Netzteil defekt?

zainerrufall

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo. Ich fang mal direkt an. Mein Pc startet nicht mehr. Bin auch kein Experte und habe keine Ahnung woran es liegt aber ich hoffe, dass es nur das Netzteil ist ( bequiet Straight Power 11). Wenn ich das Netzteil anschalten leuchtet die bunte LED des Mainboards. Wenn ich dann den Pc starten will klickt es einmal leise und das wars. Die LED leuchtet weiterhin... Anbei einmal ein Foto vom Inneren des Netzteils. Dort ist mir aufgefallen, dass ea so aussieht als wäre da etwas ausgelaufen??? Könnte das der Defekt sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus....
 

Anhänge

  • 20220104_123339.jpg
    20220104_123339.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 384
Alter pass bloss auf mit dem offenen Netzteil, dass ist lebensgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, ferris19 und ghecko
Entweder Netzteil oder Mainboard-Defekt.

Aber bei der Fülle an Informationen.....
Garantie vom Netzteil hat sich erledigt, wenn du es geöffnet hast.
 
Wie riecht das Netzteil denn? Klicken könnte Überlastschutz sein, was durch einen Kurzschluss auf dem Board/der Grafikkarte kommen kann.
Und das was @loser sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Puhh Gott sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich seh da nix ausgelaufenes, nur etwas Staub.
Das was @ghecko schreibt dürfte am ehesten zutreffen.

Poste doch mal bitte den Rest des Systems.
 
ghecko schrieb:
Wie riecht das Netzteil denn? Klicken könnte Überlastschutz sein, was durch einen Kurzschluss auf dem Board/Der Grafikkarte kommen kann.
Und das was @loser sagt.
Es riecht normal. Irgendeime Möglichkeit Festzustellen, ob es die graka oder das Mainboard ist? Wie gesagt die bunte LED des MB leuchtet ganz normal
 
zainerrufall schrieb:
Es riecht normal. Irgendeime Möglichkeit Festzustellen, ob es die graka oder das Mainboard ist? Wie gesagt die bunte LED des MB leuchtet ganz normal
Ohne Grafikkarte probieren und schauen wie weit er kommt.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich seh da nix ausgelaufenes, nur etwas Staub.
Das was @ghecko schreibt dürfte am ehesten zutreffen.

Poste doch mal bitte den Rest des Systems.
Naja dieses graue Zeug welches ich eingekreist habe sieht wie irgendeine Flüssigkeit aus... Leider keine Möglichkeit ein besseres Foto zu machen ohne es zu öffnen... Rest des Systems wie folgt :
Crucial Ballistix 16Gb 3600mhz
Gainward GTX 1660 Super Ghost
Ryzen 5 5600x
Asus TUF Gaming B550 Plus
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Ohne Grafikkarte probieren und schauen wie weit er kommt.
Schon probiert. Gleiches Ergebnis.
 
ghecko schrieb:
Hast du ein Multimeter? Dann kannst du GPU und MB durchmessen, musst nur die Stecker rausziehen.
Leider auch nicht... Also könnte es durchaus sein dass zwar die LED vom MB leuchten es aber trotzdem hinüber ist? Und wie sieht es mit der CPU aus?
 
zainerrufall schrieb:
Und wie sieht es mit der CPU aus?
Ne, derartige Kurzschlüsse in der CPU sind mir unbekannt. Zumal hier die Spannungsregulierung vom Board begrenzt. Wenn das Netzteil beim Anschalten durch Überlast abschaltet, ist der Fehler nahezu ausschließlich im 12V Bereich oder es ist das Netzteil selbst.

Ich würde mir ein Ersatznetzteil besorgen und schauen ob es damit geht. Wenn nicht wird es kompliziert.
 
ghecko schrieb:
Ne, derartige Kurzschlüsse in der CPU sind mir unbekannt. Zumal hier die Spannungsregulierung vom Board begrenzt. Wenn das Netzteil beim Anschalten durch Überlast abschaltet, ist der Fehler nahezu ausschließlich im 12V Bereich oder es ist das Netzteil selbst.

Ich würde mir ein Ersatznetzteil besorgen und schauen ob es damit geht. Wenn nicht wird es kompliziert.
Okay. Morgen oder übermorgen bekomme ich ein neues Netzteil von bequiet und werde es damit mal probieren...hoffe wirklich sehr dass es "nur" das Netzteil ist... Bis hierhin erstmal danke für deine Hilfe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben