Netzteil Defekt ?

Chieron

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC / Netzteil.
Vor 2 Wochen hatte ich die Situation das mein PC einfach aus ging. Alles schwarz, kein Strom.
Hab dann das Netzteil sowie Grafikkarte ausgebaut und getauscht (Grafikkarte da mein altes Netzteil nicht die richtigen Anschlüsse hatte) und alles lief. Kurze Zeit später Lief das Netzteil wieder also vermutete ich das es sich um die Steckerleiste handelte die dafür sorgte das das Netzteil in einen Schutzmodus geschaltet wurde.
Steckerleiste getauscht, alles wieder verbaut.
Heute wollte ich den PC neustarten und ließ ihn Herrunterfahren und wieder alles schwarz. Wieder Netzteil und Grafikkarte getauscht und alles lief.

Meine Daten
AMD Ryzen 7 2700X - B450 Gaming Pro Carbon
32 GB Gskill DDR4 Ram
Msi Geforce RTX 3070 TI Ventus
Dark Power Pro 700 Watt

Liegt es am Netzteil oder habe ich irgendetwas anderes übersehen ?

mfg Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Die Fehlerbeshreibung laesst kaum eine fixe Diagnose zu.
Hast du das Netzteil eingeschickt? was sagt Be quiet?
 
Multirail Problem vielleicht... Grafikkarte mit 2 Stromkabel angeschlossen oder per Y-kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab es noch nicht eingeschickt aber das ist eine gute Idee, Melde mich da gleich mal beim Supp.

Grafikkarte war mit 2 Stromkabel angeschlossen (2x8)

(Sollte schon durch getauscht worden sein ;) 13er Intel war schon auf der Liste)

Sorry es ist das Dark Power pro 11 750W
 
Also nein ist nur 1 Kabel vom Netzteil was ein Y-stecker hat an der Grafikkarte...

Bequiet Netzteile sind bekannt bei Überschreitung der Last auf einer Rail schnell abzuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also 1 Kabel mit 2 Kabelenden.
 
Wie gesagt, Ja und Nein. Es steht so in der Beschreibung :confused_alt:

Das 2x PCIe Kabel bietet maximalen Komfort und Flexibilität.


Für alle, die Ihrem PC mit modularen be quiet! Netzteilen den letzten Schliff verleihen wollen.


  • Ästhetische Verbindung der Grafikkarte mit 2 separaten PCIe 6+2-pin Anschlüssen
 
Chieron schrieb:
Nein es sind Zwei Kabel die in einem 12 Pin enden und Im PCI 1 Stecken
idealerweise zwei kabel verwenden und die an 12V3 und 12V4 hängen, siehe handbuch.

habe bisher allerdings noch nie gehört/mitbekommen dass das beim neustart für probleme sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chieron
Wir wollen keine Beschreibung sondern den aktuellen Zustand im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chieron
Zwei separate Kabel nehmen und am Netzteil jeweils ein Kabel in PCIe1 und PCIe3
oder PCIe2 und PCIe4. Somit teilst du die Last auf Rail 12V3 und 12V4 auf.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, madmax2010 und Chieron
Alles klar bis hierhin schon mal vielen dank :) werde es versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben