Netzteil defekt?

snake_1842

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Hallo,

habe heute meinen Vater nen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Nachdem alles richtig verkabelt war, habe ich den Angemacht und es tut sich nichts. Dann aus heiteren Himmel geht kurz von allein an, dreht die Lüfter ein paar runden und geht wieder aus. Hab den Ramriegel getausch und einzeln probiert, ssd und optisches laufwerk abgeklemmt,geht auch nicht. Wenn ich das NT hinternander ein und ausschalte geht es irgendwann beim einschalten kurz an und kurz darauf wieder aus!

Das Netzteil ist von der Firma Thermalthek 530W Hamburg. Ein Netzteil zum ausprobieren hab ich grad nicht.

Das System besteht aus
CNPS5X Performa, CPU-Kühler
Core™ i5-4440, CPU
Hamburg 530W, Netzteil
Z3 Plus, Gehäuse
DRW-24F1ST, DVD-Brenner
840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
H87-G41 PC Mate, Mainboard
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit,
 
Hört sich eher nach Kurzschluß an.
 
Im nEtzteil?

Ich hab auch mal versucht mit nem multimeter zu messen, aber da mess ich nichts, aber wahrscheinlich weil keine Last dran hängt!
 
Nein. In deinem PC Aufbau. Du hast beim Zusammenbauen einen Kurzschluß fabriziert und das Netzteil schaltet deswegen aus Schutzgründen sofort wieder ab.
 
hast du auch die 4 bzw. 8 pol. Stecker für die CPU Stromversorgung dran

ggf. mache mal ein Bild vom Innenleben

ggf. hast du eine LED auf den Reset geklemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, aber das netzteil läuft ja von ganz allein an, ohne das ich was dazu tue! also wie kann es dann wegen einem Kurzschluss einen von mir verursachten Kurzschluss abschalten?
Ergänzung ()

Also ich hab nochmal alles ausgebaut und nur das Mainboard mit CPU mit dem Nezteil angeschlossen. Die selben Sympthome wie bei der Themeneröffnung treten auf. Reagiert nicht aufs einschalten und bei mehrmaligen einschalten des NT laufen kurz die Lüfter an.
 
Hast du Powerknopf, Resetknopf und die Statusleds auch richtig angeschlossen?
 
Hat der Typ im Video genau das gleiche Mainboard wie du? Die Belegung der einzelnen Pins kann nämlich von Board zu Board variieren.
 
Ja, habs nach betriebsanleitung gemacht.
Ergänzung ()

Also, hab heute ein neues NT gekauft und siehe da, alles geht.
 
Gut ;) Was ist jetzt für ein Netzteil verbaut?
 
Qualität *hust*

Ein 300W-NT beispielsweise eines namenhaften Herstellers für den selben Preis (~35€) wäre auf jeden Fall die bessere Alternative gewesen. Der Verbrauch des PCs sollte selbst bei Volllast bei <100W liegen.
 
Ich würde es trotzdem tauschen... - und wenn nötig sogar gegen ein anderes Thermaltake Hamburg, welches technisch immer noch etwas besser als das LC Silent Power dasteht.

PS: Günstig hat in der Regel auch einen Grund...
 
Trotzdem solltest du es gleich wieder rausschmeißen, am Netzteil spart man nicht! So ein Billigteil stellt eine Gefahr für den ganzen Haushalt dar, wär nicht das erste das abbrennt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben