Namensschema AMD-Grafikkarten?

Cyberae

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
965
Hi,

wie funktioniert denn das Namensschema der aktuellen Grafikkarten von AMD?

R5, R7, R9?
Dreistellige Zahl?
E-Suffix, X-Suffix?

Was sagt was aus?

Und rein für die Orientierung: Welches aktuelle Modell entspricht z.B. einer HD 7850?
Ich hänge da noch etwas in der Vergangenheit...

Danke!
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
7850 = R7 265
Bei den Nummern: höher ist besser, X ist besser, Nummern können nur innerhalb der gleichen Generation direkt verglichen werden, d.h. eine R9 280 nur mit einer R9 280X, nicht mit einer zukünftigen R9 370.

PS: Da du jetzt schon mehrere Threads gestartet hast und bevor du noch mehr unnütze Threads startest: der Einstieg zu FullHD "hoch" Gaming für FPS ist ein i5 mit 8GB und einer R9 280. 256GB SSD stark angeraten.

PPS: "Always ask your real question". Nicht immer um den heißen Brei rumposten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberae

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
965
Danke!

Um wieviel performanter ist eine Karte mit X gegenüber einer ohne X? Kann man das pauschal sagen?
Was sagt ein E-Suffix?


Bzgl. PS und PPS:
Für mich sind die Threads nützlich, sonst hätte ich sie nicht gestartet. Ich finde es ziemlich egozentrisch und ignorant, die Threads eines anderen als "unnütz" zu bezeichnen. Auch poste ich nicht "um den heißen Brei rum", sondern frage genau das, was ich wissen möchte. Mir ist es lieber, ich verstehe hinterher z.B. das AMD-Namensschema oder wo APUs leistungsmäßig zur Zeit liegen und kann dann selbst entsprechende Überlegungen dazu anstellen, als dass ich nur sage "Ich will einen Rechner für XYZ, welche CPU+Grafik soll ich nehmen?" und dann ohne Begründung/Erklärung CPUs und Grakas vor den Latz geknallt bekomme. Würde ich es so wollen, hätte ich so gefragt.

Danke trotzdem, deine Antworten waren hilfreich!
 

can320

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.093
Hier hast du einen groben vergleich. Kannst auch die im Artikel verlinkten älteren Übersichten aufrufen:

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2015

Da steht jeweils ein Prozentwert bei Performance dabei. Dann hilft dir der Taschenrechner, wieviel % sie jeweils schneller ist.

z.B. 390% / 280% * 100 = 39% schneller

Es ist schwierig so etwas pauschal zu sagen, da sich die Performance von Spiel zu Spiel deutlich unterscheiden kann bzw. von wem der Autor sein Geld erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Bzgl. PS und PPS:
Für mich sind die Threads nützlich, sonst hätte ich sie nicht gestartet. Ich finde es ziemlich egozentrisch und ignorant, die Threads eines anderen als "unnütz" zu bezeichnen. Auch poste ich nicht "um den heißen Brei rum", sondern frage genau das, was ich wissen möchte. Mir ist es lieber, ich verstehe hinterher z.B. das AMD-Namensschema oder wo APUs leistungsmäßig zur Zeit liegen und kann dann selbst entsprechende Überlegungen dazu anstellen, als dass ich nur sage "Ich will einen Rechner für XYZ, welche CPU+Grafik soll ich nehmen?" und dann ohne Begründung/Erklärung CPUs und Grakas vor den Latz geknallt bekomme. Würde ich es so wollen, hätte ich so gefragt.
Die Fragen kann man auch in EINEM Thread stellen, dafür muss man nicht das Forum zuspammen. Deine Fragen drehen sich alle um ein einzelnes Thema, also kann man sie in einem Thread stellen. Ein Thread kann mehr als eine Frage beantworten.
 

Cyberae

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
965
Kann man, muss man aber nicht - es sind schließlich zwei voneinander unabhängige Fragen. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, die Fragen in separaten Threas zu stellen, weil es a) generell übersichtlicher ist und b) andere Leute, die später evtl. mal auch was zu der Thematik suchen, so leichter was dazu finden. Darüber kannst du dich jetzt aufregen oder einfach akzeptieren, dass nicht jeder deiner Meinung ist. Davon abgesehen: 2 Fragen haben wohl rein gar nichts mit "zuspammen" zu tun. Wenn ich mir da im Gegensatz so deine Beiträge (u.a. die *Splits* im Aquarium) so anschaue... aber lassen wir das.


@ can320: Danke, die Liste ist gut!
 
Top