nicht richtig startet.
Keinen "Ersatzlüfter" im Angebot oder einen Lötkolben zum flicken des Kabels??

Greetz

io_error.
Leider nein, Ersatz ist allerdings unterwegs und sollte Montag ankommen

AdoK schrieb:
Wenn du dir nicht wirklich sicher bist ob das Board bereits über ein aktuelles UEFI/ BIOS verfügt, so dass auch die 7te Generation vom Board unterstützt wird, entsprechende BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken und auf einen USB-Stick kopieren. Das Motherboard einpacken und mit dem USB-Stick zum Händler vor Ort oder deines Vertrauens und der möge ggfs. das UEFI/ BIOS updaten.
Also ich hab gesehen auf der Seite ist ein update das die nächste Generation unterstützt, allerdings steht nicht dabei welche.

Heißt wohl für mich abwarten und Tee trinken bis ich zum PC Shop fahren kann.

Logisch, bei MSI gibt es ein Bios-Update mit dem das Board mit den 7000er-CPUs (=nächste Generation) kompatibel wird, wie schon mehrfach geschrieben wurde ....

mugam schrieb:
Logisch, bei MSI gibt es ein Bios-Update mit dem das Board mit den 7000er-CPUs (=nächste Generation) kompatibel wird, wie schon mehrfach geschrieben wurde ....

Werde ich wohl dann über den PC Shop machen lassen müssen, habe leider keine Möglichkeit einen anderen Prozessor einzubauen um das BIOS upzudaten.

Somit dürfte mein "Problem" eindeutig sein und der Lösungsweg auch
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben, ich hab wieder etwas dazu gelernt und aus meiner Dummheit gelernt.

Liebe grüße,
InTenSiV

Das Board unterstützt den 7600K erst ab BIOS Version B8. Du kannst mal davon ausgehen das bei dir noch eine ältere Version drauf ist.
Leider hat das Board scheinbar keine Auto-flash Funktion, das heißt du brauchst entweder leihweise eine Sky-lake CPU um in das Bios zu kommen und von dort aus das neuste BIOS zu flashen oder einen externen SPI-flasher mit passender Klammer falls SPI-ROM nicht gesockelt.

So, nochmals als Schlusspunkt.

Ich werde am Montag mal bei meinem PC Händler nachfragen ob er mir einen älteren Prozessor leihen könnte (diesmal einer der unterstützt wird :D). Ansonsten kaufe ich mir wohl den "Intel Celeron G3900" (der vom Board unterstützt wird, und auch mit veralteten BIOS erkannt wird) und guck das ich dann das BIOS update, und danach meinen i5 wieder einbaue.

Nochmals danke an alle, auch wenn sich viele bestimmt die Haare rausreißen wollten :P.

Liebe grüße,
InTenSiV

Zurück
Oben