Netzteil(e) kaputt, oder doch was anderes?

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen,

zunächst zu meinem System:
E5200
MSI P43 Neo-F
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
ASUS 1950PRO

Mein knapp über 2 Jahre altes be quiet Straight Power mit 550 Watt hat vor ca. 1.5 Wochen ANSCHEINEND den Geist aufgegeben.

Probleme die aufgetreten sind:
Ich startete den PC, die Lüfter drehten mit 100% - normal regeln diese nach wenigen Sekunden wieder runter. War aber dann nicht der Fall. Außerdem kam auch kein Bild.
Es war auch oft der Fall, dass der Rechner anging, aber kein Bild kam - nach kurzer Zeit ging er aus, und startete dann wieder automatisch neu. Das wiederholte sich immer wieder, bis ich die Stromzufuhr unterbrochen habe.
Hin und wieder ging er auch an, aber mitten in Betrieb stürzte das System ab und startete neu.

Hab dann ein Ersatz-NT genommen, und alles lief super. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Enermax MODU82+ 525W bestellt. In den Tagen bis zur Lieferung hatte ich mit dem Billig Ersatz Netzteil keine Probleme.

Das neue Enermax ist vor ca. 1 Woche gekommen und lief bis gestern einwandfrei.
Doch dann traten exakt die selben Probleme auf die ich unter dem be quiet auch schon hatte.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt sein kann, dass ein 1 Woche altes NT einfach so kaputt geht und dann auch noch die selben Probleme aufweist wie schon das be quiet. Wäre irgendwie ein großer Zufall.

- Macht irgendwas in meinem Rechner die Netzteile jetzt kaputt? Nur dann dürfte das Ersatznetzeil auch nicht mehr leben.
- Kann auch andere Hardware kaputt sein und gar nicht die beiden Netzteile?
Nur dann müssten diese Probleme auch unter mit Ersatz-NT auftreten.

Ich hoffe jemand kennt sich mit so einem Problem aus, ich weiß echt nicht mehr weiter.

EDIT: Momentan ist wieder mein Ersatz-NT drin, und mein Rechner läuft seit Stunden stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte staubfrei ? bzw. hast du schonmal die Temperaturen gecheckt ?

Temps erscheinen mir nicht zu hoch, auch wenn sie etwas niedriger sein könnten. Temps sind nicht unter Last gemessen worden.

An der Graka liegts auf jeden Fall nicht. Hab vorhin mal ne 7900GS eingebaut, da stürzte das System auch ab, und beide waren staubfrei.

Zuletzt bearbeitet:
falls du nen nt tester zur hand hast, dann nimm den mal und checke das nt damit durch....
.... es koennte auch gut sein, dass das mobo defekt ist.... kommt auch vor....

ich habe genau dasselbe problem mit dem pc meiner freundin! Erst war ein bequit p7 450Watt drin aber nach einem stromausfall wegen kurzschluss(muss ja keiner wissen), hatten wir die selben probleme:( lüfter verhalten sich komisch, kein Bild und graka meldet per LEDs "nicht genug strom". Zumindest sind an dem 6Pin anschluss aber die korrekten 12V angekommen, über die Ampere kann ich nix sagen die kann man ja nur in reihe messen. Der gesammte PC hat viel zu wenig verbraucht, vorher beim starten 120-160watt bei problemen nur noch 50-60. der PC ging aber nur manchmal nicht an, sondern funktionierte meist aber ohne regelmäßigkeiten. Ein wechsel des Netzteils brachte nur kurzzeitig etwas danach ging gar nix mehr:(. da sowohl Netzteil als auch speicher(Adata) und graka(ati4850) in einem anderen rechner zuverlässig ihren dienst taten blieb für mich nur noch prozessor(E7200) und mainboard(asrockP43twins1600) und wir haben vor das Mainboard morgen einzuschicken.
Lg

Black Plague schrieb:
falls du nen nt tester zur hand hast, dann nimm den mal und checke das nt damit durch....
.... es koennte auch gut sein, dass das mobo defekt ist.... kommt auch vor....

Dazu hab ich jedenfalls hier bei mir zu Hause nicht die Möglichkeit.

An´s Mobo hab ich auch schon gedacht. Hab leider kein Ersatz-Mobo hier.

Aber momentan läuft mein Rechner mit dem Ersatz NT wieder einwandfrei.
Vielleicht liegt es dann doch an den NTs, obwohl das schon ziemlich komisch wäre...

@Baal Netbeck
Dein Problem ist ähnlich wie meins.
Leider ist mein Zweit-Rechner auch kaputt, deswegen kann ich meine beiden NT´s, die nicht so wollen wie ich, dort nicht testen.
Vielleicht bestell ich mir einfach mal ein neues Mobo :D Mal schauen - falls sich sonst keine Lösung finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das der Onlineshop das Mainboard ohne probleme umtauscht und wir danach von solchen Problemen verschont bleiben. sonst teste ich nochmal ohne Laufwerke und alles:(. viel erfolg auf jeden fall:)! schreib mal rein wenn du das Problem gelöst hast;)

danke dir auch - falls sich die Lösung findet werd ichs natürlich posten ;)

Zurück
Oben