Netzeil am Limit? Es wird laut...

Was verstehst du denn unter laut? Brummen,Pfiepen, Surren oder eindeutig der Lüfter?
Eigentlich ist das NT genau richtig. Vlt ist der Lüfter selber in irgend einer Weise defekt oder einfach nur ein sehr einfaches Teil.

dein netzteil sollte eig dicke reichen für eine gtx 570.
vlt kommt der lüfter mit irgendetwas in berührung.

Hm, wüsste nicht mit was der in Berührung kommen sollte. Werde, wenn ich morgen zu hause bin aber nochmal schauen.

Unter laut versteh ich das es halt wesentlich lauter wird als zb mein 120mm bequiet pwm der mit max 1400rpm dreht.
Ergänzung ()

@casio
Ist oben verbaut. Gute Frage wo das ansaugt. Glaube aber im case

Netzteil immer von außen ansaugen lassen, wenn möglich.
Ein neues Gehäuse, wo das Netzteil unten wäre, würde dein Problem lösen. Wenn die CPU heiß wird, wirds auch oben im Case sehr heiß, und diese Luft strömt direkt in dein NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist natürlich jetzt doof. Gibt es da ein brauchbares Gehäuse wo das unten montiert wird und wo die Kabel hinten verlaufen? Und bitte keine 200€ Gehäuse^^

nzxt phantom, ca 130 euro

Was hast du denn sonst noch verbaut? Es gibt Energierechner, z.B. von OuterVision, mit denen kannst du die benötigte Leistung berechnen. Aber eigentlich sollte das NT reichen, laut dem CB Test hat das Gesamtsystem weniger als 400W verbraucht.

Edit: Zu langsam^^ Hier mal eine Übersicht über das Kühlvermögen von Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja erzähl mal ein bisschen über dein Gehäuse. Wie ist das bis jetzt belüftet, wo kann man vielleicht noch Lüfter einsetzen und wie sind die Kühler angeordnet.
Dann können wir über alternativen nachdenken.

@jum
steht alles in der Signatur.

@Ruff
Wo ist denn da der Unterschied zum Schallgedämmt? Sehe auf den Bildern bei geizhals keinen Unterschied?

man könnte z. B. die warme Luft die von deiner Grafikkarte möglicherweise nicht aus dem Gehäuse befördert wird irgendwie umlenken, dass sie nicht das Netzteil passieren muss o. ä..

Eine Auflistung deiner Hardware inkl. Kühler und des Gehäuses wäre echt hilfreich.

EDIT: steht es eben nicht!: in welche richtung bläst der Mugen, Gehäusebelüftung, welche Grafikkarte genau und und und...

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Lüfter bläst Richtung Rückwand wo ein 120mm Lüfter die Luft raus bläst.

Bin grad aber eh auf dem Trip ein anderes Gehäuse zu holen, mich stört das jetzige schon ein wenig länger...hätte halt gerne die Möglichkeit auch oben einen Lüfter zu verbauen.

Bin da gerade über das Fractal Design Define R3 gestolpert was mir auf den ersten Blick sehr zusagt.

@II n II d II
Also wenn Du auf sysProfile klickst sollte da mein System erscheinen...nur die GTX460 ist jetzt eine GTX570

War nicht böse gemeint. Ich kann allerdings aus deinem Profil nicht erkennen, ob die 570 die Luft rausbläst (Standarddesign), oder nur im Gehäuse verwirbelt.

Das R3 ist vom Aufbau her schon recht gut. Netzteil bekommt zwar durch die kleine Löcher nicht so viel Luft, dürfte aber dennoch wesentlich kühler bleiben, als in deinem jetzigen Gehäuse. Es kann allerdings sein, dass bei deinem Netzteil die Lüfterdrehzahl lastabhängig ist. Dann ist das Teil in einem neuen Gehäuse unter optimalen Temperaturbedingungen auch nicht leiser.

Wenn du dich für ein Gehäuse dieser Art entscheidest, solltest du den CPU Lüfter nach oben ausrichten, wegen dem Bestreben warmer Luft nach oben zu steigen.

Ach ja, beim R3 ist der Platz für lange Grafikkarten anscheinend durch den durchgehenden 3,5" Schacht etwas eingeschränkt.

audioph1le schrieb:
Netzteil immer von außen ansaugen lassen, wenn möglich.

ein Netzteil sollte aber vornehmlich auch warme Luft aus dem Gehäuse transportieren, wenn das NT und der 120er nicht ausreichen, vielleicht solltest dich um die Frischluftzufuhr von der Vorderseite kümmern.

@GodCast

Nach dem ATX Prinzip schon. Allerdings ist dieses - meiner Meinung nach - schon längst überholt. Zumindestens, wenn man es leise haben möchte. Schließlich kommt das Prinzip "Netzteil entsorgt die warme Abluft des CPU Kühlers" aus einer Zeit, als Prozessoren noch passiv gekühlt werden konnten.

gute Netzteile >85% müssen kaum noch gekühlt werden und haben teilweise dennoch 140mm Lüfter verbaut und sind selbst unter hoher Auslastung kaum hörbar, da braucht es keine Extrakühlung bzw. Frischluft für das NT. Eigentlich müsste die GTX570 das mit Abstand lauteste Bauteil im Gehäuse sein.

Zurück
Oben