Netzteil defekt?

Vandame

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe ein Problem das mein Rechner der schon 2 bis 3 Jahre alt ist nicht mehr hochfahren will. Powerknopf kann ich solang drücken wie ich will, nix. Nur wenn ich Netzteilstecker ziehe und mit einstecken warte, drehen kurz die lüfter von der CPU, Gehäuse und netzteil selber für einen Sekundenbruchteil ein. Der Rechner hat sonst ohne Probleme gearbeitet. Denke es ist das Netzteil. Was meint ihr? Hoffe ihr könnt mir helfen. Mit freundlichen grüßen Vandame

Ich denke es wäre zuallererst mal nützlich, wenn du uns mitteilen würdest, um was für Hardware es sich denn eigentlich handelt.

So ins blaue hinaus würde ich unter Umständen auch aufs Mainboard tippen - kann aber genausogut das Netzteil sein.

Ja vermutlich NT oder Mainboard am Sack, ich würde aber auch auf NT tippen. Kannst eins zum Testen besorgen? Ansonsten ein NT bestellen, gibt ja schon ab 40 Euro brauchbare Teile.

Oder was ganz anderes: Ich hatte letztlich einen Rechner zur Reparatur, der genau das gleiche Phänomen zeigte. Ursache war in den Fall, dass der Taster hinter dem Einschaltknopf abgefallen war. Wieder angeklemmt, mit Klebeband fixiert und fertig.

Ich hatte mal ein neues Gehäuse erworben wo von der Produktion her die Lüfter ein defekt hatten und ich denke ein kurzschluss verursachten, hast du gehäuselüfter etc mal gecheckt ?

Jeder Kurzschluß im PC kann so ein Verhalten erzeugen. Deswegen: ALLES ausbauen, Nullmethode ausprobieren.

Komischerweiße hatte ich das Problem vor 1 Woche auch.

Ich habe dann das Netzteil mit Druckluft sauber gemacht, weil nen Schaden hatt es ja eh schon dann is mir egal obs
dadurch kaputt ginge. Danach lief alles wieder komischerweiße.

Aber denke mal das war von mir eher Glück

Denke auch das es das NT ist, hatte das vor genau 2 Jahren auch! :mad:

In anderen Worten: Ferndiagnose Fail, jetzt muss vor Ort ausprobiert werden.

Ob du mit der Null-Methode anfängst oder zuerst mal experimentell das Netzteil austauschst ist dir überlassen.

Habe die Nullmethode ausprobiert, also alle Kabel ab bis auf Mainboard, CPU und CPUlüfter und speaker halt. Nur kam kein Ton, lüfter haben wieder nur kurz angedreht.

Dann wirst du es mit einem neuen Netzteil versuchen müssen... oder, falls dein PC (Fertig-PC?) noch Garantie hat -> Garantie abwickeln

Habe vorhin netzteil getestet mit überbrücken des grünen Kabels. Läuft. Dann nochmal Mainboard angeschlossen und es piept rum. Netzteil läuft lüfter läuft. Komisch irgendwie

Nur leider sagt solch ein Netzteiltest nur sehr wenig aus - es heisst noch lange nicht, dass es nicht defekt ist.

Zurück
Oben