Netzteil fiept stark

PreddyZ

Cadet 4th Year
Hey, wollt mich wieder dransetzen heute und eine Runde WoW zocken.
Nunja, ich hörte in meinen Kopfhörern ein seltsames fiepen in den Ohren. Ich schaute bissl nach und es stellte sich heraus: das Netzteil fiept verdammt STARK.
Aber nur, wenn ich etwas spiele. EGAL WAS. Aufm Desktop ist alles ok!

Zu meinen Specs:

CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: NVIDIA GTX 980
Ram: 16GB Ram DDR3
Netzteil: Xilence 600 Watt 80 Plus

Angsteckt: Headset, Tastatur, Maus, DVI-I, XBOX Controller.

Es ist wirklich erst seit heute, seit heute morgens. Davor war es nicht so, es lief alles reibungslos.
Muss ich mir Sorgen machen das irgendwas passiert ?

Hab außerdem schon den Lüfter gereinigt vom Netzteil, bringt aber nix :(
Danke für jede Empfehlung / Hilfe ^.^

PS: Hier noch eine Audiodatei vom Geräusch: http://www.file-upload.net/download-11326603/FIEPEN.mp3.html
Sorry wenn ich keine Links hier hinschreiben darf... Aber mich quält das Geräusch echt zu tode.

Bei so teurer Hardware würde ich auch nicht so ein 0815 Netzteil verwenden. Sicher das es vom Netzteil kommt und nicht von der Grafikkarte.

Kommt wahrscheinlich eher von der Grafikkarte. Mach vsync rein und enjoy

Welche sollte ich denn nehmen für diese Hardware? Die auch möglichst leise sein soll aber auch nicht zu teuer?

PS: Nein, kommt 100%zig nicht von der Grafikkarte. Und sogar mit V-Sync fiept es.

Nein, so laut auch nun nicht.
Ist das fiepen denn harmlos oder schädigt es was und ich sollte es sofort umtauschen?

Das Fiepen ist nur "schädlich" für deine Nerven. Der Hardware macht das nix.

Schon das Gehäuse aufgehabt und mit dem Ohr an die Grafikkarte gegangen?
Ist bei hohen FPS keine Seltenheit das die GPUs das fiepen anfangen. Wenn es vom Netzteil kommt dann ersetze das Netzteil einfach gegen ein System Power 7 wenns günstig & gut sein soll.
Fiepen tun da nur die Spulen, die fangen an zu schwingen aber sonst ist da nichts.

Okay. Ja ich bin mir zu 100000 Prozent sicher das es das Netzteil ist. Hab mit verschiedenen Wegen mir alles angehört und immernur das Netzteil. Die Grafikkarte kommt völlig zurecht.
Solange es nicht schädlich für das Netzteil ist und meine Nerven es halten, lass ich es erstmal so.
Kann man die Spulen irgendwie... naja... das fiepen wegmachen? Oder nur durch neues Netzteil? :)

Netzteil solltest nicht öffnen.
Da sind selbst im ausgeschalteten Zustand tödliche Spannungen vorhanden.
Es sei denn du willst vielleicht nie wieder ein Fiepen hören.

Definitiv ein neues NT kaufen wenn du genug Geld zusammen hast! Mir ist schon mal ein Billig-NT um die Ohren geflogen --> seit dem kommen nur noch Hochwertige zum Einsatz.
Kauf was vernünftiges:
http://geizhals.de/enermax-revoluti...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html

Ich frage mich eh warum man ein Xilence 600 Watt 80 Plus ist ja nicht gerade das Günstigste NT gewesen. Zudem braucht dein System nie im Leben 600 Watt. Mein System braucht mit einer ach so extrem viel Stromverbrauchenden R9 290 mit 1100MHz OC irgendwas zwischen 420-450 Watt (Prime + Furmark)

@sahit, wenn ich 450W unter last hätte, dann würd ich mind. nen gutes 550W netzteil nehmen, besser 600W.
(selbst wenn es nur furmark ist)

und ne 290 undervolten, dann läuft die auch mit 200W unter last.

Meistens gießen die Hersteller die Dinger in Harz. Bei GPUs hat man oftmals dasselbe Problem das ab 100FPS die Spulen auf den GPUs anfangen zu schwingen und es sich dann in Fiepen äußert. Wenn es dich stört und du es keine 2 Wochen hast schick es zurück und lass dir dasselbe nochmal schicken. Fiept das auch kannst du dann ein System Power 7, E10, L8 nehmen oder nochmal dein Glück versuchen. Das Ding aufschrauben würde ich nicht, nicht weils jetzt unbedingt gefährlich ist wenn man nicht wie ein Irrer mit der Hand reinfasst(So Aufgeladene Kondensatoren können dir gehörig eine Wischen und dabei dürftest du entweder in die letzte Ecke fliegen oder das Netzteil, diese wunderschönen Erlebnisse mit Kondensatoren :lol:) sondern weil das verkleben auch eher meistens wenig bringt zudem noch der ganze Aufwand.
Schlimm oder schädlich sollte es aber nicht sein, viele Netzteile fiepen ganz leicht werden aber durch den Lüfter übertönt. Manche GPUs fangen bei hohen FPS an zu fiepen weil die Frequenz auf den Spulen entsprechend hoch ist und somit es anfängt zu schwingen.
Normalerweise kennt man das auch wirklich nur von GPUs und das hört sich bei dir auch so an, weil die im 2D Betrieb sogut wie nie fiepen aber im 3D Betrieb bei ordentlich FPS Töne von sich geben ;)

Leute, wenn ihr euch nicht wirklich mit Netzteilen beschäftigt habt, wäre es schön, wenn ihr ein paar Zeilen weniger schreiben würdet...

Anyway:
Das Netzteil bitte umgehend austauschen!
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Soll das ein Scherz sein?!

Super Flower Golden Green HX sind für den Preis ganz OK, sollen aber recht deutlich hörbar sein.

Und die Enermax Revolution X't sind wirklich NICHT zu empfehlen. Verstehe nicht, warum du gerade DIE empfiehlst, wo es doch deutlich bessere Geräte zu kaufen gibt...

Zurück
Oben