Netzeil am Limit? Es wird laut...

@ GodCast, Nö sonst wirds heiß und laut.

dann taugt das NT nichts. Hohe Effizienz = kaum Abwärme. Mein 850W NT wird nicht heiß wenn 650W abverlangt werden.

Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn allerdings der TE eh schon Auge auf ein neues Gehäuse geworfen hat, warum nicht eines, bei dem das Netzteil - und er hat ja schon ein gutes - einen eigen Kühlkreislauf hat?

GodCast schrieb:
gute Netzteile >85% müssen kaum noch gekühlt werden...

Wem sagst du das?! Ich hab eines ohne Lüfter :D

Meins ist auch nicht grad schlecht, aber ich habs eben richtig rum gedreht, damit der Lüfter erst recht nicht anspringt^^

Richig rum? Lüfter nach oben oder unten?

EDIT: Wenn der Lüfter nach oben zeigt, ist der Verstaubungsgrad höher. (Daher ist 'vollmodular' schon ein gutes feature)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut wenn es eh ein neues Case sein soll, dann schau dich auf der CB-seite von jimknils schlau. Sonst für eine schnelle Lösung würde es vielleicht schon reichen wenn der Case Lüfter und der CPU Lüfter andersherum montiert werden (Gegebenen Falls auf die HDD Temperatur achten).

II n II d II schrieb:
War nicht böse gemeint. Ich kann allerdings aus deinem Profil nicht erkennen, ob die 570 die Luft rausbläst (Standarddesign), oder nur im Gehäuse verwirbelt.

Das R3 ist vom Aufbau her schon recht gut. Netzteil bekommt zwar durch die kleine Löcher nicht so viel Luft, dürfte aber dennoch wesentlich kühler bleiben, als in deinem jetzigen Gehäuse. Es kann allerdings sein, dass bei deinem Netzteil die Lüfterdrehzahl lastabhängig ist. Dann ist das Teil in einem neuen Gehäuse unter optimalen Temperaturbedingungen auch nicht leiser.

Wenn du dich für ein Gehäuse dieser Art entscheidest, solltest du den CPU Lüfter nach oben ausrichten, wegen dem Bestreben warmer Luft nach oben zu steigen.

Die gtx ist eine gigabyte windforce, also kein standard design. Hab die ja selbst erst seit gestern, aber ich würde vom aufbau her sagen die bläst ins gehäuse. Cpu lüfter hab ich halt nach hinten ausgerichtet, weil ich nur hinten einen weiteren gehäuse lüfter montieren kann. Oben ist da nix für vorgesehen...

Naja nur bei dir ist ja nur da NT zu Warm oder? Momentan fächelst du ihm die warme Luft genau unter die Nase, da muss es es dann halt den Luftdurchsatz erhöhen. Du kannst ja erst mal mit geöffnetem Gehäuse verifizieren, ob es wirklich mit besserer Belüftung getan ist, nicht das du für 100€ ein neues Case holst und dann bringt das dennoch nichts.

Ich habe auch das Problem bei einem NEUEN 520W Seasonic M12II-520

im idle unhörbar, Furmark = laut, bei spielen wie darksiders ist es leise, bei crysis selbe wie bei Furmark

ich hab das Gefühl das unter Vollast die Graka einfach das Netzteil überlastet obwohl das ja 2x 20 A liefert und für ne 560gtx reichen sollte...!

wahrscheinlich brauch man ein Netzteil mit 2x 24A

@ II n II d II: Es saugt die Frischluft von unten an, der Staubfilter unten ist ja auch nicht umsonst da.

II n II d II schrieb:
@GodCast

Schließlich kommt das Prinzip "Netzteil entsorgt die warme Abluft des CPU Kühlers" aus einer Zeit, als Prozessoren noch passiv gekühlt werden konnten.

Wie z. B. zu Zeiten meines ersten Dell PC's den ich im zarten Alter von 18 Jahren als meinen ersten PC bekommen habe. Da war vom NT ausgehend so ein Plastiktunnel über den CPU-Kühler gestülpt, der dann die warme Luft vom Prozzi absaugte. War bis heute der leiseste PC den ich je gehört habe und er verrichtet seinen Dienst als Office PC bis heute tadellos.

Sry für Off-Topic aber diese geniale Konstruktion gehört von Zeit zu Zeit nochmal aufgelebt...

Mein Netzteil muss nach oben offen verbaut sein. Damit die warme Luft sich nicht oben an der Platine staut. So will es zumindest der Hersteller. Deswegen habe ich gefragt.

@staubtuch

Wenn bei dir das auch so ist, dass der Lüfter unter Vollast richtig hochdreht, liegt es vielleicht wirklich daran, dass der Lüfter nicht nur temperatur- sondern eben auch lastabhangig geregelt wird. Kann der TE ganz einfach überprüfen: Gehäuse öffnen, Tisch- oder Standventilator davor platzieren, der reinbläst und dann das Netzteil belasten. Wenn der Lüfter im Netzteil dann noch zu laut wird hilft kein anderes Gehäuse.
Ob dann das 620 Watt Netzteil das Problem löst, kann ich leider nicht sagen.

gute Idee mit dem Ventilator! werd ich mal ausprobieren. Mein Netzteil sitzt leider auch oben :/

Hatte gestern mal mit offenem Gehäuse getestet. Es wurde jedenfalls keinesfalls so laut wie im geschlossenen Zustand.

Zurück
Oben