netzteil empfehlung gesucht - für den kl. Geldbeutel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urAn

Newbie
Salut,

also ich habe folgenden in die Jahre gekommenes System:

Intel Core 2 Duo, 3 GHz
8 GB RAM (4 x 2 GB, DDR2, Kingston HyperX)
250 GB SATA
ATI radeon HD2900XT
Asus P5KC Mainboard

Der Rechner wird überwiegend fürs surfen genutzt, Office Arbeiten,...
Dann und wann läuft mal ein älteres Spiel (1 x / Monat). Da das Netzteil derzeit defekt ist - hätte ich gern einen Tip von euch für den kleineren Geldbeutel.

Verbaut ist derzeit ein BQT E5-650W

Das neue Netzteil sollte "ok" leise sein, darf unter "Volllast" auchmal losdrehen, recht preisgünstig sein und vor allem ein stabiles System garantieren ;)

Für Tips wäre ich euch echt dankbar!!

urAn

Cougar A400 für reichlich 40,-€.

Wir sprechen hier von ner HD 2900XT, das Teil benötigt meines Wissens sogar mehr Saft als eine GTX 8800.
Unter Volllast sind 350W garantiert zu wenig.

Precide schrieb:
Wir sprechen hier von ner HD 2900XT, das Teil benötigt meines Wissens sogar mehr Saft als eine GTX 8800.
Die Radeon HD 2900 XT ist ein großer Stromverbraucher, aber mehr als ca. 300Watt bei Last sollten es nicht sein.

Nachtrag, der TE sollte vielleicht über eine alternativ Grafikkarte nachdenken. Hier ein schöner Artikel zu der Karte & Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem 450W eine 3870X2 und einen Q6600@ 3,4 GHz betrieben von daher.... reichen 450W locker.

alexn schrieb:
Der braucht keine 500W+.
Bei der Grafikkarte des Threadstellers geht es um eine HD 2900XT,
die auch schon zu damaliger Zeit beim punkto Stromverbrauch kein Kostverächter war.
Ein Netzteil mit 450W (und passender Austattung) passt zwar auch, ebenso wie eines mit
500-550W wenn auch reserven drin sein sollen.

Entilzha schrieb:
Also ich würde da ein 350Watt NT verbauen.
Ähm, wurde auch die Zusammenstellung des Threadsteller genauer angesehen?
Eine alte HD 2900XT ist im Stromverbrauch nicht zu unterschätzen und je nach
Lastsituation kann man ein Netzteil mit 350W auch an sehe hoch Auslastungen treiben,
was aber auf Dauer nicht gesund ist.
Und desweiteren wird mal mit einen Adapter arbeiten müssen. (je nach 350W-Modell wird mal mit zwei oder auch nur mit einer arbeiten, sofern dieses nativ einen PCIe 6/8pin-Stecker hat)

Precide schrieb:

Hallo. Ich würde ein Netzteil mit mindestens 450 Watt kaufen.

urAn schrieb:
Verbaut ist derzeit ein BQT E5-650W

Es war ja nicht umsonst ein Netzteil mit 650 Watt eingebaut !?

zum Nachlesen !

Zuletzt bearbeitet:
@ Hexxxer76:

Die Stromverbräuche beinhalten wie gewohnt die Verlustleistung des Netzteils, sodass der tatsächliche Verbrauch um 10 bis 20 % geringer ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von urAn:

Der Rechner wird überwiegend fürs surfen genutzt, Office Arbeiten,...
Dann und wann läuft mal ein älteres Spiel (1 x / Monat). Da das Netzteil derzeit defekt ist
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also wenn du mit diesem PC nicht viel spielst, dann würde ich ne kleinere Grafikkarte ala 7750 oder 7770 einbauen und eins der vorgeschlagenen NTs 350W dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Frosdedje also es ist kein zocker Maschine sondern ein Office-Internet Rechner. Die wenige male wo ein altes Spiele gespielt wird, sollte das NT das packen. Ansonsten dümpelt der Rechner im Idle um die 120-150Watt vor sich hin.

Entilzha schrieb:
@Frosdedje also es ist kein zocker Maschine sondern ein Office-Internet Rechner. Die wenige male wo ein altes Spiele gespielt wird, sollte das NT das packen. Ansonsten dümpelt der Rechner im Idle um die 120-150Watt vor sich hin.

stimmt, aber wir wissen ja nicht welche älteren Spiele hier gemeint sind. wenn die 2900XT dann doch einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nimmt sind die 350W doch sehr knapp. klar ein gutes 350W Netzteil explodiert nicht gleich, trotzdem halte ich ein paar Reserven mehr in dem Fall auch für angebracht.
Bzw. urAn sollte meiner Meinung nach auch drüber nachdenken ob der zusätzliche Tausch der Grafikkarte eine Option ist.
Also, von welchen Spielen reden wir hier eigentlich?

also es geht um spiele wie command & conquer tiberium wars, generals + folgende 1,2 titel oder sims von vor 3 jahren für die dame ;)
Ergänzung ()

was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen als graka? würde gern ein +-0 geschäft über ebay fahren, gern dann das kl. netzteil bzw. letztendlich die geringere Stromkostenrechnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, + - 0 wird schwierig - für die alte grafikkarte wirst nichts mehr bekommen :(

bei dieser Art alter Spiele würde es m.M.n. auch schon eine HD 5770/6770 tun. klar, für die neuesten BF3 Crysis3 und co ist die auch nichts mehr, aber immernoch deutlich schneller als die 2900xt, sparsam im Verbauch, ne gute Partnerkarte gewählt ist sie garantiert auch leiser als die 2900xt. gibts hier im marktplatz oder ebay für günstiges Geld. dazu eines der genannten guten 350 oder 400W Netzteile

Entilzha schrieb:
Also ich würde da ein 350Watt NT verbauen. Je nachdem was du ausgeben magst, das be quiet! Efficient Power F1 350W mit 80Plus Gold Effizienz, das Cougar A350 350W mit 80 Bronze Zertifikat. Das FSP Fortron/Source FSP350-60EGN (80Plus Gold) wäre auch eine Möglichkeit, aber das kenne ich nicht.
Sorry, aber DU empfiehlst ein Netzteil, dass nicht die benötigten Anschlüsse für die Hardware, die der Threadersteller nutzen möchte, besitzt.

Ist nicht dein Ernst, oder?!

Warum um alles in der Welt empfiehlst du ein Gerät, dass für die Hardware, die er nutzen möchte, nicht geeignet ist?!

Hier kann man, auch in anbetracht der Kommentare der anderen, nur noch von Bösartigkeit sprechen...
Precide schrieb:
Es wird mit einem 350W Gerät äußerst eng.

Viel schlimmer ist aber der Zustand, dass ein 350W Gerät nie im Leben die für die Hardware benötigten Anschlüsse besitzt!

Sprich: Ein 350W Netzteil hat, im besten Falle, nur einen PCIe Anschluss.
Die 2900XT benötigt aber 2 PCIe Anschlüsse!
Der legende nach, soll sie wohl auch mit 2 6pin PCIe Anschlüssen funktionieren. Allerdings hat sie einen 6pin und einen 8pin PCIe Anschluss. Und wenn das vorhanden ist, dann sollte man das auch verwenden.

Im Klartext heißt das:
Hier kommen Geräte ab ~450W in Frage, da erst diese geräte die benötigten Anschlüsse besitzen!
Darunter brauchen wir nicht über Empfehlungen zu sprechen, denn jegliche Empfehlung, die nicht die benötigten Anschlüsse besitzt, ist einfach mal fürn Eimer.

Entilzha schrieb:
Die Radeon HD 2900 XT ist ein großer Stromverbraucher, aber mehr als ca. 300Watt bei Last sollten es nicht sein.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das von dir empfohlene nicht möglich ist, da Anschlüsse für die Grafikkarte fehlen?! Nein?!

Dann solltest du nächstes mal besser nachschauen, was die Grafikkarte für Anschlüsse hat und auch nur Netzteile empfehlen, die diese Anschlüsse besitzen!
Und nicht einfach mal ein 350W Gerät in den Raum schmeißen, das für die Konfiguration des Fragestellers völlig unbrauchbar ist.

Da du auf die Hinweise der anderen User nicht wirklich reagierst, kann man dir hier nur noch Bösartigkeit unterstellen.

Entilzha schrieb:
Nachtrag, der TE sollte vielleicht über eine alternativ Grafikkarte nachdenken. Hier ein schöner Artikel zu der Karte & Stromkosten.
Nö, du solltest mal deine Empfehlung überdenken. Denn die ist in diesem Falle einfach nicht nutzbar, für den Threadersteller.

Sprich: Wenn er auf dich hören würde, hätte er entweder das Netzteil umtauschen müssen oder die Grafikkarte austauschen müssen. Beides Dinge, die untragbar sind.
Frosdedje schrieb:
Bei der Grafikkarte des Threadstellers geht es um eine HD 2900XT,
die auch schon zu damaliger Zeit beim punkto Stromverbrauch kein Kostverächter war.
Ein Netzteil mit 450W (und passender Austattung) passt zwar auch, ebenso wie eines mit
500-550W wenn auch reserven drin sein sollen.
Das ist nicht mal das Problem...

Das ist eher, dass die 2800XT gern einen 8pin und einen 6 pin PCie Anschluss benötigt. Entsprechend kann und darf man nur Geräte empfehlen, die diese Anschlüsse auch bestzen!
Auch wenn, der Legende nach, die 2900XT auch mit zwei 6pin PCIe Anschlüssen funktionieren solll, wäre es Ratsam, ein Gerät zu empfehlen, mindestens einen 6pin und einen 8pin PCie Anschluss besitzt - oder zwei 6+2 pin PCIe Anschlüsse.

Frosdedje schrieb:
Und desweiteren wird mal mit einen Adapter arbeiten müssen. (je nach 350W-Modell wird mal mit zwei oder auch nur mit einer arbeiten, sofern dieses nativ einen PCIe 6/8pin-Stecker hat)
Gut erkannt :)

Und das ist etwas, das bei einer Empfehlung mal gar nicht geht!
Denn, wenn man schon was empfiehlt, sollten auch alle Anschlüsse, de gebraucht werden, vorhanden sein. Und nicht irgendein rumgefriemel von Nöten sein, von dem viele Hersteller auch noch abraten, da hier eine Querschnittverjüngung vorliegt.

Im Klartext: Wenns blöd läuft kann dieses Adapter gebastel zu einem Kabelbrand führen!
Entilzha schrieb:
DAS Spielt keine Rolle! Deine Empfehlung hat nicht die benötigten Anschlüsse und ist daher unbrauchbar! Wozu der Rechner genutzt wird, ist dabei völlig irrelevant, wenn das empfohlene Netzteil mit der Hardware nicht nutzbar ist, wie es bei einem 350W in diesem Falle ist!
Ergänzung ()

urAn schrieb:
Ergänzung ()

was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen als graka? würde gern ein +-0 geschäft über ebay fahren, gern dann das kl. netzteil bzw. letztendlich die geringere Stromkostenrechnung ;)

Eine HD5750 oder 5770 wäre durchaus eine Empfehlung wert. Die sind z.T. relativ leise und immer noch mehr als leistungsfähig genug.

Für deine aktuelle Konfiguration würde ich ein 450W oder 550W Gerät empfehlen, das die benötigten Anschlüsse bestzt.
Zum Beispiel ein 450W Straight Power E9 oder ein 550W Dark Power Pro P10.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben