Pc bootet nicht, Netzteil fiept kurz und Lüfter dreht an.

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 3200mhz
  • Mainboard: Msi B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequit pure power 11 fm 550w
  • Gehäuse: corsair 220t airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte Rx 580
  • HDD / SSD: samsung 980 mvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo Leute, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe heute den PC von meinem Bruder zusammengebaut. Das lief auch alles ganz gut, bis ich den PC angeschlossen habe und ihn das erste Mal booten wollte. Zuerst wollte er nicht booten, dann habe ich den power Button am Mainboard abgezogen und per schraubendreher gestartet. Hatte aber auch so kein Erfolg. Das Netzteil fiept kurz auf, im PC selber passiert aber nichts. Der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch kurz, aber hört dann auch relativ schnell wieder auf sich zu drehen. Am Bord kann kein Strom an die debug LEDs zeigen auch nichts an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Im Anschluss habe ich alle Kabel noch einmal abgezogen, auch am Netzteil und versucht ohne Grafikkarte und ohne sata Stromversorgung für die Lüfter zu Boden, aber ich bin immer auf das gleiche Ergebnis gestoßen.
 
sicher alle stecker etc korrekt angeschlossen? RAM steckt in den richtigen slots und ist komplett eingerastet? abstandhalter da und nur da wo das MB auch bohrungen dafür hat? fotos?
 
Ja alles steckt In den richtigen Slots. Habe jetzt ein altes Netzteil angeschlossen und der PC bootet ganz normal kann es sein das ich das andere Netzteil falsch angeschlossen habe? Oder ist es kaputt?
 
image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg
das eine hier ist für das motherboard, dann noch mal kleiner anschluss für das motherboard und daneben noch die cpu
 
image.jpg
auf dem karton stand halt schon drauf, dass es ryzen 5000 ready ist, deshalb gehe ich mal davon aus das es schon einem update drauf hat. Aber müsste nicht selbst dann der PC zu mindestens angehen, also die Lüfter drehen, die debug LEDs angehen und etc.
 
image.jpg
ich habe in den oberen p8mb slot jetzt die cpu drin gehabt? kommt die wo anders hin? hatte vorher noch nie ein vollmodulares netzteil.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Nur wenn das richtig Bios drauf ist.
aber mit dem anderen netzteil hatte das mainboard wenigstens strom
 
cscmptrbs schrieb:
Warum stecken in der P8/MB Reihe 2 Kabel?
weil da zwei kabel hingehören.

13b3n10 schrieb:
ich habe in den oberen p8mb slot jetzt die cpu drin gehabt? kommt die wo anders hin?
nee, ist korrekt so. passt ja auch nur da wo es hingehört.

was passiert denn mit dem anderen NT? startet die kiste dann vernünftig und es kommt ein bild? wenn ja liegt es nicht am BIOS.
 
Deathangel008 schrieb:
weil da zwei kabel hingehören.


nee, ist korrekt so. passt ja auch nur da wo es hingehört.

was passiert denn mit dem anderen NT? startet die kiste dann vernünftig und es kommt ein bild? wenn ja liegt es nicht am BIOS.
ja, bekomme ein bild und alles läuft
Ergänzung ()

also denkt ihr es wäre gut das ganze bei mindfactory zurück zu senden?
 
und wüsste vielleicht jemand wie man sich das Fiepen und anlaufen des Lüfters erklären kann? Spricht das dafür dass etwas kaputt ist?
 
cscmptrbs schrieb:
Warum stecken in der P8/MB Reihe 2 Kabel?
Hängt da ein Anschluss von der Graka mit drauf?
OK, wußte nicht das das ATX Kabel in zwei Kabel am Netzteil gesplittet ist.
Hab die schmalen Stecker nachgezählt aber nicht den breiten.

Dann sollte der Anschluss OK sein und das NT ist defekt.
Wenn in dem NT nur ein fehlerhafter Elko drin ist was immer mal passieren kann gibt es einen internen Kurzschluss der zu solchen Effekten führen kann.
 
danke an alle, die geholfen haben. nt wird morgen reklamiert werden. bin ohne probleme direkt in windows reingebootet. euch nich nen schönen abend
 
Zurück
Oben