Dr. MaRV schrieb:
Zum einen habe ich nichts anderes behauptet, zum anderen muss man es im Heimbereich nicht übertreiben. 3-2-1 für zu Hause ist Kanonen auf Spatzen.
Du benutzt ein NAS offenbar aber auch anders als ich es z.B. nutze. Zumindest wenn ich deine Aussage "Backup vom Backup" richtig verstehe.
Ich habe einen Großteil meiner Daten exklusiv auf dem NAS liegen, da ich diese nicht lokal brauche bzw. lokal entsprechende Kapazitäten nicht vorhalten will.
Alleine deshalb macht ein Backup schon Sinn.
Und Speziell was meine Fotos angeht - hier ist insbesondere der ideelle Wert wichtig! - möchte ich diese schon vor dem unwahrscheinlichen Szenario eines Brandes schützen.
Klar, man könnte auch argumentieren, dass man dann andere Probleme als die Familienfotos hat aber mir sind die paar Euro es definitiv wert, dafür ein Backup bei meinem alten Herrn zu lagern.
Zumal ich hierfür überwiegend alte Hardware von irgendwo her recycled habe, diese mich effektiv also nahezu nichts gekostet hat...
Dr. MaRV schrieb:
Von 3-2-1 reden und dann keinen Überspannungsschutz im Rack. Passt nicht so ganz, oder?
Der 3-2-1 Hinweis war nicht an dich gerichtet.
So oder so - einem Überspannungsschutz würde ich aber auch nicht so weit vertrauen, dass er ein Backup ersetzen könnte. Schon gar nicht, weil selbiger bestenfalls auch nur für Überspannung effektiv schützt, nicht jedoch vor anderen Szenarien (Brand, Ransomware, ...), die zu Datenverlust führen können.
Deshalb habe
ich aktuell auch noch keinen Überspannungsschutz. Momentan ist meine Hardware nicht wertvoll genug, als dass ich das Geld dafür ausgeben wollen würde, zudem das Risiko in meiner Wohnsituation recht gering.
Bei nem Kumpel - der wohnt recht weit oben am Berg - war das anders, da hat's schon beinahe zuverlässig bei jedem größeren Gewitter die Fritzbox bzw. das Modem zerlegt. Klar, die Versicherung zahlt aber den Ärger haste trotzdem. Seit einigen Jahren hängt ne kleine USV dazwischen und schon hält die Fritzbox länger als 12 Monate.
Am Ende muss
jeder für sich selbst entscheiden, was einem die Daten wert sind.
Wenn dir dein NAS - mit dem dir bekannten Risiko unter gewissen Umständen die Daten zu verlieren - so ausreicht und du damit d'accord bist, ist doch alles fein.
//edit//
@DaBoon kommt auf die Distanz an.

Aber ja, meine Frau und ich schauen aktuell selten mal was über WowTV in 720p. Da sieht man schon n Unterschied zu FullHD, kann ich aber aktuell aushalten. FullHD zu UHD (4K) sehe ich auf unsere aktuelle Distanz (ca. 4m Kopf bis TV) bei 65" aber nicht mehr.
Vielleicht gibt's Ende des Jahres mal n Upgrade auf 83".