Netzteil durchgebrannt--->Mainboard kaputt?

So also hier mal die werte vonmeinem kaputten nt:

input:
voltage current frequency
115VAC 7.0A 60hz
230VAC 4.0A 50hz

output: 300 watt
+3.3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb
20A 20A 10A 0.5A 0.5A 2A
Orange Red Yellow White Blue purple

das nt ist von codecom.
model no: pm-300c +5Vsb: 2A 2.03 (hier steht ein komisches chinesisches zeichen)

also das hier ist das ALTE nt

Achso, die Werte von vorher, waren die des neuen 500Watt Netzteils?
Dann sind die allerdings sehr bescheiden.
Na das 300Watt NT kann zwar die Ursache gewesen sein, kann aber durch das minderwertige ASrock Mainboard auch mit in den Tod gerissen worden sein.
Es ist schon möglich, daß das 300Watt die doch starke Radeon 9800Pro nicht verkraftet hat, 10A auf 12V sind einfach wenig gewesen.

Ein LC-Power NT hätt wenigstens ausgeschaltet, bevor Schäden entstehen. ;)
Und außerdem ein Enermax oder gar OCZ Netzteil braucht niemand, bei dieser Hardwarezusammenstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähh hallo ralf 1 oder l oder wie auch immer?

denkst du ich hab hunderte von € in den pc reingesteckt?
mein pc ist mindestens um die hälfte billiger als die normalen die sich irgendwelche superreichen für was weiß ich was 2500€ kaufen!?!

wenn du es genau wissen willst:
mein pc hat nichteinmal 400@gekostet und DA war schon das NT dabei.

und bevor du etwas behauptest dass sich irgendwelche menschen sich irgendwelche teuren sachen kaufen die dannnicht funzen:

schau dich an jungchen.

du hast einen sowas von "krank-krassem" pc dass DER bestimmt nicht nur 400 gekostet hat. ich schätze da mal eher auf 1500€.
Ich kann dich zwar nicht daran hindern deine meinung zu vertreten, aber ich kann dir sagen dass es NIEMANDEM hilft wenn du einen extremst dummen kommentar ablässt der z.T. sogar beleidigend sein kann.

Entweder du hilfst den Leuten in diesem forum und gibst ihnen vernünftige vorschläge oder geh in ein komisches forum wo sich 20 leute gegnénseitig beleidigen und sich was vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil durchgebrannt ist, kann dir fast alles kaputt gehen, ich Tippe trotzdem aufs Mobo. Bei einbau von Zusatzhardware die im Rechner angebracht wird, würd ich mir vorher ne Garatiebestätigung vom händler holen. (Bin über die Rechtslage da auch nicht sicher)

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, nach einem Spannungsschaden, ging mein Nezteil erstmal nicht mehr, nach Austausch des NT lief der PC zwar an, aber nicht hoch, die Lüfter liefen auch, hörten sich aber seltsam an... Fazit: Mobo im Eimer! Ich hatte Glück das nicht mehr kaputt war. Du kannst ja zecks Fehlerausschluss, alles was Du nicht unbedingt zum starten des PCs brauchst, abhängen (cd-rom, zweite hdd., floppy, etc.) und versuchen zu starten.
Gut wär es auch, wenn du irgendwo ne alte PCI Graka hättest, da die keine Probleme im Windows anstellt, nimmst nur die Windows eigenen Treiber.

@Problemmagnet

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Ralf_1 schrieb:
Sorry, aber ich verstehe Euch nicht (will hier niemanden zu nahe treten ;) ):

Ich will hier niemanden beleidigen ! Aber selbst bei einem "normalen" PC würde ich niemals ein NoName oder Billig-Netzteil einbauen. Es gibt auch günstige Enermax-Geräte, nur so als Tipp.

Aber bitte: Wenn Du so viel Geld hast, wegen einem Netzteil bei deiner gesamten Hardware einen Defekt zu riskieren ?

Oh, da liegst du falsch, es hatten schon so einige Kunden bei uns Probleme mit den "ach so hochwertigen" BeQuiet oder Tagan und Konsorten Netzteilen. Ein von anfang an fehlerfreies LC-Power Netzteil tut z.B. das was es tun soll, zuverlässig Strom liefern, zwar ohne Schnörkel und Häckchen aber sie tuns genauso.

@ ralf mit den nicht 2000 beiträgen

tja da hast du recht...wer lesen kann ist im vorteil...wieso konntest du dann nicht lesen dass das neue netzteil funktionniert?

wenn du den pc davor meinst: das war ein komlettpc. also...?!?!?!?!?!?!?!

gerafft?

Ralf_1 schrieb:
@Problemmagnet

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Ich will hier niemanden beleidigen ! Aber selbst bei einem "normalen" PC würde ich niemals ein NoName oder Billig-Netzteil einbauen.

Ich schon, denn auch diese Billig-Netzteile muessen genauso funktionieren wie teure Netzteile.

Nun denn. Es hat sich herausgestellt dass ich die Rechnung nicht mehr habe --> ich kann es nicht zurückschicken um mein mainboard austauschen zu lassen.
naja...mein mainboard war ja so gesehen sowieso der letzte abschaum ;)

Jetzt muss ich mir wohl oder übel ein neues mainboard kaufen. Am liebsten hät ich eins mit nforce chipsatz.
nforce 2 boards gibt es schon ab 50€ was ich so gesehen hab.
nun meine Frage: Habt ihr etwas was ihr mir empfehlen könnt? immerhin kennt ihr jetzt meine Konfig und da wisst ihr bestimmt was "taugt" und was nicht.

Klaro, hat das IDE-Anschlüsse, mir wär ja jetzt auch kein Mobo bekannt, das keinen IDE-Anschluß hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich hab gedacht es gäb entweder nur das eine oder nur das andere.
Naja und wieder was dazugelernt.

Hallo

also mein PC funktionniert wieder einwandfrei. Neues Netzteil ist drinnen und die vom support haben sogar alles was nicht funktionierte ersetzt.

Für diejenigen die das interessiert, hier steht was alles kaputt war:

MOBO
CPU
CDROM
NT

naja. auf jeden Fall haben diese Leute dort mir einfach so einen schlechteren CPU eingebaut!
Vorher AMD Athlon XP 2800+, jetzt (gleiche Art) 2200+!
Was soll ich jetzt machen? DEn PC nochmal hinschicken? Gleich neues mobo und CPU von einem Freund kaufen ( MSI K8 Neo + AMD 64 3000+ = 100€ incl. 2Jahre Herstellergarantie)?
Einen neuen zuschicken lassen?
oder Übertakten? Wenn ja, wie?

Schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben