Netzteil (bald) defekt?

ghostwriter2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.692
Yo,
nach einem Forumsbeitrag von gestern bin ich am Überlegen, ob mein Netzteil eventuell bald kaputt gehen könnte.

Wenn ich spiele (swtor) und dann vom Spiel in Windows Tabbe, stürzt manchmal das Spiel + Grafik komplett ab. Ich kann mit Strg+Alt+Entf. ins Windows Menü gehen, andere Programme auswählen, schwarzer Bildschirm. Wenn ich Auswähle den PC neu starte (oder war es Abmelden), fährt alles Herunter, mit Bild. Wenn ich es abbrechen kann bin ich wieder im Windows mit Bild & Hintergrund.
Manchmal stürzt auch in z. B. Borderlands 2 das Kaufmenü von Munition... ab, hier könnte ich auch den PC neu starten oder mit Tricks in Windows zurück.

Jetzt die Frage: Hat das Netzteil Probleme mit "Teillast" und irgendwas stürzt ab? Etwas, das vielleicht auch Wiederhergestellt werden kann? Oder Treiberprobleme? Bekannte Probleme bei diesen Spielen?

Und das letzte Mal hat sich der PC neu gestartet, oft, mit der Meldung das Windows nicht richtig Heruntergefahren wurde. War auch fast unmöglich, mit 8 Sek. Power knopf den PC zum Schweigen zu bringen, nur ein ziehen des Netzsteckers hat geholfen (das auch 2 mal, bis ich kein Spiel mehr gestartet habe).

Memtest 86 nach einem Durchgang alles OK, CrystalDiskInfo sagt alle Platten Gut, braucht ihr noch infos oder Screenshots von CrystalDisk?
Windows Ereignisanzeige sagt Ereignis-ID 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde)

System:
CPU i5 6600
Mobo Gigabyte B150-HD3P
Graka Sapphire RX 470 8 GB
Ram 32 GB
Netzteil Enermax Modu 82+ II 525Watt (Seit 2011)
Win 10 Pro
 
Ok, thx.
Werde erstmal Linx testen, falls danach alles passt wohl Win10 neu installieren.
 
Zurück
Oben