Netzteil durchgebrannt?

nipo96

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Ich habe heute mein neues system zu einem kollegen mitgenommen und bin außversehen ganz leicht an das case gestoßen dann haben die lüfter leds geblinkt und der pc ist ausgegangen und ging nicht mehr an. Darauf hin hat es nicht nach brand uä. Gerochen. Danach hab ich ein cmos clear versucht doch das ging nicht. Ich wollte nun wissen ob mein NT kaputt ist? Mein lüfter der direkt am NT ist läuft nicht wenn das NT am strom ist. Achja wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das andere komponenten kaputt sind? Habe total angst das andere komponenten kaputt gegangen sind...

Mein System:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gainward GeForce GTX 760, 2GB DDR5
G.Skill PC3-10667U CL9
Gigabyte H87-HD3, ATX
Intel Core i5-4670k

keine sorge es ist ja ein be quiet nt drinne da ist die hardware sicher wozu gibt es schutzschaltungen damit nur das nt kaputt geht und nicht der rest
was bei nomame drecksdinger schon öffter passiert ist

@esingers: Und was bringt ihm das jetzt in diesem Fall? Richtig: NÜX! Und gerade über Be Quiet würd ich sowas nicht sagen, kenne persönlich mehrere Fälle wo eben solche Netzteile wirtschaftliche Totalschaden verursacht haben beim abrauchen

So also kann vieles sein, aber das von nem kleinen Schlag das NT nen Schaden nimmt halte ich für relativ gering. Würde eher auf nen Kurzen tippen wenn das MB nicht sauber verbaut wurde, sprich durch den Rempler Kontakt mit dem Gehäuse bekommen hat. Das NT schaltet nun nicht mehr an (Schutzschaltung). Würd als erstes alle Komponenten abklemmen, MB einmal ausbauen. Gucken ob alle Befestigungsschrauben im Gehäuse korrekt sitzen und es dann wieder einbauen und nur alles nötig anstöpseln und gucken ob es geht. Alternativ kannste es auch nackt aufn Tisch legen und das NT auch ausbauen und dann anschalten um zu gucken was passiert

Ein Netzteil geht normalerweise nicht kaputt, nur weil es einen kleinen Stoß abbekommen hat. Ich würde an deiner Stelle noch einmal alle Steckverbindungen, insbesondere alle Stecker des Netzteils, sowie jegliche Erweiterungskarten auf ihren festen Sitz überprüfen.

Alle kabel sind mehrfach gecheckt. Auch das mobo wurde ordnungsgemäß eingebaut. Habe im internet gelesen das wenn das netzkabel nicht richtig drin ist und ein stoß bekommt spanungsschwankungen bekommt. Wie sieht es mit der theorie aus? Ich denke es ist plausibel.

Edit: warum ist die mobo cpu kombi fail?

weil ne k CPU nen freien Multiplikator zum übertakten hat und deswegen mehr als eine non-k kostet. Übertakten kannst du aber mit dem H87 Chipsatz nicht sondern brauchst den Z87. Soviel dazu.

Dein Theorie mag passen, aber wirklich nur theoretisch. Jedes halbwegs moderne Elektrogerät kann sowas ohne Probleme ab. Ich würd dir auch wenn du sagst wäre alles korrekt verbaut empfehlen das Board auszubauen und nackt zu testen

Ist auch der Kaltgerätestecker, das Kabel, das zur Steckdose führt, auf festen Sitz überprüft worden?

Generell gilt: Ist eine Steckverbindung mangelhaft, entsteht im ungünstigsten Fall ein Schmorbrand wegen zu hohen Übergangswiderstands. Ein locker sitzendes Kabel kann aber auch einfach zu kurzen Unterbrechungen in der Stromversorgung führen, wobei sowohl das Netzteil als auch die Verbraucher Schaden nehmen können. Als ob du für längere Zeit mehrfach in der Sekunde das Licht ein- und ausschalten würdest.

Theoretisch könnte auch die Festplatte bei dem Stoß beschädigt worden sein. Stecke diese ab und versuche, den Rechner zu starten.

Ich würde, wenn alles nichts hilft, mal die Null-Methode ausprobieren. Sprich alles raus außer Netzteil, Board, CPU inkl. Kühler und schauen was er sagt... Wenn er dann immernoch kein Lebenszeichen von sich gibt, ist es auf jeden Fall eins dieser Teile. Da ich die CPU ausschließen würde bleibt dann nur noch Netzteil oder Mainboard (vielleicht doch ein Kurzer?! Man weiß es nicht...).

Achso Edit: Den Ram würde ich für den Test auch drin lassen. Denke weniger das der Probleme macht...

Hab die festplatte gerade komplett abgeklemt. Nur noch cpu und ram dran. Nichts geht. Die Null methode kann ich gerade nicht ausprobieren, da ich nicht Zuhause bin.

Edit: Könnte nicht durch das Gewakele am kaltkabel diese spannungsunterbrechung zustande gekommen sein, und dabei das nt schaden genommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Warum du die Nullmethode nur bei dir zu_Hause durchführen kannst, musst du mir erst erklären ;) ...

Sofern sich nicht doch irgendwo ein trivialer Fehler findet — morgen, im ausgeschlafenen Zustand — solltest du Festplatte, Grafikkarte und Netzteil am besten an einem anderen PC auf ihre Funktion überprüfen.

Natürlich kannst du ein Schaltnetzteil auch schrotten, wenn es zu vielen kleinen Stromunterbrechungen seitens des Kaltgerätekabels kommt. Ein Netzteil ist schließlich kein Stroboskop in der Disko und nicht für so etwas ausgelegt, unabhängig der implementierten Schutzschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
@kausalat sorry habe mich vertan :D dachte du meinst mobo ohne alles probieren :D
Edit: ja genau das vermute ich ja ;) weil vermutlich war das kabel locker weil ich ihn halt ab und aufgebaut habe. Und durch den wackler ist das kabel hin und her :/

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich am Handy bin :D
Ergänzung ()

Also: hab jetzt das NT an einen alten pc angeschlossen. Baim betätigen von dem powerbutton leuchter die mainboard led und die kühler laufen in einem komischen "takt". Wenn ich den powerbutton los lasse stoppt alles. Ist das ein zeichen dafür, dass das nt einen weg hat?

Hab jetzt das selbe Netzteil bestellt. Mal sehen ob es klappt ;)

Richtig, der Hersteller bezahlt dein separat bestelltes Netzteil nicht, sondern leistet Austausch, sodass du irgendwann zwei gleiche Netzteile bei dir zu Hause haben wirst. Es bleibt dir jedoch frei, das Austauschgerät weiterzuveräußern.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm bin ich auch nicht. Ich hab vorerst ein Nt gekauft und werde das andere einschicken. Das neugekaufte kann ich immernoch nach 14 Tagen einsenden.

Nicht die feine Art, insbesondere gegenüber irgendeinem anderen Kunden, der dein gebrauchtes Netzteil irgendwann als mehr oder minder lädierte "Neuware" erwirbt.

Aber nun gut, das ist der große Nachteil des Fernabsatzgesetzes für Händler und Kunden gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben