Netzteil durchgebrannt?

player44145

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinen NT. Vor 2 Wochen ging mein altes NT nicht mehr 650W E5 BeQuiet. Daraufhin hab ich mir ein kleineres Netzteil gehollt da die 650W sowieso überdimensioniert waren. Dann hab ich mir ein E5 mit 450W besorgt von Kollegen, das NT hat eine Woche funktioniert bis Heute.

Habe heute Morgen mein Rechner eingeschaltet darauf hin hörte ich ein knirschen, dann hab ich den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach etwa 10 Minuten flog die Sicherung raus und Rechner ging garnicht mehr an.

PC Komponente:
E8400 normal taktung
2x 4 GB DDR2 von OZ auch normal getaktet
Abit IP35 Pro
GeForce 8800GTS 512MB
250GB SATA
DVD Brenner
Creativ Soundkarte

Also meine Vermutung ist das die Sicherung im Netzteil durchgebrannt ist. Was noch wichtiger ist und meine Frage an Euch ist.

Was schrottet meine NTs und wird es wieder passieren?

fehlen vielleicht noch nen paar infos. z.B. hast du bei dem neuen netzteil auch ein neues netzkabel angeschlossen oder verwendest du weiter das alte?

Jo am Netzkabel die Standardisierte Kaltgerätestecker haben welche 10 Ampere Stromfluss maximal haben dürfen . Wirklich ? NE !

Also ich hab mein Netzteil geschrottet, weil mein Kabel die max 10A Grenze gesprengt und NT verbrannt hat?

Aha und wie geht das @ player ?
Das Kabel gibt mehr Spannung als das Netzteil benötigt ? Wenn das passiert dann müsste man die Physik neu schreiben . Dein Netzteil war auch nur defekt und hat sich selbst geschrottet weil nicht mal die internen Überspannungs oder Temperaturabschaltungen gingen oder du hast ein 2 adriges Kabel verwendet wo man halt keinen Nullleiter hat und somit keine Stromkreissicherung / FI Schalter wirklich funktionierte .

10 Ampere heist auch nur das die Stecker für ca 2000 Watt ausgelegt sind . Wenn du diese Netzteilgrösse mal erreichst dann wirds wohl eng .

Tut mir leid wenn ich was falsches geschrieben habe, ich möchte halt nur wissen ob das wieder passieren wird und ob mein Rechner noch zu retten ist. Und das Kabel was ich benutzt habe, hat einen Nullleiter.
Also mein Netzteil ist im ... weil es schon vorher defekt war und wenn ich mir ein neues Kaufe sollte es funktionieren?

Sagen wir mal so.

Es ist ungewöhnlich, dass in so kurzer Zeit zwei Netzteile an ein und dem selben PC hoch gehen. Das legt den Verdacht nahe, dass das Problem nicht unbedingt beim Netzteil zu suchen ist

Ja danke das wollte ich wissen, ich hab den Pc an einen Überspannungsschutz(steckdose?) angeschlossen. Könnte da ein Problem existieren? Noch was hab meinen PC locker über 2 Jahre und seit 3 Monaten Umgezogen könnte bei der neuen Wohnung Problem mit der Stromleitung geben ?

Hast denn eine gute gekauft so eine von Brennstuhl z.b. da ist oft eine Versicherung mit bei die dann wirken könnte .

Den Stromfluss könntest mit einem Multimeter testen ob er konstant ist oder schwankt . Die gibts schon für 10 € .

Zuletzt bearbeitet:
Überspannungsschutz hab ich vor Jahren bei Conrad gekauft ist von Premium-Line. Morgen besorge ich mir auch ein Multimeter, die Spannung darf garnicht schwanken ?

mit dem kabel dachte ich nur wegen geräuschkulisse dran,kann manchmal sein wenn die verbindung nicht zu 100% besteht,eventuell auch kabelbruch? :/
aber in der regel wenn du dir nen neues netzteil einbaust-ok des hier war von deinem kumpel- solltest auch immer des beiliegende kabel nutzen. kabel altern wie alle anderen bauteile auch.

Spannung darf im Stromnetz schon etwas schwanken das bügelt ein Netzteil ja wieder glatt doch zu gross dürfen die Schwankungen auch nicht sein .

Zur Kabelalterung falls das bei einem Stromkabel auftritt dann fliesst kaum oder unregelmässig Strom ... aber da entsteht keine Überlast sondern wenn der Haushalt richtig gebaut wurde also FI Schutzschalter hat sollte ein Fehlstrom sofort den FI raushauen .

Wer öfters auf eine LAN fährt und das über Jahre der könnte durch das öftere auf und abbauen mal nen Kabelbruch sehen aber nicht bei einem normal verlegten Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben