nahezu vollständiger PC

Mabruk

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein FX-8300 soll in Rente geschickt werden, da er ohne OC in Anno1800 gerade mal mittlere Einstellungen zulässt.

Meine GraKa habe ich erst vor wenigen Monaten ersetzt, da werkelt jetzt ne ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, mein Netzteil ist ein Seasonic Focus Plus Gold 550W, außerdem hab ich ein 5TB-Datengrab und ein LG BluRay-Brenner. Der Rest muss eigentlich komplett neu, also Board, Ram, CPU, Kühler, M.2-SSD und Gehäuse.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele und alles, was sonst so anfällt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LOTRO (oder deutsch HDRO) @ Max (aber das geht jetzt schon),
Anno1800 in hohen bis sehr hohen Einstellungen,
2560x1080, mind. 30 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, aber nicht unbedingt schallgedämmt - lieber mit Fenster und RGB-Beleuchtung (möglichst ASUS AURA-Kompatibel)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen UWHD-Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-29ub67-b-a1240699.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je später, desto besser

5. Wann soll gekauft werden?
In ca. 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich montiere selbst

Meine ersten Gedanken drehen sich um einen Ryzen 7 2700X mit 2x8 GB DDR4 und ASUS-Mainboard - gerade bei letzterem bin ich allerdings für Vorschläge offen, da ich derzeit keinen Überblick über die verschiedenen Chipsätze habe. Dazu ne schnelle SSD mit 512GB oder vielleicht sogar 1 TB, aber welche? Beim Gehäuse schiele ich in Richtung eines https://geizhals.de/enermax-saberay-schwarz-eca3500ba-rgb-a1816832.html, beim CPU-Kühler in Richtung eines https://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir wichtig, das Budget beträgt ca. 800,- EUR.

Kann den Ryzen 2700 sehr empfehlen. Ist noch ein bisschen billiger und den landete gut übertakten.
Und wegen Mb ist halt Asus die einzige Wahl wenn du Aura haben willst
Ergänzung ()

Und ne Corsair M.2 Ssd oder ne X beliebige und dann passt das

nen (alten) NH-D14 in nem RGB-build? wäre da ein be quiet! Dark Rock (Pro) 4 nicht deutlich passender? günstiger und optisch mMn ebenfalls recht ansprechend wäre z.b. der Arctic Freezer 33/34 eSports.

ich würde nach möglichkeit auf Zen2 (Ryzen 3xxx) setzen. die sind doch ne ganze ecke besser als Zen+ (Ryzen 2xxx).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabruk
papa_legba schrieb:
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Muss man nur schauen wie das mit dem BIOS flashen funktioniert am Mobo
Dieses Board benötigt ein BIOS Update, um die neuen Ryzen CPUs zu erkennen. Da dieses Board NICHT über USB BIOS Flashback verfügt, kann man das BIOS Update nur selbst machen, wenn man über eine der älteren Ryzen CPUs verfügt. Alternativ kann man es (vermutlich gegen extra Bezahlung) im PC Shop des Vertrauens machen lassen.

@Mabruk
den alten Noctua NH-D14 würde ich nicht nehmen. Da gibt es mit dem Noctua NH-D15 ein Nachfolgemodell. Der ist gut, aber auch sehr teuer. Schau dir mal den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) an. Der ist ebenfalls gut und kostet deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
6 Jahre Garantie und die nahezu lautlosen Lüfter sprechen für Noctua, das Design ist da erstmal zweitrangig.

Also läuft das nun auf nen Ryzen 7 3700X mit 16 GB Ram, 500GB M.2-SSD raus - gefällt mir.

Das Board muss die CPU gleich erkennen oder sich ohne Prozessor flashen lassen, ich kenne keinen, der mir dabei helfen könnte.

Dann kommen nur Board mit der USB BIOS Flashback Funktion oder alle X570 Boards in Frage.

• Gefällt mir
Wie kann ich das auf gh erkennen? Oder kannst du mir ein paar zur Auswahl nennen?

Auf keinen Fall einen Ryzen der zweiten gen... Das sind übertrieben gesagt "singlecore-krücken" (steinigt mich nicht)
Dan lieber nen 5 3600, wenn der 7 3700x nicht ins Budget passt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dieses Board ist hier quasi die Standardempfehlung, wenn es ein non X570 Board sein soll. Das passt gut.

• Gefällt mir
Ich finde, der D14 bietet hier das beste P/L, daher hab ich ihn bestellt - zumal er auch schon ne Weile auf meiner Wunschliste steht.
Mein neues System besteht jetzt aus einem Ryzen 7 3700X mit NH-D14 auf MSI B450 Tomahawk Max mit 16GB Crucial-DDR4-3000, der PNY-SSD, meinen beiden schon vorhandenen Laufwerken (HDD + Brenner) sowie der ASUS Vega 56 und dem Seasonic-Netzteil in dem Enermax-Gehäuse. Sobald ich die Rechnung von mindfactory hab, odere ich den AM4-Kit bei Noctua, dann kann es ans zusammenbauen gehen.
Ich freu mich drauf :)
Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Na dann viel Spaß. :)

Falls du das noch nicht getan hast, würde ich dir raten für die Vega 56 neue Thermal Pads zu kaufen und das hier zu beheben:
https://imgur.com/gallery/GZJnFY2

Das viele der Chips nicht gekühlt werden ist leider bei vielen der Strix Modellen so, zurück bis zur R9 Serie.

Kannst ja mal von der Seite in die Karte schauen, da sieht man schon ob die Thermal Pads alles berühren oder nicht.

• Gefällt mir
@Bard: Danke für deinen Tipp, das schau ich mir im Zuge der Rechnermontage mal genauer an.

Zurück
Oben