Netzteil Defekt

kalipaka

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

gestern Abend ist mein Netzteil kaputt gegangen.
Der Pc hat sich während des Betriebs runtergefahren und ließ sich nicht mehr hochfahren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netzteil kaputt ist, weil es vorher schon ein leichtes Fiepen von sich gegeben hat und bei Betätigen des Powerknopfes geht der Pc nur kurz an und wieder aus.


Heute habe ich ein neues Netzteil gekauft.
https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html

Alles angeschlossen. Weiterhin den selben Fehler.
Ich schließe jetzt alles noch einmal ab und teste nach und nach.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das, das Mainboard was abbekommen hat.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen?

Wie kann ich denn Komplett sicher gehen, das das Mainboard defekt ist ?


Mit freundlichen Grüßen
 
Der PC hat sich heruntergefahren? Für einen derartigen Befehl ist ein Netzteil nicht fähig. Das hat andere Gründe.

Du solltest alles abschließen und nur das anschließen, was absolut notwendig ist. Mit dieser Basisausstattung das Booten versuchen. Also alles Peripherie trennen, Grafikkarte raus und iGPU nutzen.

Mainboards geben je nach Modell gerne eine LED-Anzeige ab, um das Problem beim booten einzugrenzen. Mittels Anleitung kannst du die LED Farbe dann in einen Fehlercode übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalipaka
liste erst mal deine komplette hardware auf.
ist der Rechner wärend des Betriebs in einem Blackscreen (so als hättest du den Stecker gezogen) aus gegangen oder RICHTIG runtergefahren.

was passiert bzw. was nicht, geht der rechner an (Lüfter), und der Bildschirm bleibt aus. oder es passiert nichts?
 
Okay.
Dann wird wohl das mainboard einen Defekt haben.

https://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/ < Mein Mainboard.



denke nicht das ich dort irgendwelche fehlercodes bekomme.
Ergänzung ()

MB= BM85Pro4
GPU= GTX970
CPU=I5 4600

Hab jetzt nur die CPU Stecker drin und Strom fürs Board + Powerknopf + Cpufan

Ich drücke einmal auf Power, lüfter und PowerLed gehen kurz an für 1 Sekunde und wieder aus.
das passiert in dauerschleife bis ich den Netzschalter betätige.

Der rechner hatte sich während des Spielens runtergefahren mit Blackscreen.

Er hat sogar glaube ich neugestartet. Blieb aber Blackscreen. Bis ich ihn ausgeschaltet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset oder Batterie ein paar Minuten entfernen.
Minimalkonfiguration mit 1x RAM und ohne GPU.
Board sollte ja Display Anschlüsse haben.
Wenn's dann nicht geht wirds schwierig.
 
Sheidogis schrieb:
CMOS Reset oder Batterie ein paar Minuten entfernen.
Minimalkonfiguration mit 1x RAM und ohne GPU.
Board sollte ja Display Anschlüsse haben.
Wenn's dann nicht geht wirds schwierig.

Hab alles so gemacht.
Immer noch der gleiche fehler...
Ich tippe mal auf ein Defektes Mainboard
 
Jep, dann ist das MB hin. Hab ich auch schon gehabt. Blöd, was aber will man machen.:(

Du kannst einen Blick oben links auf die Spannungswandler werfen, ob da ein Bauteil abgeraucht ist. So hast du die Gewissheit.

Ein neues MB kostet zum Glück nicht viel, wird aber nur noch gebrauchte geben.
 
Ich hab mir nun ein neues Mainboard zugelegt.
Wenn ich jetzt das Netzteil an das MB anschließe, sowie VGA und den Powerknopf, (Prozessor und ein Ramriegel)
Startet der Rechner 1mal und geht soforft wieder aus. Nach 3 Sekunden fährt er wieder hoch und bleibt auch oben. Bild bekomme ich auch.
Wenn ich nun mehr hinzufüge hab ich den gleichen fehler wie beim ersten MB.

Kann der Poweknopf defekt sein ?
Irgendwas stimmt hier einfach nicht.

Mein altes Mainboard startet aufjedenfall nicht.
Vielleicht es ist aber dennoch nicht defekt.
Ich meine das neue startet ja auch erst nach dem zweiten anlauf.
Und auch nur wenn das nötigste angeschlossen ist
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben