Netzteil defekt?

Skully

Lieutenant
Seit einigen Tage habe ich Probleme mit meinem Rechner.

Folgende Hardware:
- BeQuiet 400 (welches genau weiß ich nicht, 2 Jahre alt)
- E8200 (mit Wasser gekühlt)
- Abit ip35? (müsste ich nachschauen)
- 4gb RAM
- 9600 GT passiv

Fehler äußert sich wie folgt (nicht immer):
- bei Kaltstart bleibt Bildschirm schwarz, Neustart bzw. Reset hilft (keine Fehler-Beeps)

- wenn ich mein USB-Stick angeschlossen lasse und neustarte, dann bleibt er beim Bios-Initial-Screen hängen.
Also dort wo Speicher gezählt wird usw.
Es wird bspw. nur eine CPU angezeigt (statt 2) und dann passiert nichts mehr, keine Speicherzählung usw.

Könnte das ein Problem des Netzteil sein?

Sieht eher nach Mobo aus, Kaltstartprobleme hängen gerne mit dem Speicher zusammen oder einfach mit dem Board wie auch Probleme mit dem USB, wobei man natürlich Netzteil nie ausschließen kann, mit den BeQuiet gab es halt auch mal ähnliche Kaltstartprobleme.

Hast du dann in letzter Zeit mal was im Bios oder sonst wo geändert, bei mir lag es letztes mal als ich ein solches Probleme hatte an etwas zu wenig Spannung am Speicher +0,1V mehr und es lief, hatte auch ein 400Watt BeQuiet gleiches Modell vermute ich mal da auch ähnlich alt (hast du noch ein E5?), hatte es zuerst auch in verdacht, da das Board nur mit einigen wenigen Netzteilen läuft, warum weiß wohl keiner :lol:

Geändert hatte ich nichts, ich habe lediglich vor kurzem den Innenraum etwas entstaubt.

wenn du kannst, leih dir ein netzteil zum testen. wenn damit alles läuft, hat deines einen schaden. wenn es weiter spinnt, wird es wohl am mainboard liegen.

Ich hab mit vielen PCs zu tun und ich kann dir zu 90 % sagen, dass das ein Motherboard Problem ist...

Und kann ich dagegen etwas tun außer Neukauf natürlich?
Ist ein Wechsel den akut bzw. zu empfehlen wenn es nur bei diesen USB-Hängern bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Skully schrieb:
Geändert hatte ich nichts, ich habe lediglich vor kurzem den Innenraum etwas entstaubt.

Schaue mal nach, ob alle Kabel fest eingesteckt sind. Evtl. Speicher prüfen, ob alles fest sitzt usw.

P.S.: Dass der Rechner mit 'nem eingesteckten USB-Stick beim Start hängen bleibt, das hat mit dem NT nichts zu tun. Ein Bios-Update könnte Hilfe verschaffen.

Also nach gut einem Monat verhält es sich nun wie folgt:
Ich trenne meinen PC am Abend eigentlich vom Strom.
Wenn ich ihn dann am nächsten Tag einschalte, bleibt der Monitor schwarz (aber ich meine der Rechner bootet) normal.
Ich lasse den Rechner dann aus und tue nichts. Nach 45min (kann bald die Uhr danach stellen) kann ich ihn einschalten und ich habe ein Monitor-Bild.

Folgendes habe ich beobachtet:
normalerweise blinkt bei meinem Monitor (Samsung) so ein Feld Analog/Digital wenn der Rechner selbst aus ist aber der Monitor an.
Diese Ding ist aber nicht zu sehen in den ersten 45min. Ab 44-45min fängt es an zu flackern und ca. 1 min danach ist es das normale "blinken" und ab diesen Punkt kann der Rechner auch wieder eingeschaltet werden und es läuft.

Weiteres Problem:
Wenn ich den Rechner anhabe und längerer Zeit nichts daran tue, schaltet sich das Monitor-Signal ja ab.
Ich bekomme danach das Signal aber nicht wieder aktiviert, ich muss dann den Rechner neustarten.

Mangels alternativer Karte kann ich es nicht testen, aber ich vermute nun eher ein Problem mit der Grafikkarte.

Ja, die Grafikkarte würde ich jedenfalls unter die Lupe nehmen. Es ist schade, dass dein MoBo nur einen Graka-Slot hat. Ansonsten könntest du bei jemandem eine ausleihen (auf Nummer sicher gehen).

Also heute ging der Monitor gar nicht mehr an.
habe dann einfach mal einen anderen Monitor getestet und da hat es dann sofort funktioniert.

Scheint also der Monitor kaputt zu sein. Erlebe ich zwar auch das erste Mal, dass ein Monitor einfach so kaputt geht aber okay, habe zum Glück noch 3 Monate Garantie :)

und es scheint folgendem sehr zu ähneln:

https://www.computerbase.de/forum/t...ein-bild-pfeift-und-led-blinkt-defekt.726332/

Zurück
Oben