Netzteil broblematik

CubeOfMetatron

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
62
hi leute

eine frage, ich habe nun folgendes setup hier am staat:

Amd RYZEN 5 1600X @ stockgeschwiendigkeit
16 GB Gskills ddr4 @ 2960mhz duel channel
RX 580 Nitro von Saphire
Corsair vengaeance 400W

als bisheriges Netzteil hatte ich das Corsair Vengaence 400Watt und als ich die GPU aufgerüsstet habe (750ti -> RX580) kam es bei manchen spielen nicht mehr mit und hat meinen PC in den hart-reset gezwungen. das ist reproduzier bar in einem bentschmark 3dMark

testweise habe ich dann das Thermaltake hamburg 530W drangehengt und damit leuft es tadellos. hier haben mir jedoch vielen von diesem NT abgeraten weshalb ich ins auge gefasst habe mir das größere Vengaence 500W von Corsair zu hollen zumal ich mit dem 400er sehr zufrieden war als ich noch meine alte GTX 750 Ti hatte !!

aber bevor ich nun das 500er bestelle möchte ich wissen wo konckret das broblem liegt beim Thermaletake Hamburg???
als ich mir das thermaltake gekauft hab war ich in einer änlichen situation da war es so: ich hatte mir damals ca. 2014 einen rechner gebaut und hatte das von allen immer so gelobte bequiet pure power 530w verbaut. als ich dann aber dragon age inquisiotion gespielt habe was ja nichtmal besonderst anspruchsvoll ist hat es den rechner abgeschossen. ich habe damals ewig und drei tage mit der fehlersuche gebraucht bis ich auf das ach so tolle bequiet netzteil kam. habe mir dann das thermaltake geholt was ja angeblich so schrott sein soll und damit lief es bis heute (2018).

okay habe ja nun gelesen das es keinen unterspannungs scuhtz hat. habe gegoogelt wozu ist der unterspannungsschutz gut bzw was ist der vorteil von unterspannungs schutz (bei über-spannungsschutz ist schon klar aber unterspannungsschutz?) habe bei G.i.d.F. nix gefunden kann mir das jemand sagen was bringt unterspannungsschutz??

also ich bin vom bütscheh her nicht so flüßig und bequiet kommt nicht mehr in frage wird denn das Corsair 500W Vengeaence ausreichen? oder tut es ehrlichgesagt auch das Thermaltake?? will auf keinen fall jetzt das Corsiar bestellen und dann fuhnst es immernoch ned!! giebt es denn noch weitere alternativen mit guten netzteilen außer Corsair und bequiet (bzw sind bequiet jetzt besser als noch vor 5 jahren??)
 
Welche deiner beiden Aussagen stimmt denn hier bitte ?
- als bisheriges Netzteil hatte ich das Corsair Vengaence 400Watt
- habe mir dann das thermaltake geholt was ja angeblich so schrott sein soll und damit lief es bis heute (2018).

Wenn das System mit dem Thermaltake Hamburg stabil läuft ist doch gut.
Wozu willst dann noch Kohlen in ein weiteres Netzteil investieren ?
 
Wenn Corsair 400W hol dir ein stärkeres Namenhaftes (beQuiet, Corsair, Enermax) und gut ist.
Wenn dir das Hamburg so gut gefällt und alles läuft, nimm eben das.
Wenn du das Hamburg hast, behalte es doch wenn alles geht.
 
folgender maßen
altes süstem (2014) 530w bequiet NT, core i3, gtx750 usw, bei spielen hat NT schlapp gemacht (angeblich ist bequiet ja sooo toll, imo suckt es wenn es bei so gerienger last zusammen bricht!!!)

deshalb bequiet gegen thermaltake hamburg mit der selben wattage ausgetauscht!

jetzt komplett neues sys gebaut mit Ryzen und so., dabei hab ich auch neues NT gekauft corsair u.a. weil mir hier viele leute gesagt ham das thermel take hamburg wär schrott!!!!!!
und würde meine hartware geferden. das will ich aber nicht!


deshalb würde ich gerne wissen was unter spannung schutz bedeutet, was das macht und was das bringt und warum man das braucht bzw. was passiert wenn es eine "unter spannung" giebt was wird dann aus der hartware???
 
entschuldige das ich das Frage, ich habe ja zum teil auch Probleme mit der Rechtschreibung, aber du haust echt extrem viele Fehler rein. Da ist es schon teilweise etwas anstrengend deinen Text zu lesen.
Unterspannungsschutz ist wichtig damit keine Hardware geschädigt wird. Bei zu starken verlassen der Spezifikationen kann das zb Festplatten und andere Teile schädigen.
 
Okay aber mir leuchtet nicht ein wieso es meine hartware schedigt wenn es *unter* spannung giebt ??? Also mechanische Festplatte kann ich noch nachvollziehen aber beim Rest??? Weil strohm aus ist ja auch Unterspannung so gesehen???????

Ja habe rechtshcreibschweche sry!!!!!!!!!!!!
 
Trotz Rechtschreibschwäche dürfte ein Blick in Duden.de nicht schaden. Wenn man dir helfen soll, wäre es nicht verkehrt, wenn man das auch lesen kann.

Hier auf CB gibt es eigentlich auch ne Menge Tests, z.B. https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/, wo man sich über die Standard Empfehlung erkundigen kann.

Und wie kommst du darauf, dass DA:I kein anspruchsvolles Spiel ist? War immerhin anspruchsvoll genug um einige Monate im Grafikkartentestparcour aufzutauchen.

Du kannst bei jedem Hersteller ein defektes oder schlechtes Teil erwischen, egal ob namhaft oder nicht. Ich würde nur noch Netzteile von Be Quiet, Bitfenix, Super Flower oder SeaSonic ins Auge fassen. Und selbst bei den namhaften Herstellern gibt es unterschiedliche Baureihen und nicht alle sind zu empfehlen.

Und wenn ein Netzteil nicht in den Empfehlungen der Testseiten auftaucht, z.b. CB / HardwareLuxx / PCGH oder Sonstige, dann hat das schon seinen Grund.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben