News Netz-Resilienz: Die Deutsche Telekom geht mit 5G ins All

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ein zum MWC 2023 erkennbarer Trend ist die Erweiterung bestehender Netze per Satelliten-Kommunikation. Alle Chip-Anbieter sind involviert, die Netzausrüster testen ihr Equipment und bei den Netzbetreibern gibt es erste Bestrebungen des baldigen Rollouts. Die Telekom hat 5G im All erfolgreich mit der ESA und Intelsat getestet.

Zur News: Netz-Resilienz: Die Deutsche Telekom geht mit 5G ins All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Trent, Jevi und eine weitere Person
Und ich dachte die Telekom wäre schon längst von vielen auf den Mond geschossen worden scnr

Hinsichtlich der Relevanz der Infrastruktur sicher ein logischer Schritt. Ob es im Härtefall ausreichend ist wage ich anzuzweifeln, aber irgendwo muss man ja anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Wir haben seit 2 Wochen LTE (und somit überhaupt Netz). 5G aus dem „All“ wird wohl nur Outdoor sauber funktionieren, aber eine gute Idee für Flächenländer.
 
Und hier unten haben wir immer noch Holzleitungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, fox40phil, z-R-o- und 7 andere
@SpartanerTom
Warum sollte sie von vielen auf den Mond geschossen werden?

Ich habe Vodafone auf dem Dienst-iPhone und letztes Jahr testete ich einige Monate über Dual-Sim auch o2 mal wieder.

Mein Ergebnis ist erneut klar und eindeutig ausgefallen: Der Aufpreis für den Telekomtarif macht sich fast immer und überall bezahlt, egal ob zu Hause, auf der Arbeit, unterwegs, beim Wandern oder bei Ausflügen.

Qualität hat seinen Preis. Die Telekom ist auch einer der ganz wenigen "Läden", bei denen ich regelmäßig gute Erfahrungen mit dem Support gemacht habe (z.B. über das Telekom hilft Team).

Bei o2 war es letztes Jahr schon schwer (Umzug für den o2 Homespot meines Vaters) überhaupt mit einem Menschen in Kontakt zu treten. Ich hatte immer das Gefühl, die komplette Webseite als auch der "Telefonautomat" sind nur darauf ausgelegt, den Kunden abzuwimmeln.

Vodafone glänzt bei mir leider auch ständig nur durch nicht vorhandenen Empfang, oftmals sogar schlimmer als bei o2. Ich muss die Rufbereitschaft immer auf mein eigenes Telefon weiterleiten weil ich sonst oft nicht erreichbar wäre. Und den Ärger, den ich mit dem Service bei Vodafone schon hatte mag ich hier nicht niederschreiben, sonst ist meine Tastatur danach verschlissen.

Natürlich können andere Menschen gänzlich andere Erfahrungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, lalanunu, Bouncer503 und 11 andere
Die sollen damit erstmal auf der Erde bleiben.... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und AndroidNougat7
tstorm schrieb:
Qualität hat seinen Preis.
Uganda hat trotz seiner Probleme und komplexen Geographie eine 15-30% 4G Abdeckung (link). Diverse Entwicklungsländer und Schwellenländer haben teils bessere 5G ausbauten. Glaubst du dort ist der Ausbau günstiger?

Und nur weil O2 und D2 schlechter sind muss ich also mehr zahlen um die fast okay D1 Abdeckung zu bekommen?

Hör doch bitte auf die Telekom dahingehend zu verteidigen. So wird das alles nichts. Die ganze Nummer aus dem Artikel ist nichts weiter als eine klassische PR Aktion.

„Wir haben ein klares Ziel: Konnektivität für alle, immer und überall“
Ich kann darüber nichtmals mehr lachen. Es vergeht keine Woche in der ich zwischendrin nicht nur auf 3G hänge. Keine 2 Wochen ohne Edge. Tendenz? Stagnation seit Jahren. Und das mitten im Ruhrgebiet. Sorry für den Rant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, ergibt Sinn, Aeroway und 3 andere
Haben die Anbieter der Entwicklungsländer die gleichen Energiekosten, Einkaufspreise und Instandhaltungskosten wie hiesige Anbieter?

Bekommen die Mitarbeiter dort vergleichbares Gehalt, 30 Tage Urlaub, eine Arbeitnehmervertretung, Weihnachtsgeld u.s.w.?



Wie kommt es, dass du zwischendurch auf 3G zurück fällst? Lebst du nicht in Deutschland? Denn hier wurde 3G abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, RedSlusher, lalanunu und 8 andere
tstorm schrieb:
Haben die Anbieter der Entwicklungsländer die gleichen Energiekosten, Einkaufspreise und Instandhaltungskosten wie hiesige Anbieter?

Bekommen die Mitarbeiter dort vergleichbares Gehalt, 30 Tage Urlaub, eine Arbeitnehmervertretung, Weihnachtsgeld u.s.w.?
Du meinst also, Nokia, Ericsson und Co machen extra Uganda-Preise? Gibt nicht viele Netzausrüster, wenn man SPEZIFISCH Uganda nimmt könnte man mutmaßen dass - wer sich außerhalb der IT-Welt informiert weiß das schon - China eine seiner Geiselnahme-Kreditlinien durchgepresst haben könnte (mit Huawei als Ausrüster bleibt das Geld ja eh im Lande), aber dennoch ist Deine Argumentation haltlos.

Im Umkehrschluss müsste man fragen, ob die Leute in Uganda für die Tarife genau so viele Euros bezahlen wie wir hier.

Und damit das nicht zum Afrika-bashing mutiert: der Netzausbau in Rumänien ist auch viel besser. Estland, Lettland und Co sowieso...

Deutschland als Flächenland zu bezeichnen ist übrigens obszön. Selbst im tiefsten Wald stolperst Du immer innerhalb eines Tagesmarsches über eine Ortschaft. Gibt genügend Länder auf der Welt da kannst Du Stunden mit dem Auto fahren und hast immer noch niemanden gesehen.

P.S.: klingt eher nach einer notwendigen Technologie falls man Starlink und Co Paroli bieten möchte. Und nach einer Technologie welche - hier kommt wieder Resilienz ins Spiel - im V-Fall Bedeutung hat.
Mittlerweile erinnern sich die Plebs in Deutschland ja wieder daran dass andere Menschen auf der Welt größere Probleme haben als das falsch gesetzte Gender* - und diese Probleme gerne mit Gewalt angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Somerset schrieb:
Und nur weil O2 und D2 schlechter sind muss ich also mehr zahlen um die fast okay D1 Abdeckung zu bekommen?
Ja?

Hatte zuletzt Internetausfall, war aber kein Problem dank Flatrate mobil. Hätte es vor ein paar Jahren nicht gegeben, insofern geht's doch stetig voran. Meckern kann man halt immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und n3cro
@tstrom
Die Hardware wird über Devisen gekauft. Die Kaufkraft dieser Länder ist bedeutend schwächer! Wenn wir die Hardwarekosten in Relation zur Kaufkraft nehmen, ist das schon mal DEUTLICH teurer. Klick ruhig auf den Link den ich beigefügt habe.

Die meisten Leute die für solche Anbieter in DE Arbeiten sind Leiharbeiter und können von Dingen wie "Weihnachtsgeld" nur träumen. Mehr als über die Runden kommen ist auch hier mit solch einem Beruf nicht drin.

Noch dazu glaube ich, dass die dortigen Gehälter, in Relation gesetzt, einen höheren Anteil der Gewinne einnehmen.

3G ist hier (müsste DE, ich schaue gleich aus dem Fenster) noch reichlich vorhand. Auch wenn es angeblich schon aus sein sollte ;)


Und warum mache ich den Afrika-Vergleich auf? Damit wir alle verstehen, das zwischen gesagtem um der Realität nicht einmal eine Schnittmenge vorhanden ist. Fakt ist, der Netzausbau wird künstlich gedrosselt und verteuert. Und das wird so lange bestehen, wie wir dies rechtfertigen.

EDIT: Falls das Arugment mit der Fläche wieder aufkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Somerset schrieb:
Ich kann darüber nichtmals mehr lachen. Es vergeht keine Woche in der ich zwischendrin nicht nur auf 3G hänge. Keine 2 Wochen ohne Edge. Tendenz? Stagnation seit Jahren. Und das mitten im Ruhrgebiet. Sorry für den Rant.
Meines Wissens nach wurden die 3G Frequenzen sämtlicher Mobilfunkanbieter in DE in 2021 deaktiviert.
Tippfehler? Aber du meintest explizit Edge (2G) ? Also wenn du auf 4G hängst ist es doch nicht so schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Wie wäre es mal damit die vorhandenen Netze auszubauen, sodass die Verbindung nicht ständig unterbrochen wird? Das wäre doch resilient. In manchen Gegenden in Deutschland wird man in die Steinzeit zurückversetzt - rein subjektiv betrachtet. Da sitzt man und versucht über einen Hotspot und die VPN auf den Unternehmensserver zuzugreifen und hat nur Edge. Das gilt für Vodadoof genauso.
 
Somerset schrieb:
Uganda hat trotz seiner Probleme und komplexen Geographie eine 15-30% 4G Abdeckung (link). Diverse Entwicklungsländer und Schwellenländer haben teils bessere 5G ausbauten. Glaubst du dort ist der Ausbau günstiger?
Ookla (speedtest.net) hat eine 5G Abdeckungskarte basierend auf Crowdsourcing-Daten ihrer Apps. Da würde ich eher Zweifel anmelden dass es "diverse" Entwicklung- und Schwellenländer mit besserem 5G-Ausbau gibt...
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 20.47.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FTTH, UrlaubMitStalin und 4 andere
Somerset schrieb:
Uganda hat trotz seiner Probleme und komplexen Geographie eine 15-30% 4G Abdeckung (link). Diverse Entwicklungsländer und Schwellenländer haben teils bessere 5G ausbauten. Glaubst du dort ist der Ausbau günstiger?

Und nur weil O2 und D2 schlechter sind muss ich also mehr zahlen um die fast okay D1 Abdeckung zu bekommen?

Hör doch bitte auf die Telekom dahingehend zu verteidigen. So wird das alles nichts. Die ganze Nummer aus dem Artikel ist nichts weiter als eine klassische PR Aktion.


Ich kann darüber nichtmals mehr lachen. Es vergeht keine Woche in der ich zwischendrin nicht nur auf 3G hänge. Keine 2 Wochen ohne Edge. Tendenz? Stagnation seit Jahren. Und das mitten im Ruhrgebiet. Sorry für den Rant.
3G wurde abgeschaltet. Davon ab leben wir in einem Land in dem Leute über Kopfschmerzen klagen weil ein Mast in der Nähe steht. Sorry aber dein Kommentar ist so unfassbar negativ, man könnte meinen du hast eine Depression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, T1984 und eine weitere Person
Somerset schrieb:
vergeht keine Woche in der ich zwischendrin nicht nur auf 3G hänge. Keine 2 Wochen ohne Edge. Tendenz? Stagnation seit Jahren. Und das mitten im Ruhrgebiet.
Danke für deine Erfahrungen, jedoch kann ich sie überhaupt nicht nachvollziehen

Ich bewege mich ebenfalls sehr viel im Ruhrgebiet und habe, mit der Telekom, außerhalb von Gebäuden, fast nur 5G.
Die Geschwindigkeit ist gut, die Latenz ebenso, selbst mit schwachem 5G Signal.

Seit 3G offiziell abgeschaltet wurde, habe ich, auch nie wieder auf dem Handy den Empfang dessen gesehen.

Edge gibt es natürlich zwischendurch, jedoch ausschließlich in Gebäuden, die gut abgeschirmt sind.

Benutzt du vielleicht eins der früheren 5G Geräte, welche bestimmte 5G Frequenzen nicht unterstützen?
Bsp: S20 oder Note 20 von Samsung?
Das macht einen enormen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wie wärs mitt 100% Abdeckung der Fläche Deutschlands, und nicht nur 99% der Bevölkerung? Was nützt mir 5G daheim wo ich eh WLAN hab, wenn ich im Wald auf 2G zurückfalle?
 
brubbelmichi schrieb:
Was nützt mir 5G daheim wo ich eh WLAN hab, wenn ich im Wald auf 2G zurückfalle?
Und was nützen Antennen mitten im Wald, zu denen man Strom und Internet ziehen muss? Damit einer der zwölf Wanderer im Jahr beim Gehen gleichzeitig YouTube-Videos schauen kann?

Mehr Abdeckung ist natürlich besser als weniger, aber die Priorisierung sollte dennoch in jedem Fall nach potenziellen Nutzerzahlen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Trent und Prisoner.o.Time
Was nutzen richtige Toiletten auf dem Land, zu denen man Wasserleitung und Abwasserleitungen ziehen muß? Die wenigen Leute, die auf dem Land leben sollen doch ein Plumsklo nutzen.
In jedem Fall sollte die Priorisierung auf jeden Fall nach potenziellen Nutzerzahlen erfolgen.

Elon Musk hat wohl an die ganzen Plumsklo-Nutzer gedacht als er die Satelliten in den Orbit geschossen hat. Gib den Menschen endlich mehr Lebensqualität.
 
Zurück
Oben