Netzteil defekt?

Timolo78

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2
Hallo Community,

habe seit gestern abend einige Probelem mit meinem PC und hoffe hier geholfen zu werden.

Ich liste mal mein System auf und schildere danach die Probs:

CPU Intel Core2Duo 6300 boxed
MB Gigabyte 965P-DS3P Rev. 3.3
Graka ASUS X1950pro 256MB
RAM OCZ 2x 1024 MB DDR2-800
HDD 250 GB WD Sata2
Netzteil Revoltec Chromus2 500W


So folgendes passierte bzw. passiert:

Gestern abend wollte ich ein Spiel starten, dann wurde der Bildschirm dunkel und fing an zu switchen, also an-aus-an-aus usw..das kam schon mal vor vor kurzem danach startet das Spiel allerdings problemlos und der PC lief ganz normal weiter. Seit gestern allerdings machte der PC während dem switchen Neustarts. Manchmal konnte man dann ganz normal hochfahren und Windows ganz normal bedienen.Nur sobald ich ein Spiel starten wollte, egal welches, dann passiert immer das geleiche Spiel mit dem switchen und den Neustarts. dachte erst der Graka-Treiber wäre hin und habe den neuen Bildschirmtreiber von ATI(7.4 ohne CCC) draufgemacht. Hat auch nicht geholfen. Das Spiel blieb gleich. Wollte es dann schon aufgeben und nix mehr machen sondern nur noch surfen und googeln was das Problem sein kann aber statt normal hochzufahren ging der PC nicht mehr richtig an. Wenn ich es jetzt einschalte geht der PC konstant im 3-sec-takt an und aus...solange bis ich den Netzschalter drücke. Es sind alle Komponente neu ausser das NT. Das habe ich übernommen vom alten System da es eigentlich noch gute Werte hat für o.g. System und eigentlich auch immer recht stabil lief.

Kann es sein dass sich das NT sich nun ins Nirwana verabschiedet oder ist es was ganz anderes? Bin mit meinem Latein am Ende...:(

Graka habe ich schon mal ausgeschlossen da das Bild in Ordnung war und ich vor dem kompletten Absturz noch kurz in ATI-Tool geschaut habe das waren die Temp bei ca. 50 °C.Ich habe mein system nie übertaktet und auch nichts verstellt vor kurzem.

Können mir die Experten hier helfen? So langsam habe ich mein Notebook satt hier und will endlich wieder zocken können.

Gruß T78

Edit: OS ist Win XP pro
 
Hört sich in der Tat nach NT an. Hast du eine Möglichkeit das ganze mit einem anderen NT zu testen. Trat das Problem immer wieder beim selben Spiel auf oder bei allen Spielen bzw. wenn der PC unter last war? Irgendwelchen Brandgeruch wargenommen oder ist irgendwas verschmort? Könnte auch das Mainboard sein schau mal ob irgendwas dort kaputt ist (Kondensatoren aufgeplatzt oder ähnliches). Ebenso mal mit einem anderen Ram testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,

teste folgendes trotzdem nochmal:


1. vor dem Start alle unnötigen Stromfresser (CD/DVD) ausstecken

2. alle Stecker auf dem Mainboard auf festen Sitz prüfen (wichtig) !

3. Bios auf default stellen.

4. bleibt das Problem, dann eine andere Ader (eine freie oder die von den optischen
Laufwerken)zur Graka testen (eventuell mit Adapter).

5. Hast du bei dir die möglichkeit bei einem Händler dieses Teil auszuleihen ?
-----> Levicom Stabilizer V
Spannungsstabilisator für Grafikkarten
Funktions LEDs, stabilisiert die Spannungswerte des Netzteils, dosiert zum optimalen Zeitpunkt zur optimalen Leistung, Installation zwischen zwischen Netzteil und Grafikkarte
Hinweis: benötigt wird ein freier 5.25" Einbauschacht

damit kannst du die kurzzeitige Spannungsanhebung der meisten Grakas ausbüglen falls das Netzteil zu träge ist (Trägheit ist kein Reklamationsgrund)!

6. Sollte aber das Netzteil kaputt sein bestell dir schon mal ein neues und schick mir das defekte zu, ist ja kein Problem !


Gruß


1. v
 
so wieder da von der arbeit. eins nach dem anderen:

@burnout:anderes NT ist noch nicht vorhanden. kam öfter mal vor in letzter zeit wenn ich ein spiel gestartet habe. Ram habe ich auch keine andere, habe mal testweise jeden riegel getestet, hat nichts gebracht. Brandgeruch kam nie hoch und verschmorte kondensatoren habe ich auch keine gesehen auf dem mainboard..

@deluxeplay:

punkt 1 und 2 habe ich gemacht ; hat nichts gebracht.
punkt 3 da komme ich schon mal gar nicht hin..der schaltet sich nur aus und an im 2-3 sekunden-takt, weiter komme ich nicht.
punkt 4 andere ader habe ich auch versucht, ohne erfolg
punkt 5 nei habe leider kein händler meines vertrauen in meiner umgebung, der nächste bist du ;), somit müsste ich das teil extra bestellen zum testen..bisschen aufwändig denke ich.
punkt 6 was wenn es doch nicht das NT ist? versuche ein anderes zu bekommen zum testen ob das NT kaputt ist.

an alle anderen: wer noch tipps hat oder ähnliche erfahrungen gemacht hat und eine lösung weiss bitte posten...

gruß t78
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
33
Aufrufe
1.218
Antworten
5
Aufrufe
636
Antworten
11
Aufrufe
521
Antworten
21
Aufrufe
2.543
T
Antworten
10
Aufrufe
1.257
Zurück
Oben