Laptop mit FPS Limit oder ohne besser?

Tran

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 8750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: HP Omen Gaming laptop
  • Grafikkarte: 1070
  • HDD / SSD: 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ob man, wenn man die FPS Limitiert das man mehr Leistung bekommt. Und der Laptop nicht wärmer wird. Denn mein Laptop hat ein 144 HZ Monitor aber schafft fortnite nur mit 70 - 90 und manchmal über 100 und da bringt mir 144 HZ dann nichts und da wollte ich jetzt fragen was ist besser ? Mit oder ohne Limit

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die FPS Limitiert auf 120 und habe gesehen das der Laptop leiser geworden ist und wollte fragen ob es besser ist mit Limit oder ohne besser ist? Und die Leistung trotzdem gleich Bleibt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das kann man nicht pauschal beantworten.

Gerade in Laptops mit ihren individuellen Kühllösungen, Powerlimits und Software, wird sich das stark von Fall zu Fall unterscheiden,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn deine Hardware eh nicht mehr hergibt kannst du auch gut auf 100 bzw 90 begrenzen... auf die paar FPS kommt es auch nicht an :)
 
Tran schrieb:
aber schafft fortnite nur mit 70 - 90 und manchmal über 100 und da bringt mir 144 HZ dann nichts
Das stimmt so nicht. Auch wenn deine FPS die 144Hz nicht erreichen, so gibt es doch eine reduktion des Input Lags und eine regelmäßigere Darstellung von Animationen.

Optimal ist es natürlich, wenn du hohe Hz und hohe FPS hast.
Aber auch hohe Hz ohne hohe FPS, oder hohe FPS ohne hohe Hz, sind für die Darstellung von Vorteil.
Ergänzung ()

Tran schrieb:
was ist besser ? Mit oder ohne Limit
Was willst du denn erreichen?

Soll es leiser werden, dann kannst du die FPS begrenzen, oder das Powerlimit der CPU begrenzen....den Takt der GPU begrenzen.....dann noch in Verbindung mit undervolting und du kannst eine deutliche Reduktion der Leistungsaufnahme erreichen.

Auch kann es sein, dass du mit der GPU mehr Leistung rauskitzeln kannst, wenn du die CPU begrenzt, wenn dadurch mehr Kühlung/Power für die GPU zur Verfügung steht.
Und auch andersherum, wenn du im CPU Limit bist.

Ein FPS Limit kann auch die Frametimes stabilisieren und sich dann besser anfühlen.
Aber es kann auch den Input Lag erhöhen und man muss es von Spiel zu spiel neu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte es so sein, dass die FPS und die Hz identisch sind.
der FPS Limiter bringt eigentlich nur etwas, wenn du mehr Bilder pro Sekunde berechnest (FPS), als der Monitor pro Sekunde darstellen kann (Hz). Die Limitierung per FPS Limiter macht dann, dass nur so viele Bilder berechnet werden, wie eingestellt. Das spart Energie, Temperatur und damit auch Lautstärke.

V-Sync bspw. synchronisiert die FPS mit der Hz, ist also eigentlich das gleiche wie ein Limiter. Nur kann der Limiter die FPS auch kleiner begrenzen, als die Hz.

in deinem Fall: Ich denke, du hast keinen großen Vorteil dadurch, dass du die FPS auf 120 begrenzt, wenn du nur 80-100 berechnet bekommst. Es gibt vielleicht die ein oder andere Szene/Situation, wo die Begrenzung greift (bspw. im Menü), aber das bringt dir an der Stelle nicht viel.

Probiere doch einfach mal, die FPS auf 72 zu begrenzen. Dann würde der Monitor jedes Bild genau 2 mal darstellen mit seinen 144 Hz.

Alternativ, kann der laptop evtl. Freesync oder Gsync? Dann würde auch die Bildwiederholfrequenz an die FPS angepasst.
 
Zurück
Oben