News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Jesterfox schrieb:
Wobei karten mit weniger VRAM ja nicht völlig ein Problem damit hätten... man muss halt nur die Texturqualität zurückschalten. Notfalls bis auf den "Minecraft-Emulator-Modus" ;-)
modena.ch schrieb:
8GB sind in WQHD schon heute ein Problem und im FHD auch hier und da. RT braucht zusätzlichen Speicher.

Ja das ist richtig. Aber Studios entwickeln ja nicht ins Blaue hinein. Es kann mMn keiner (mehr) sagen: "Deine Armut kotzt mich an, finde dich halt mit Medium-Texturen ab". Das war vielleicht früher mal so (als man quasi jedes Jahr aufrüsten musste weil die Entwicklung so rasant war und Gaming eher ein Nischenmarkt war), aber heutzutage sehe ich das nicht mehr als realistisch an, dass ein größeres Studio ein Game veröffentlicht, was direkt mal auf 95% der PCs "meh" aussieht, weil diese zuwenig VRAM haben.

Ich meine, welche Grafikkarten haben > 8GB VRAM und in welchen Preisregionen sind bzw. waren diese unterwegs? Das waren immer die Enthusiastenmodelle. Erst mit der 6000er Generation fängt AMD (und jetzt mit der 3060 gezwungenermaßen/erstmalig auch Nvidia) an, diese auch in (obere) Mittelklassemodelle zu bringen. Und wie es um Marktpreise, Verfügbarkeit etc. steht, weiß jeder hier.

Sprich: es dauert (mMn) noch ewig, bis hier überhaupt eine größere Verbreitung erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GerryB und danyundsahne
Groove_C schrieb:
Ich fühle mich irgendwie verarscht...
2 Screens, beide mit gleichen Settings und RX 6700 XT FPS, aber RTX 3060 Ti und RTX 3070 FPS ändert sich...
Wo ist die Wahrheit dann?
Augen auf! Sind komplett andere Karten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DarkerThanBlack, M@tze und eine weitere Person
Pixelhomie schrieb:
Mach es so wie ich, hab meine 5700XT Nitro+ für 840€ vertickt

Wer ist denn bitte so blöd und kauft eine 5700XT für 840 Euro?:D

Ich überlege jetzt ernsthaft meine Karte bei ebay reinzustellen.
 
Hmm werde dann wohl auch am 18. versuchen eine zur UVP zu bekommen, wenn die Gebrauchtpreise für ne RX 580 in der Bucht halbwegs stimmen, wär's für das Upgrade ja fast ein Schnapper.
 
cmi777 schrieb:
aber heutzutage sehe ich das nicht mehr als realistisch an, dass ein größeres Studio ein Game veröffentlicht, was direkt mal auf 95% der PCs "meh" aussieht, weil diese zuwenig VRAM haben.
Dabei würde eine Qualitätsstufe für 16GB Karten überhaupt nichts an der Darstellungsqualität für 8GB Karten ändern... Der Unterschied wäre nur das die 8GB Karten den Regler nicht ganz rechts hätten...
 
Benni82 schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft eine 5700XT für 840 Euro?:D

Ich überlege jetzt ernsthaft meine Karte bei ebay reinzustellen.

Miner. Die 5700XT soll da wohl sehr effektiv sein und ist deshalb (noch) gefragt. Das könnte sich jetzt mit der 6700 ändern, deswegen stell die bei eBay rein und weg damit :D
 
Pixelhomie schrieb:
Miner. Die 5700XT soll da wohl sehr effektiv sein und ist deshalb (noch) gefragt. Das könnte sich jetzt mit der 6700 ändern, deswegen stell die bei eBay rein und weg damit :D

Das Problem ist dann aber erstmal eine 6800/XT zu bekommen.Habe gerade mal auf den gängigen Seiten geschaut und keine gefunden.

Nachher verkaufe ich die Karte und bekomme keine neue :)
 
Ich bin tatsächlich geneigt, zu versuchen, eine zu bekommen, obwohl ich gar keine brauche und meine Vega 56 mich noch zufriedenstellt. Aber die Erwartung, dass sich auch in der näheren Zukunft die Preise nicht sehr entspannen werden und die Tatsache, dass ich sogar meine 3,5 Jahre alte Vega 56 auf Ebay über ihrem damaligen NP verkaufen könnte, lockt dann doch ein wenig. Damals für 399 € bekommen. Scheint zurzeit für >500 € gehandelt zu werden - im Referenzdesign
 
Groove_C schrieb:
Ich fühle mich irgendwie verarscht...

Da hast Du Dich aber sauber selber verarscht! :D
Das ist wie in einem Vertrag, Du musst auch das Kleingedruckte (es werden in beiden Screens verschiedene Karten benutzt) lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Sly123 schrieb:
So ein Quark.
Mir war damals die RX 480 schon zu lahm weshalb ich zur GTX 1080 gegriffen habe.
Jetzt habe ich mir eine 3070 geholt weil die GTX 1080 selbst in 1080p langsam schlapp gemacht hat, von 1440p ganz zu schweigen, was mittlerweile immer funktioniert.
Die 8gb in der 480 sind keinen Pfifferling wert...
Der Unterschied ist wohl, ich konnte die Regler bedienen, weswegen ich mit der RX 480 in WQHD noch heute spielen kann.
In Rainbow fahr ich teilweise heute noch 3K mit der RX 480 zwar sind die Regler überwiegend links nicht aber die Textur und Auflösung.

1440p auf deiner GTX 1080 wäre kein Problem gewesen LOL, das Teil hat doppelt soviel Leistung wie die RX 480, wenn es erst mit einer RTX 3070 gelaufen ist, werfe ich dir schlicht vor keine Interesse daran gehabt zu haben das Problem mit den Reglern zu löse und hast schlicht Geld drauf geworfen. Das ist jetzt nicht ehrbares dass du auf DLSS gewartet hast, statt selbst die Regler zu bedienen lol.

Edit: Selbst fast jedes von CB getestete Spiel lief bei der 1080 mit +60 FPS in WQHD.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-anno-2205-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Edit: Selbst fast jedes von CB getestete Spiel lief bei der 1080 mit +60 FPS in WQHD.
Vor 5 Jahren schon :D.
Sieht heute nur ein wenig anders aus.
GTX 1080.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Benni82 schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft eine 5700XT für 840 Euro?:D
5700XT Anniversary Edition: Dito :D
Jeden Morgen steht ein Dummer auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Also etwa 30% schneller als der direkte Vorgänger aber 80€ teurer? Was soll dieser Bullsh**?
 
zeedy schrieb:
Also etwa 30% schneller als der direkte Vorgänger aber 80€ teurer? Was soll dieser Bullsh**?
Der Preis ist der Leistung angepasst zur Konkurrenz. War bei der 5700xt nicht anders. Sie sollte damals auch etwas teurer sein, wurde aber bei Release billiger um Preisleistungstechnisch zur Konkurrenz zu passen.

für 20% mehr Geld bekommst du ca 30% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
zeedy schrieb:
Also etwa 30% schneller als der direkte Vorgänger aber 80€ teurer? Was soll dieser Bullsh**?
So wie sich der Grafikkartenmarkt gegenwärtig präsentiert, ist es müssig über 80€ zu diskutieren. Oder etwa nicht? :D

rx580_price.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bright0001, Hatch und 2 andere
Benni82 schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und kauft eine 5700XT für 840 Euro?:D

Ich überlege jetzt ernsthaft meine Karte bei ebay reinzustellen.
Miner!
Die hashes scheinen dass zu rechtfertigen. Mir haben sie bis zu 600€ für die 1080Ti geboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben