News Nanometer-Rennen: Intel führt neue Node-Namen wie „Intel 7“ und „Intel 4“ ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel verpasst seinen Fertigungsprozessen neue Namen: Aus 10 nm Enhanced SuperFin wird „Intel 7“, aus 7 nm wird „Intel 4“ und später soll „Intel 20A“ für 2 nm folgen. Intel richtet das Marketing damit an Samsung und TSMC aus, kleiner steht für schneller und besser. Die Umstellung ist wichtig für das neue Foundry-Geschäft.

Zur News: Nanometer-Rennen: Intel führt neue Node-Namen wie „Intel 7“ und „Intel 4“ ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, Mr. Rift und 23 andere
Man möchte wohl keine größere Strukturbreite als die Konkurrenz in der Marketingschiene.
Eigentlich unnötig, aber auch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ayyildiz, aid0nex und 6 andere
Endlich zieht Intel mit den Marketingnamen von TSMC und Samsung gleich. Sehr grob kann man jetzt also sagen, dass die Fertigungen mit der gleichen Zahl ungefähr ähnlich sind.

Und wir wissen jetzt endlich, was nach 1nm kommt, nämlich 8A, oder so 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Mar1u5 und 2 andere
Na dann schauen wir Mal wie lange diese roadmap so bleiben wird Kann ich nur gutes Gelingen am Intel wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
„Aus 10 nm Enhanced SuperFin wird „Intel 7“, aus 7 nm wird „Intel 4““

Ergibt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Kitsune-Senpai, ayyildiz und 49 andere
jetzt wird der wirwar für den Laien perfekt ... :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, RAZORLIGHT und 6 andere
Typisch Intel, immer nur am blenden. Mag sein, dass die Node an TSMC oder Samsung rankommt aber wieso war der Name vorher gut genug? Richtig, weil sie damals nicht Jahre hinter der eigenen Roadmap waren.

Aber hey, immerhin gut, dass Intels eigenen Benchmarks ehrlich sind. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, nighteeeeey, Kitsune-Senpai und 19 andere
Wie viel Geld sich doch die ganzen größeren Unternehmen einsparen könnten, wenn die einfach Mal weniger für die ach so gescheiten Marketingleute und ihre tollen Ideen ausgeben würden. Als Nebeneffekt würde es dann auch noch übersichtlicher :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Kitsune-Senpai, butchooka und 7 andere
Wenn die das angekündigte Tempo einhalten, dürfte AMD spätestens ab 2023 nur noch die Rücklichter sehen.

Aber viel interessanter wird sowieso Alder Lake, der AMD im mobile Segment schon klar schlagen dürfte.
 
Dank Ryzen stehen uns spannende Zeiten bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, iron-man, bronn1996 und 3 andere
Chesterfield schrieb:
jetzt wird der wirwar für den Laien perfekt ... :stock:

Der Laie hat schon keine Ahnung was einen i5 von einem i7 unterscheidet. Als ob der sich für Strukutbreiten interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, kaji-kun, aid0nex und 33 andere
Ich sehe Intel's Roadmap und lache. Intel Roadmaps sind schon fast seit einem Jahrzehnt in 'Elon Time' zu genießen.

Kagent schrieb:
Für mich tatsächlich - dass Intel 10nm mit TSMC 7nm vergleichbar sein soll ist jetzt wirklich keine Neuheit oder Offenbarung.
Allerdings brauche ich auch kein abgesondertes Namensschema um das zu wissen und einem Laien wird das eh egal sein, der versteht nur Bahnhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und begin_prog
Die wichtigste Nachricht ist wohl, dass man Qualcomm als Kunde gewinnen konnte. Das wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chesterfield schrieb:
jetzt wird der wirwar für den Laien perfekt ... :stock:


Für den Laien ist das vorteilhaft, weil das jetzt vergleichbarer ist mit den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Ashnacl, Mar1u5 und 3 andere
DavidG schrieb:
Wenn die das angekündigte Tempo einhalten, dürfte AMD spätestens ab 2023 nur noch die Rücklichter sehen.
Hast du den Artikel nicht gelesen oder wieso denkst du, dass sich eine Umbenennung auf die Produkte auswirken wird? 2023 will Intel 7nm (jetzt "Intel 4") bringen, da ist AMD schon lange auf TSMCs 5nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Mario2002, begin_prog und 6 andere
Rickmer schrieb:
Allerdings brauche ich auch kein abgesondertes Namensschema um das zu wissen und einem Laien wird das eh egal sein, der versteht nur Bahnhof.
Geht wohl mehr um die Aktionäre. Die denken halt "TSMC macht grad 7 und Intel erst 10? Dann muss TSMC wohl viel besser sein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn, Celinna und DFFVB
Marketing halt, wie bei jedem anderen Großkonzern auch. Was dabei rauskommt muss sich erst noch zeigen.

Alder Lake-S könnte Intels spannendste Architektur seit Langem werden, ich bin da positiv optimistisch und auch AMD ist ganz gut aufgestellt.

Ich freue mich schon auf 2022+. Ein schönes Kopf-an-Kopf-Rennen kann nur in unserem Sinne sein.

@Volker sehr schön zu lesender Artikel. 👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Strahltriebwerk, RAZORLIGHT und 10 andere
Chesterfield schrieb:
jetzt wird der wirwar für den Laien perfekt ... :stock:
Also das Marketing-Material, welches auf die Strukturbreite zurückgreift, findet man eigentlich nur bei AMD und Apple; als Intels Prozessoren weitaus besser waren als die Konkurrenz, hat Intel auch nur in den Materialien an die Fachpresse das Strukturverfahren hervorgehoben.

Den Laien, den das juckt, muss noch gefunden werden...

gartenriese schrieb:
Geht wohl mehr um die Aktionäre. Die denken halt "TSMC macht grad 7 und Intel erst 10? Dann muss TSMC wohl viel besser sein".
Aktionäre schauen eher darauf, wie sehr ausgelastet die Fabs bei TSMC und Samsung sind; Umbenennung der Produktionsverfahren ist wohl nur relevant für potentielle Kunden, da Intel ja jetzt auch Auftragsarbeiten durchführen wollen.
Vielleicht finden sich so auch mehr politische Stimmen, die dann ein Bauvorhaben von Intel einem von TSMC vorziehen, weil hier die modernere Strukturen relevanter sind und man so Zukunftstechnologie aufbauen kann.
 
Und bei Intel 0 wird gar nichts mehr produziert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Kitsune-Senpai, RAZORLIGHT und 4 andere
Zurück
Oben