Modding Netzteil Acryl umbau

deazzyfeat

Newbie
hi leute,

Ich suche schon vergebens nach einer lösung für mein vorhaben.
Ich habe ein standard ATX Netzteil und möchte es etwas umgestalten vom Gehäuse her. man kennt sicherlich das Optische problem, man hat ein Acryl Desktop Gehäuse und man sieht dieses langweilige graue Netzteil. gedacht habe ich mir es in ein Acryl- Gehüse zu packen mit einem schönen beleuchteten Lüfter unten drunter (120 x 120 x 25). gibt es da ein Shop der sowas anbietet oder ein skizze wo man sich das selber machen kann.:D:D

mfg Deazzyfeat

@john: genau mein Gedanke :D

Nicht nur das, aus Sicherheitsgründen würde ich da wirklich die Finger von lassen. Zur Erinnerung, im Netzteil gibt es einen Bereich in dem Hochspannung herrscht die alles andere als ungefährlich ist.
Vllt. denkst du mal ganz scharf nach warum es kein Netzteil aus Acryl Glas gibt ?????

Kleiner Tipp: Luft und kriech Strecken und andere zum Schutz der Außenwelt nötige Dinge und die genannten EMV Bestimmungen.

hi john.veil

Das mit der EMV hab ich mir schon gedacht:p. das es komplett in ein Acryl Gehäuse kommt hätte ja klappen können. kann man den irgentwas optisch daran ändern, sprich die seitenteile ein wenig mit plexi zu verändern?

mfg deazzyfeat

Da das Gehäuse des Netzteils nicht nur Abschirmung sondern Teil der Schutzmaßnahmen gegen einen elektrischen Schlag ist würd ich da absolut nichts daran machen. Außerdem verliert das Teil seine Betriebserlaubnis wenn es modifiziert wird, sollte etwas passieren hast du mächtig Ärger und es zahlt auch keine Versicherung.

Also ich habe hier im Haus nochn 10 Jahre alten Rechner stehen wo der unter teil des NT aus Plexi oder Acrylglas ist weiß aber nicht ob es sowas noch gibt.

das spricht alles dafür wirklich die finger von zu lassen. das sind so sachen wo man erst nachher daran denkt. wie ist das den mit diesen showcases? sind die offiziel erlaubt (auch mit grauem Netzteil:D)

@ Sahit: Würde mich interessieren wo das her kommt. Das dürfte bei weitem keine der Europäischen Normen erfüllen.

@deazzyfeat: Ich machs jetzt kurz: Lass es einfach.

Sobald du etwas an dem Metallgehäuse änderst sind die Folgen gerade im EMV Bereich (von der Sicherheit mal gar nicht angefangen, so eine Bastelei ist grob fahrlässig) unabsehbar. Eine kleine Öffnung kann dazu führen das das Teil rum strahlt wie blöde.

Das sehen sowieso viele viel zu locker, ich erzähle dabei gerne aus meiner eigenen Erfahrung:

Ich war mal an der Entwicklung eines Produktes beteiligt (teilweiße GSM/Funk Übertragung). Den Prototypen hatte man bis dato keinerlei EMV Untersuchung unterzogen aber schon im real Umfeld eingesetzt.
Tja plötzlich wunderte sich die Taxi Zentrale nebenan das sie keinerlei Funkverbindung mehr zu ihren Fahrzeugen hatte. Früher ist dann die Post mit speziellen Fahrzeugen los gefahren um die Quelle zu finden.... das braucht man heute nicht mehr :). Die Technik steht schon, man hat den Übeltäter in so einem Fall SEHR schnell gefunden.

So und jetzt stelle dir mal vor es hätte sich damals nicht um eine Taxizentrale sondern um eine Rettungsstation gehandelt die einen Rettungswagen nicht hätte alarmieren können für einen lebenswichtigen Einsatz??

Daher lass es bitte einfach da irgendwas dran rum zu basteln, die Leute die so etwas entwickeln wissen was sie tun und denken sich bei dem Design eines Netzteils schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil ab Werk vom Hersteller so gebaut wurde ist das was anderes als wenn man als Hobbybastler da dran geht. In dem Fall steht der Hersteller dafür gerade dass das Teil sicher ist (und sollte davon auch genug Ahnung haben dass es das wirklich ist)

Die Acryl-Gehäuse sind so ne Grauzone... werden ja nur als Bausatz für Showzwecke verkauft weil sie die EMV nicht erfüllen. Aber... Blick nach links zu meinem... sind schöne Teile ;-)

Es gibt auch metallisch beschichtetes Glas/Kunststoff bzw. beinhaltet es eine metallische Folie.

-THOR- schrieb:
@ Sahit: Würde mich interessieren wo das her kommt. Das dürfte bei weitem keine der Europäischen Normen erfüllen.

Also wenn ich mich noch richtig erinnere wurde das NT ganz normal bei nem Deutschen Versandhändler bestellt glaub sogar das es http://www.mindfactory.de/ war. Die NT's waren glaub auch gar nicht so schlecht natürlich nicht mit heutigen zu vergleichen hier mal nen Test http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/levicom_xa_visible/levicom_xalien_1.php
Also ich denk sicher waren die Teile schon wenn man mal sucht findet man auch in vielen Foren unter anderem CB und hardwareluxx das dass NT doch bei recht vielen in betrieb war.
Ergänzung ()

Achja nochmal an den TE wie wäre es mit NT Lackieren z.B. nen Airbrush drauf. Musst natürlich auch jemanden haben der das auch kann sonst siehts scheiße aus :evillol:.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Sahit.

Hab mich selbst mal durch Google gewühlt. Über das Netzteil ist noch einiges zu finden. Sogar Tests... leider hat niemand einen EMV Test gemacht damit (was mich nicht wundert das erfordert einiges (nicht billiges) Equipment und man sollte auch wissen was man da tut :).

Die Firma Levicom scheint es nicht mehr zu geben (nicht das mich das jetzt wundern würde :D ). Also abgesehen davon das sie beschichtete Materialien eingesetzt haben könnten, würde ich vermuten das sie sich einfach einen feuchten ...... um EMV und Co gekümmert habe. Sehr Risikoreich, die Bußgelder für so was können astronomisch hoch werden (wie gesagt, die Firma gibt es nicht mehr).
Eventuell war es auch nur ein Trading Name und der eigentliche Hersteller ist irgendwo aus China und wenn das da irgend eine Hinterhof Firma war kann man sich den Rest auch denken.

Klar wird man so was hier und da mal finden können denke ich, aber frei verkäuflich dürfte es unter der Annahme das es keinen EMV Standard erfüllt nicht sein. Aber wie schon vorher gesagt, in so einem Fall übernimmt der Hersteller die Verantwortung das es alle Standards erfüllt (das ist das was man als Kunde erwarten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gerät nach dem Umbau in allen Frequenzen vor sich hin strahlt und andere Geräte stört, die Bundesnetzagentur an der Tür klopft wid es schnell teuer 1000€ & Co

googelt mal alte "funktelefone / Schnurlostelefone seit 2009 verboten"

mich würden echt mal tests interessieren:

netzteil(e) mit gehäuse
die selben NT's dann ohne gehäuse

einfach nur mal um zu sehen was das gehäuse da verändert.
stören tun sie so oder so.

ich glaube nicht das das gehäuse da soo viel abblockt. das meiste wird eh durchs stromnetz selbst verteilt - und dieses ist auch noch die beste "antenne"

Hauptstörerer bei mir ist der TV meines langzeitlosen Nachbars, der
mindestens 20h/Tag in Betrieb ist. Dieses Gerät erzeugt bei mir in
manchen KW-Bereichen Störpegel von S9+20 dB, DX-Empfang ist somit
ausgeschlossen. Ich werde jetzt im neuen Jahr bei der Bundesnetzagentur
eine Störungsmeldung einreichen. Mal gucken, was passiert...

Zur eigentlichen Frage: ich benutze in meinem PC ein Enermax PRO82+ mit
385W, welches bei mir keine hörbaren Störungen auf LW/MW/KW erzeugt. Das
Netzteil läuft bei mir übrigens mit Teillast (60-70W).

Davon abgesehen habe ich festgestellt, dass im PC verlegte und zum
Gehäuse geführte Leitungen wie z. B. USB-Leitung vom Mainboard zum
Gehäuse extreme Strahler sind. Generell lange USB-Leitungen machen
breitbandig die KW zu.
http://www.mikrocontroller.net/topic/281426

beitrag ist 2 jahre alt. hilft nicht sehr viel. man findet halt kaum was zu "NT ohne metall-gehäuse".
das mit dem usb stecker ist aber z.b. interessant.
ich habe sehr dicke USB3 kabel drin bei denen ich davon ausgegangen bin das die geschirmt sind (er hat vielleicht die stino USB2 breitband kabel)`
der hit an dem ganzen: wenns von MB->gehäuse geht (also frontusb) dann schirmt das gehäuse vom rechner ja auch 0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben