Hallo,
es ist schon interessant zu hören, was für Schwächen ein aktuell beliebtes Preis-Leistungs-Gehäuse so hat. Ich selbst habe das Gehäuse noch nicht verbaut, da ich derzeit nicht mehr so aktiv im Bezug auf Hardware-Zusammenbau bin. Deswegen kann ich hier nur allgemeine Angaben machen.
Na-Krul schrieb:
3. und 4. sind Quatsch, wenn man mehr Lüfter hat die Luft rein als raus saugen wird durch solche Löcher kein Staub ins Gehäuse gezogen. [...]
Ich kann Dir bei 4. nicht zustimmen.
Wenn der PC nicht läuft, rieselt durch die oberen Lufteinlässe sogar recht viel Staub ins Gehäuse. Das habe ich schon vor Jahren am Corsair 200R kritisiert. Meiner Meinung nach gehören oben genauso Staubfilter eingebaut, wie vor einsaugende Lüftern. In diesem Fall wäre es sogar bezüglich der Geräuschdämmung sinnvoller gewesen, die Einbauplätze für Lüfter ganz wegzulassen. Die sind nur für eine All-In-One-CPU-Wasserkühlung relevant, die man in den meisten Anwendungsfällen sowieso nicht braucht. (Aussage unzutreffend, s.u.)
Des Weiteren denke ich nicht, dass in dem Gehäuse das Überdruck-Prinzip funktioniert. Dafür gibt es einfach zu viele Lufteinlässe. Aber das nur am Rande.
Zur
USB-Problematik (5. Stichpunkt):
Grundsätzlich ist es schon relevant, wie lang das Kabel ist. Bei Superspeed-USB ist je nach Kabelgüte eine Länge von einem bis drei Metern möglich (mein Erfahrungswert). Davon geht im Falle des Frontpanels die Länge des Kabels zum Mutterbrett ab (welche aber selten 1 m beträgt, wie
asteriks_0 behauptet).
Also wenn Dein Kabel für die externe Platte länger als einen halben Meter ist,
foxio, würde ich mal ein kürzeres probieren, ansonsten ist Deine Fehlereingrenzung schon korrekt.
asteriks_0 schrieb:
Das ist sicher auch messbar. Das merkt man aber nur bei sehr sensiblen Anwendungen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. USB ist eine digitale Schnittstelle. Entweder es funktioniert, oder es tut es nicht.
Es ist aber üblich, das beteiligte USB-Controller u.a. die Übertragungsrate selbst aushandeln. Da gibt es natürlich schon mess- und spürbare Unterschiede.
Gruß
KiofQu