Nanoxia Deep Silence 3 - Meinungen

moquai schrieb:
OK, wie soll ich das messen? :p
Lach.. ich bin kein Elektriker. keine Ahnung...

Beispiel: Ich habe hier einen TV-Stick, mit dem kann wenn der am Board angesteckt ist "leidlich" TV schauen am PC. Wenn ich den am Frontpanel anschließe ist die Qualität ohne etwas anders zu ändern deutlich schlechter. Meine Festplatten funktionieren deswegen sowohl am Frontpanel als auch am Board ohne Probleme. Wie gesagt persönliche Erfahrungen...

@Na Krul.. Ja du hast Recht.....

asteriks_0 schrieb:
.. keine Ahnung...

Aha, naja, Deine Aussage "Das ist sicher auch messbar. Das merkt man aber nur bei sehr sensiblen Anwendungen." suggerierte mir, dass Du das weißt. :D

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-0-2056135.html

Ebenfalls fehlerträchtig sind Verlängerungskabel. Mit zunehmender Leitungslänge und Anzahl der Steckverbindungen sinkt die Signalqualität. Dazu zählen übrigens auch Kabel im Inneren des PC, die das Mainboard mit den Frontbuchsen verbinden. Probieren Sie es mit einem anderen (am besten neuen) Kabel aus und schließen Sie das Gerät möglichst direkt an das Mainboard an.

asteriks_0 schrieb:
Besser ist es aber definitiv am Board.

MfG asteriks :)

Ach ja damit hat sich die "sinnlose" Diskussion für MICH erledigt. sorry aber das ist manchmal echt Kindergarten hier...

Zuletzt bearbeitet:
Sind das auch USB3.0 HDDs? Wie gesagt: Mit USB2.0 hatte ich noch keine Probleme. Zudem habe ich einen USB3.0 Stick, der ebenfalls problemlos vorne funktioniert - hat aber ggü. der externen Festplatte eine wesentlich geringere Schreib/Leserate (ca. 20 MB/s, während die HDD durchaus mal 120 MB/s erreichen kann).

Messen könnte man das, indem man das Signal mit einem Oszilloskop beobachtet - habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch Usb3 Sticks und HDDs.
Ich teile nur nicht deine generellen Beobachtungen, lieber asteriks, dass Front Usb Anschlüsse Probleme verursachen. So Behauptungen muss man wohl nicht unkommentiert stehen lassen. Tu das ruhig als Kindergarten ab, meine Erfahrungen sagen jedenfalls, dass solche Probleme nur bei sehr alten Gehäuse mit Usb 1.1 an der Front u.ä. auftreten können, nicht generell müssen, und dass ich sie bei keinem aktuellen beobachten konnte.
Der TE hat diese Probleme beim DS3, davon habe ich schon diverse verbaut und weder ich noch die aktuellen Nutzer können so etwas bestätigen. Er kann also seine Treiber und Steckverbindungen prüfen, oder eine Anfrage an den Hersteller schreiben.

foxio schrieb:
Sind das auch USB3.0 HDDs? Wie gesagt: Mit USB2.0 hatte ich noch keine Probleme.
Ich meinem Fall mit meinem Gehäuse, nein. Das Gehäuse ist älteren Datums und hat nur USB2.0 Anschlüsse ringsrum. Externe USB3.0 Platten habe ich hier noch nicht explizit getestet.
Hast du dein "Problem" mal verifiziert und die Anschlüsse am direkt Board getestet? Problem beseitigt?
Manchmal ist es auch nur ein Wackelkontakt.

moquai schrieb:
Du hast Probleme, andere nicht. Und darüber wird geschrieben.
Ich habe keine Probleme. Bei mir funktioniert alles. Mein TV-Stick aber bspw. funktioniert vorne schlechter. Das ist wiederum für mich nachvollziehbar und ich akzeptiere es.
Die Aussage von Heise ist aber Allgemeingültig und bezieht sich nicht nur aus USB3.0. sondern auch auf USB-Anschlüsse älteren Datums.
Somit kann es an den Frontanschlüssen zu Verbindungsproblemen kommen, die es bei Nutzung der Anschlüsse am Mainboard nicht gibt. Das kann so sein, das muss nicht so sein.

Wenn ich aber größere Daten mit einer externen USB3.0-Festplatte kopiere, (zur Sicherung und Spiegeln von kompletten PCs bspw.) nutze ich deswegen bewusst, die Anschlüsse am Board. Die haben dann logischerweise auch USB3.0 am Board und an der Front.

lg asteriks :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob ich was unternehmen werde, da ich mit den hinteren Anschlüssen ja einen Workaround habe und ich die Fehlerquelle noch nicht eindeutig identifizieren konnte. Die Steckverbindungen sind äußerlich in Ordnung - mehr kann ich da nicht überprüfen.

Möglich wäre, dass ich einen PinHead auf USB3.0 Adapter bestelle (so was hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...3.0 adapter&qid=1452084996&ref_=sr_1_1&sr=8-1) - wodurch ich das Frontpanel samt Zuleitung als Fehlerquelle zumindestens ausschließen könnte. Ich weiß aber noch nicht, ob es mir das Wert ist - eher erstmal nicht. :)

Bei Nanoxia könnte ich auch mal anfragen, ja.

Hallo,

es ist schon interessant zu hören, was für Schwächen ein aktuell beliebtes Preis-Leistungs-Gehäuse so hat. Ich selbst habe das Gehäuse noch nicht verbaut, da ich derzeit nicht mehr so aktiv im Bezug auf Hardware-Zusammenbau bin. Deswegen kann ich hier nur allgemeine Angaben machen.

Na-Krul schrieb:
3. und 4. sind Quatsch, wenn man mehr Lüfter hat die Luft rein als raus saugen wird durch solche Löcher kein Staub ins Gehäuse gezogen. [...]
Ich kann Dir bei 4. nicht zustimmen. Wenn der PC nicht läuft, rieselt durch die oberen Lufteinlässe sogar recht viel Staub ins Gehäuse. Das habe ich schon vor Jahren am Corsair 200R kritisiert. Meiner Meinung nach gehören oben genauso Staubfilter eingebaut, wie vor einsaugende Lüftern. In diesem Fall wäre es sogar bezüglich der Geräuschdämmung sinnvoller gewesen, die Einbauplätze für Lüfter ganz wegzulassen. Die sind nur für eine All-In-One-CPU-Wasserkühlung relevant, die man in den meisten Anwendungsfällen sowieso nicht braucht. (Aussage unzutreffend, s.u.)
Des Weiteren denke ich nicht, dass in dem Gehäuse das Überdruck-Prinzip funktioniert. Dafür gibt es einfach zu viele Lufteinlässe. Aber das nur am Rande.

Zur USB-Problematik (5. Stichpunkt):
Grundsätzlich ist es schon relevant, wie lang das Kabel ist. Bei Superspeed-USB ist je nach Kabelgüte eine Länge von einem bis drei Metern möglich (mein Erfahrungswert). Davon geht im Falle des Frontpanels die Länge des Kabels zum Mutterbrett ab (welche aber selten 1 m beträgt, wie asteriks_0 behauptet).
Also wenn Dein Kabel für die externe Platte länger als einen halben Meter ist, foxio, würde ich mal ein kürzeres probieren, ansonsten ist Deine Fehlereingrenzung schon korrekt.

asteriks_0 schrieb:
Das ist sicher auch messbar. Das merkt man aber nur bei sehr sensiblen Anwendungen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. USB ist eine digitale Schnittstelle. Entweder es funktioniert, oder es tut es nicht.
Es ist aber üblich, das beteiligte USB-Controller u.a. die Übertragungsrate selbst aushandeln. Da gibt es natürlich schon mess- und spürbare Unterschiede.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
@ KiofQu:
4. ist lediglich ein kosmetisches Problem, da die Lüftungseinlässe oben standardmäßig geschlossen sind. Deshalb ist das ganze nicht sehr dramatisch. ;)

Die Leitung zum Frontpanel ist geschätzt unter einem Meter (gab da keine besondere Überlänge) lang und die Leitung zur Externen hat maximal 50 cm. Kann aber dennoch an beiden Leitungen liegen, z.B. wenn die Abschirmung schlecht ist. Eine andere Leitung für die Externe zu testen, wäre deshalb dennoch sinnvoll - hab´derzeit allerdings keines zur Hand.

Danke für die Aufklärung bezüglich der oberen Lüfterplätze. Macht so natürlich auch Sinn.

Wenn Dein Kabel so kurz ist, sollte es daran nicht liegen. Ansonsten hätten mehr Leute das gleiche Problem.

Gruß
KiofQu

tatsächlich gibt es in Punkto Ausstattung (Dämmung, Lüftersteuerung, verbaute Lüfter, Platz für große CPU-Kühler) wenig Konkurrenz für das DS3. Coolteks Antiphon ist der einzige Konkurrent im Bereich bis 70 Euro, danach kommt dann mit über 80 Euro das R4 mit entsprechenden Features.

Wenn Dich die Aussparungen echt stören sollten, kleb sie doch einfach mit schwarzem Tape ab? Das is aber doch eigentlich echt ne Lapalie. Und für den Luftabzug vielleicht nicht das Beste, dort zuzumachen.

Für den Rechner ner Freundin wird nun auch ein DS3 geholt. Dazu noch für den Deckel ein Noiseblocker eloop 140 B14-PS. Der sollte ausreichen, um sowohl den Thermalright Le Grand Macho zu kühlen als auch die warme Luft abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hat mich am Deep Silence 4 auch gestört.

2. Daran lässt sich wohl nichts ändern.

3. Daran lässt sich wohl nichts ändern.

4.Ich würde die Aussparungen am Boden auch einfach mit Klebeband abkleben.

5. Kontaktiere den Support von Nanoxia. Die Chance ist ziemlich hoch das du ein neues I/O-Panel bekommst. Nanoxias Support ist sehr gut!

Insgesamt, unter Berücksichtigung des Preises ist das Gehäuse schon sehr in Ordnung ;)

zu 5: Könnte ich mal machen. Wie lange gibts eigentlich Garantie auf das Gehäuse? Meins ist jetzt 1 Jahr alt.

Zurück
Oben