Netzteil - Frage zum Anschluss

Schlappohr

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe eine Frage, bei deren Beantwortung mir selbst Google nicht wirklich helfen konnte.
Als Mainboard habe ich ein Asus P5Q Pro, die Daten des Netzteils weiss ich jetzt nicht so genau. Nun das Problem:
Das Netzteil hat den 24poligen Stromanschluss (trennbar auf 20-pol für ältere Boards) und zusätzlich einen 4-poligen ATX-Stecker.
Das Board hat einen 24-pol-Anschluss und zusätzlich einen 4-poligen ATX-Anschluss. Ist es sinnvoll, oder sogar falsch, wenn man den 24-poligen und zusätzlich den 4-poligen Anschluss verwendet? Bisher hatte ich es immer so gemacht, dass ich den 24-poligen getrennt habe, und den 4-poligen ATX-Stecker an der Buchse in CPU-Nähe angeschlossen habe.

Mir geht es darum, ob dem Board oder der CPU was passieren kann, wenn ich den 24-poligen und den 4-poligen ATX-Stecker gleichzeitg angeschlossen habe?;)

heutige boards haben meistens zwei anschlüsse:
24-pins, am netzteil ist es meist eine 20/4-aufteilung (bunt)
4/8-pins zusätzliche stromversorgung (gelb/schwarz)
wenn du einen dieser stecker nicht anschließt wird das board nicht laufen.

so long and greetz

Danke, aber war meine Frage so unverständlich? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob was passieren kann, wenn ich den 24-poligen und den 4-poligen anschliesse?!

Zuletzt bearbeitet: (Antwort des Vorposters war mitzitiert)
ich weiß jetzt nicht von welchem 4-poligen du redest. ansonsten erklärt sich mein post von selbst. wenn es der richtige vierpolige ist, dann MUSS der 4-polige ebenfalls angeschlossen werden, ansonsten wird die kiste nicht laufen. da kann also nichts passieren, das ist genauso nötig wie ein auto zu betanken, ansonsten fährt es nicht.

so long and greetz

edit: bild im anhang, welche du auf jeden fall verbinden musst.

Anhänge

• atx_netzteil_01.JPG
    atx_netzteil_01.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dass der eckige. vierpolige angeschlossen wird, ist soweit klar. Frage ist, ob ich den langen Stromstecker komplett aufs Board stecke, oder nur 20 von den 24 Pins (lässt sich ja trennen)?

Zuletzt bearbeitet: (versehenlich mit Zitat geantwortet)
Generell solltest Du alle Pins die vorhanden sind, auch verbinden. Also 1x24 und den 1x4 Pin einstecken.

ahh, jetzt habe ich dich glaube ich verstanden:
der 20/24-polige steckplatz auf dem board muss ebenfall zu 100% ausgefüllt werden. wenn dein board also einen 24-poligen stecker besitzt, dann sollte der auch mit 24 polen ausgefüllt sein!

so long and greetz

Jetzt ist alles klar. Vielen Dank für eure Bemühungen.:)
Ich kann ganz schön nervig sein.:D

Zurück
Oben