Woody17 schrieb:
Also alle von euch die RayReconstruction anschalten spielen gar nicht mit 4.5 vermutlich nicht mal mit 4.
Nein, RayReconstruction ist etwas völlig eigenes und hat keinen Zusammenhang mit DLSS Super Resolution oder den dort verwendeten Models bzw. Presets.
DLSS RR ist ein komplett eigenständiger Algoritmus für Upsampling und Denoising und hat daher auch komplett eigenständige Presets.
Preset D und Preset E sind bei Ray Reconstruction die Transformer Presets, die im Zuge von DLSS4.0 letztes Jahr hinzugefügt worden sind. Presets A, B und C sind die älteren CNN Models.
Und ja, im Zuge des DLSS4.5 Release gab es kein RayReconstruction Update. Aber wie gesagt, technisch hängt das so oder so nicht zusammen. Man hat zwar bei Super Resolution und RayReconstruction letztes Jahr die Archtektur des AI Models von CNN auf Transformer umgestellt, aber der trainierte Algorithmus und die zugrunde liegenden eigenschaften und funktionen sind komplett separat. RR ist in gleichermaßen ein eigenes Ding, wie es Frame Generation ist. Frame Gen hat nichts mit DLSS Super Resolution zu tun und DLSS RayReconstruction hat ebenso nichts mit Super Resolution zu tun.
Das heißt, immer wenn du in einem Spiel RayReconstruction aktivierst, wird DLSS Super Resolution sowieso vollständig deaktiviert und durch RayReconstruction ersetzt. Die beiden Features arbeiten niemals gleichzeitig. RR hat seinen ganz eigenen, kombinierten Upsampling und Denoising Algorithmus. Eine sogenannte "kompatibilität von DLSS RayReconstruction zu DLSS 4.5 Super Resolution" ist also überhaupt nicht nötig oder möglich und somit auch technisch Unsinn.
Und ja, natürlich kann man sich die Frage stellen, wann denn RR das nächste Update bekommt. Das Problem ist nur, dass Leute durch die Formulierung bzw. Erwartung, dass es mit DLSS4.5 Super Resolution "kompatibel" sein müsste so klingt, als wäre das jetzt irgend ein Versäumnis von Nvidia. Aber das ist es ja gar nicht. Scheinbar nutzt RayReconstruction eh schon das FP8 Format so wie es DLSS4.5 Super Resolution nutzt, was dann auch wieder den größeren Performanceunterschied zwichen Turing/Ampere und Ada/Blackwell erklärt. Weil eben erst ab Ada FP8 Beschleunigung verfügbar ist und auf Turing/Ampere FP8 auf FP16 emuliert wird.
Man könnte es also auch so sehen, dass DLSS4.0 RayReconstruction letztes Jahr durch die Nutzung von FP8 bereits fortschrittlicher und deutlich fordernder war als der DLSS4.0 Super Resolution Algorithmus und man mit DLSS4.5 Super Resolution, welches ja nun ebenfalls auf FP8 setzt nur nachgezogen ist und das Super Resolution Modell auf das gleiche technische Niveau wie RayReconstruction gebracht hat.
Aber am Ende so oder so nur Wortklauberei. Nvidia kann und wird Super Resolution und RR völlig unabhängig voneinander aktualisieren. Es besteht technisch keinerlei Abhängigkeit.