-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil für AMD FX 8350 - Lohnt sich die CPU?!
- Ersteller xXAlbertXx
- Erstellt am
Hier noch ein Test, wie die (Auch neuen) FX4/6/8 abschneiden:
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/
Wenn man die CPUs taktbereinigt, gibt es bei den Spielen keinen Unterschied. Sogar der FX4 ist im Moment noch weit vorne, aber wegen des zu geringen Preisunterschieds nicht zu empfehlen. Taktet man den 6300 auf 8350-Niveau, ist der Vorsprung vorbei, wobei man eben nur 6 statt 8 Kerne kühlen muss, folgerichtig kann der 6300er einen höheren Turbomodus fahren:-) Bei Anwendungen sieht es anders aus, bzw. wenn viel im Hintergrund läuft.
Ich will den FX8 nicht schlecht reden, die CPU ist wirklich gut, aber eben: 50 zum 8320 bzw. 100 Euro zum 8350 bei in Spielen nicht vorhandener Mehrleistung für ne stärkere Grafikkarte + Kühlung sind einfach ein Argument. Und ob es in Zukunft wegen den Konsolen besser wird, wissen wir nicht. Du brauchst den Rechner aber jetzt, und nicht in 1 Jahr. Wenns so lange geht wie von SingleCore nach DualCore, braucht man sich hier keine Gedanken machen.
Was Casi sagt, ist natürlich richtig. Aber durch das gesparte Geld sollte es jetzt für ne GF670/HD79xx reichen. Kannst ja sonst mal ansagen, was du in welcher Auflösung spielen willst, dann kann man ne Empfehlung abgeben.
Evtl. würde es auch einge gebrauchte GF570/580/HD6970 tun. Hab letzte Woche eine 570er für umgerechnet 65 Euro bekommen: http://www.ebay.ch/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281095676401&ssPageName=ADME:X:RTQ:CH:1123. Ein paar Wochen davor waren es eine 570er und eine 580er, die ich für einen Kollegen ersteigert hatte. Ebenfalls unter 100 Euro. Leise waren sie auch noch und der Stromverbrauch ist denen egal, die spielen nicht 24/7.
Mit ein bisschen Geduld sind richtige Schnäppchen drin. Und ne 200-Euro GF660Ti ist auch nicht schneller.
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/
Wenn man die CPUs taktbereinigt, gibt es bei den Spielen keinen Unterschied. Sogar der FX4 ist im Moment noch weit vorne, aber wegen des zu geringen Preisunterschieds nicht zu empfehlen. Taktet man den 6300 auf 8350-Niveau, ist der Vorsprung vorbei, wobei man eben nur 6 statt 8 Kerne kühlen muss, folgerichtig kann der 6300er einen höheren Turbomodus fahren:-) Bei Anwendungen sieht es anders aus, bzw. wenn viel im Hintergrund läuft.
Ich will den FX8 nicht schlecht reden, die CPU ist wirklich gut, aber eben: 50 zum 8320 bzw. 100 Euro zum 8350 bei in Spielen nicht vorhandener Mehrleistung für ne stärkere Grafikkarte + Kühlung sind einfach ein Argument. Und ob es in Zukunft wegen den Konsolen besser wird, wissen wir nicht. Du brauchst den Rechner aber jetzt, und nicht in 1 Jahr. Wenns so lange geht wie von SingleCore nach DualCore, braucht man sich hier keine Gedanken machen.
Was Casi sagt, ist natürlich richtig. Aber durch das gesparte Geld sollte es jetzt für ne GF670/HD79xx reichen. Kannst ja sonst mal ansagen, was du in welcher Auflösung spielen willst, dann kann man ne Empfehlung abgeben.
Evtl. würde es auch einge gebrauchte GF570/580/HD6970 tun. Hab letzte Woche eine 570er für umgerechnet 65 Euro bekommen: http://www.ebay.ch/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281095676401&ssPageName=ADME:X:RTQ:CH:1123. Ein paar Wochen davor waren es eine 570er und eine 580er, die ich für einen Kollegen ersteigert hatte. Ebenfalls unter 100 Euro. Leise waren sie auch noch und der Stromverbrauch ist denen egal, die spielen nicht 24/7.
Mit ein bisschen Geduld sind richtige Schnäppchen drin. Und ne 200-Euro GF660Ti ist auch nicht schneller.
Zuletzt bearbeitet:
TonyHill
Ensign
xXAlbertXx schrieb:So.
Ich habe mich entschieden und zwar greife ich "Wie ihr sagt" zum FX 8320 oder zu einen FX84xx <- Falls dieser nicht zu Teuer wird. Aus Einem Grund und zwar sind das Gleiche CPUs nur mit einer anderen Taktfrequenz. Dabei werde ich auch noch ein passenden Lüfter kaufen und ein Neues Netzteil. Ihr habt sehr viele Vorschläge für ein Netzteil gemacht. Jetzt bin ich etwas Verwirrt xD , welches soll ich nehmen? weil einen mit 400 Watt oder 450 Watt werde ich jetzt nicht kaufen, weil ich der Meinung bin mein 400 watt Netzteil würde es auch schon Tun.
-> NOCHMAL: <- Warum will ich kein Intel?
Intel ist mir zu Teuer. Auch wenn das nur 40 Euro sind. Mir ist ein 6 oder 8 Kerner wichtiger als ein 4 kerner , weil eventuell die Hersteller auf 6 und 8 KernerCPUs wertlegen werden.
Noch ein GROSSER Grund ist , dass wenn ich den 8320 oder 84xx hab , vergleiche ich den mit einem Intel i5 3570 und wenn der Intel i5 bei Spielen wie bei GTA IV und Crysis 3 und Minecraft und TheWarZ besser ist , dann schicke ich den 8320 zurück nach Hardwareversand aber wenn mein 8 Kerner gewinnt , dann behalte ich den.
MFG
Albert
Vergleichen kannst Du im Netz ohne Ende...da brauchst Du nicht Hardwareversand als CPU-Verleiher benutzen um Deine gebrauchten
Teile wieder unter die Leute zu bringen
TonyHill schrieb:Vergleichen kannst Du im Netz ohne Ende...da brauchst Du nicht Hardwareversand als CPU-Verleiher benutzen um Deine gebrauchten
Teile wieder unter die Leute zu bringen![]()
Okeh , aber Hardwareversand ist am Günstigsten.
Ergänzung ()
Hm? ich will neue Grafikkarte Am Ende des Jahres? xD
Ergänzung ()
Hallo , kann ich zufällig auch ein 970 Chipsatz kaufen? , weil 990FX ist Teurer und so wie ich höre ist ein 970er genau so schnell wie ein 990er
Staubwedel
Captain
Den 970er hab ich dir schon empfohlen.
In der Speed gibts seit Einführung des Athlon 64 keine Geschwindigkeitsunterschiede mehr, da der RAM-Controller im CPU und nicht mehr im Chipsatz ist
In der Speed gibts seit Einführung des Athlon 64 keine Geschwindigkeitsunterschiede mehr, da der RAM-Controller im CPU und nicht mehr im Chipsatz ist
Okeh
. Danke , dann melde ich mich "glaub" ich , wenn ich alles bestellt habe
sebastian1
Lt. Commander
Ja das 970 Chipsatz ist super.
Wenn du Übertakten möchtest achte aber drauf das du mindestens 6 Spannungswandler auf dem Mainboard hast.
Wenn du Übertakten möchtest achte aber drauf das du mindestens 6 Spannungswandler auf dem Mainboard hast.
Auf dem Asrock 970 Extreme3 sehe ich grad nur 5.
MadDog93
Lieutenant
Ich weiß, dass du mich dafür was ich gleich schreiben werde hassen oder ignorieren wirst, aber hast du eigentlich schonmal an Intels Xeon gedacht, nur so als Alternative.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html
Im Gegensatz zum i5, beherscht der Hyperthrating, kann also 8 Threats gleichzeitig bearbeiten. Übertakten ist allerdings im Gegensatz zur K CPU nicht möglich.
Der Prozessor ist im Endeffekt ein unwesentlich geringer getakteter i7 3770 ohne iGPU.
Selbst in den Mehrkern Test ist der dem FX-8350 leicht überlegen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-18
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
z.B.
Cinebench Mehrkern Test:
Xeon E3-1230v2: 7,09 Punkte
FX 8350: 6,93 Punkte
zieht sich so ähnlich durch sämtlich Anwendungs- und theoretischen Tests.
1 oder 2 mal wird der i7 bzw. Xeon aber doch geschlagen.
Preislich ist der Unterschied nicht sehr groß, allerdings ist der Xeon deutlich einfacher zu kühlen und verbraucht viel weniger Strom. Wenn man den FX dazu noch übertaktet ist die Leistungsaufnahme eigentlich jenseits von Gut und Böse.
Außerdem hat Rockstar GTA4 nicht wirklich für den PC optimiert, wer weiß ob es diesmal besser wird.
Mit dem Xeon hast du eine hohe Leistung pro Kern und im Notfall ist die MT Leistung auch gut.
Nur so zum drüber nachdenken.
Sicherlich wirst du mit dem FX auch keine Probleme haben, wenn dich Leistungsaufnahme und Temperatur nicht interessieren.
Im Gegensatz zum i5, beherscht der Hyperthrating, kann also 8 Threats gleichzeitig bearbeiten. Übertakten ist allerdings im Gegensatz zur K CPU nicht möglich.
Der Prozessor ist im Endeffekt ein unwesentlich geringer getakteter i7 3770 ohne iGPU.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-18
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
z.B.
Cinebench Mehrkern Test:
Preislich ist der Unterschied nicht sehr groß, allerdings ist der Xeon deutlich einfacher zu kühlen und verbraucht viel weniger Strom. Wenn man den FX dazu noch übertaktet ist die Leistungsaufnahme eigentlich jenseits von Gut und Böse.
Außerdem hat Rockstar GTA4 nicht wirklich für den PC optimiert, wer weiß ob es diesmal besser wird.
Mit dem Xeon hast du eine hohe Leistung pro Kern und im Notfall ist die MT Leistung auch gut.
Sicherlich wirst du mit dem FX auch keine Probleme haben, wenn dich Leistungsaufnahme und Temperatur nicht interessieren.
Staubwedel
Captain
Naja, das die Anzahl der Spannungswandler direkt mit der Qualität zusammenhängt halte ich für ein Gerücht. Wer andere genaue Infos hat kann sich ja mal melden 
Generell würd ich aber schon sagen das bei einem fetten Mainboard wie Asus RoG-Serie oder Gigabyte Sniper, die quasi für Übertaktung gemacht werden, schon etwas bessere Wandler besitzen.
Die andere Frage ist ob man wirklich so viel Wert aufs Übertakten legen sollte. Die 8 Kerne eines FX werden keinesfalls von Spielen ausgenutzt, Übertakten dürfte da sehr wenig bringen. Da ist vielleicht der Turbo wichtiger, der einzelne Kerne hochtaktet.
Des weiteren steht die erhöhte Leistungsaufnahme nicht unbedingt zu einem guten Verhältnis zur Mehrleistung.
Generell würd ich aber schon sagen das bei einem fetten Mainboard wie Asus RoG-Serie oder Gigabyte Sniper, die quasi für Übertaktung gemacht werden, schon etwas bessere Wandler besitzen.
Die andere Frage ist ob man wirklich so viel Wert aufs Übertakten legen sollte. Die 8 Kerne eines FX werden keinesfalls von Spielen ausgenutzt, Übertakten dürfte da sehr wenig bringen. Da ist vielleicht der Turbo wichtiger, der einzelne Kerne hochtaktet.
Des weiteren steht die erhöhte Leistungsaufnahme nicht unbedingt zu einem guten Verhältnis zur Mehrleistung.
MadDog93 schrieb:Ich weiß, dass du mich dafür was ich gleich schreiben werde hassen oder ignorieren wirst, aber hast du eigentlich schonmal an Intels Xeon gedacht, nur so als Alternative.
z.B.
Cinebench Mehrkern Test:
Also
Danke für deine Antwort , und nein ich werde das nicht ignoieren und dich auch nicht hassen. Mich regen nur "Intelliebhaber" auf , die sich jeden kleinen Grund suchen um AMD Fertig zu machen , Leute die richtig argumentieren "wie du" , bei denen ist mir das egal ,ob die für Intel oder AMD sind.
Der Intel Xeon ist eine Überlegung wert aber , als erstes Problem sehe ich: " Die kosten für den Prozessor " zum Vergleich:
FX 8320 = 140€ und Intel Xeon = 210 € = 70€ Preis unterschied aber Minus 30€ wegen dem AMD Lüfter = 40€. Auch wenn der Xeon jetzt besser ist als der FX 8320 , sind das noch paar FPS. Dann bräuchte ich noch einmal deine Meinung:
"Zuerst will ich mir einen AMD CPU holen , damit ich den gegen den Intel i5 3570 meines Freundes antreten kann , wenn der Intel siegt , welchen Intel soll ich holen? Intel i5 oder Intel Xeon? ( GTA V , GTA IV , Minecraft, WarZ )
MFG
Albert Smidt
P.S Ich hoffe, du verstehst meine schreibweise xD sry
xXAlbertXx schrieb:"Zuerst will ich mir einen AMD CPU holen , damit ich den gegen den Intel i5 3570 meines Freundes antreten kann ,[...]
Kurze Zwischenfrage: Mit welcher Grafikkarte wollt ihr testen? Wenn die nicht stark genug ist, werdet ihr bei allen Prozessoren ziemlich das Gleiche messen. Bei der 550 Ti dürfte es z. B. recht egal sein, ob ein FX-4300 oder ein i7-3770K im System steckt, da die Grafikkarte in beiden Fällen sehr früh das Limit vorgibt.
TonyHill
Ensign
xXAlbertXx schrieb:"Zuerst will ich mir einen AMD CPU holen , damit ich den gegen den Intel i5 3570 meines Freundes antreten kann , wenn der Intel siegt , welchen Intel soll ich holen? Intel i5 oder Intel Xeon? ( GTA V , GTA IV , Minecraft, WarZ )
Hat Dein Freund denn ansonsten das gleiche System, sprich BS, RAM,Festplatte und vor allen Dingen Grafikkarte?
Ansonsten ist es Blödsinn ein Zweikampf daraus zu machen....nicht wirklich sinnvoll ist es sowieso nicht, weil wie ich schon sagte im Netz findest Du Vergleiche, die für sich sprechen. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht OK finde, den AMD bei Nichtgefallen einfach wieder zurück zu schicken, nur weil Du nicht weisst was Du willst.
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:Kurze Zwischenfrage: Mit welcher Grafikkarte wollt ihr testen? Wenn die nicht stark genug ist, werdet ihr bei allen Prozessoren ziemlich das Gleiche messen. Bei der 550 Ti dürfte es z. B. recht egal sein, ob ein FX-4300 oder ein i7-3770K im System steckt, da die Grafikkarte in beiden Fällen sehr früh das Limit vorgibt.
Jo mit der 550 ti. ich hatte eigentlich. fast nie Probleme mit der 550ti.
Ergänzung ()
TonyHill schrieb:Hat Dein Freund denn ansonsten das gleiche System, sprich BS, RAM,Festplatte und vor allen Dingen Grafikkarte?
Ansonsten ist es Blödsinn ein Zweikampf daraus zu machen....nicht wirklich sinnvoll ist es sowieso nicht, weil wie ich schon sagte im Netz findest Du Vergleiche, die für sich sprechen. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht OK finde, den AMD bei Nichtgefallen einfach wieder zurück zu schicken, nur weil Du nicht weisst was Du willst.
ja hat der, ich glaube der unterschied liegt bei RAM der hat 1666 und ich 1333..
ich traue keinen Vergleich oder Benchmark mehr. Wieso findest du das nicht okeh
sebastian1
Lt. Commander
Hatte das Asrock 970 Extreme3 auch mal.
Mit dem 8320 & 8350 hatte ich extremes fiepen und übertakten ging so gut wie gar nicht.
Mit dem dem Asus Evo M5A97 R2 hat das nervige fiepen ein ende gehabt und übertakten sowie untertakten ging ebenfalls besser.
Mit dem 8320 & 8350 hatte ich extremes fiepen und übertakten ging so gut wie gar nicht.
Mit dem dem Asus Evo M5A97 R2 hat das nervige fiepen ein ende gehabt und übertakten sowie untertakten ging ebenfalls besser.
Hab das ASRock 890GX Pro 3 (die ähneln sich ja alle so in etwa). Und es macht genau das was es soll - zudem das Layout auch gefällt. Vondemher: Empfehlung.
Aber:
Du brauchst nicht testen ob der FX schneller ist als der Intel, da:
-Im Mittel(alle Spiele der Welt...) der Intel schneller ist. Ausnahmen stehen hier im Thread. Pro AMD: Kosten; trozdem ausreichende Leistung
-Mit der 550TI beide CPUs, (ich geh soweit und behaupte) selbst nen Celeron Dualcore/Athlon X2/3 genausoschnell wie ein i7-3970X ist...
Allein die Erstellung dieses Threads mit dieser Aussage - ist "die Unlogik in Person".
Aber:
Du brauchst nicht testen ob der FX schneller ist als der Intel, da:
-Im Mittel(alle Spiele der Welt...) der Intel schneller ist. Ausnahmen stehen hier im Thread. Pro AMD: Kosten; trozdem ausreichende Leistung
-Mit der 550TI beide CPUs, (ich geh soweit und behaupte) selbst nen Celeron Dualcore/Athlon X2/3 genausoschnell wie ein i7-3970X ist...
Dann darfst erst Recht keinem Rat/Tipp hier vertrauen...ich traue keinen Vergleich oder Benchmark mehr. Wieso findest du das nicht okeh
Allein die Erstellung dieses Threads mit dieser Aussage - ist "die Unlogik in Person".
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
SaarL schrieb:Dann darfst erst Recht keinem Rat/Tipp hier vertrauen...
Was soll daran nicht OK sein?!Nur weil einige Testseiten FÜR Intel Testen muss ich die Ergebnisse BLIND glauben.xXAlbertXx schrieb:ich traue keinen Vergleich oder Benchmark mehr. Wieso findest du das nicht okeh
Ich Teste auch lieber selber,bilde mir mein eigenes Meinung und komischerweise komm ich auch zu 95% aufs Gegenteil von dem was mir einige Testseiten vorgaukeln wollen.
Ergänzung ()
Als Bulldozer raus gekommen ist,hatte man Screens von einer Neuen Cinebench Version gesehen,wo Bulldozer schon verdammt gut war,komischerweise wird diese Version nach über 1 Jahr immer noch nicht verwendet,sondern immer noch die wo Intel CPUs besser Abschneiden......
Zuletzt bearbeitet:
TonyHill
Ensign
xXAlbertXx schrieb:ich traue keinen Vergleich oder Benchmark mehr. Wieso findest du das nicht okeh
Grundsätzlich ist es natürlich in Ordnung Dinge zu beanstanden, die nicht der Beschreibung entsprechen
oder einen irgendeinen Makel haben oder sogar eine Fehlfunktion aufweisen, aber....
wenn ich lese, Du willst Dir einen FX bestellen und ihn im Zweikampf antreten lassen und bei Niederlage zurückschicken
fällt mit nen "EI aus der Hose".
Da wird dann gebencht und womöglich bis zum Erbrechen Übertaktet und dann fest gestellt, "nö der ist 1,5% langsamer, den will ich nicht"
und schon ist Dein gebrauchter Rotz zurück bei HWV, die ihn als Rückläufer zurücknehmen (haben dadurch unnötig arbeit und kosten).
Event. landet Dein gebrauchter FX als Neuware wieder bei einem anderen Kunden oder sonst was. Darum finde ich es nicht OK.
Fakt ist ja wohl, dass der Fx wohl ein gutes Stück Hardware ist und wohl z.Z in allen Spielen und vor allen Dingen Anwendungen schnell genug ist.
Fakt ist wohl auch, dass er verglichen mit einem 3570K oft auf Augenhöhe und in manchen Spielen mal langsamer oder schneller ist. Im Mittel laut Benchmarks halt etwas langsamer.
puri
Vice Admiral
Netzteil erst kaufen, wenn Du Dir auch eine neue Grafikkarte kaufst, die 2 x 6Pin oder mehr Stromanschlüsse benötigst. Wenn Du erst mal die CPU tauscht, reicht das Netzteil locker (wenn es dieses ist:
http://www.compucase.de/fileadmin/c...etzteile_Deutsch/HEC-400TE-2WX_Datenblatt.pdf
384 Watt auf 12V, da kannst Du einen FX + eine Grafikkarte bis mindestens 150 Watt locker betreiben. Theoretisch würde auch eine Graka mit 2x 6Pin gehen (wenn sie unter 200 Watt bleibt), ist aber vom Netzteil her nicht vorgesehen (nur 1x 6Pin), dann sollte man es auch nicht machen (auch wenn es über Adapter gehen würde)
http://www.compucase.de/fileadmin/c...etzteile_Deutsch/HEC-400TE-2WX_Datenblatt.pdf
384 Watt auf 12V, da kannst Du einen FX + eine Grafikkarte bis mindestens 150 Watt locker betreiben. Theoretisch würde auch eine Graka mit 2x 6Pin gehen (wenn sie unter 200 Watt bleibt), ist aber vom Netzteil her nicht vorgesehen (nur 1x 6Pin), dann sollte man es auch nicht machen (auch wenn es über Adapter gehen würde)
Waelder
Commander
TonyHill hat da völlig recht wenn die Hardware zurückgeschickt wird landet die nicht nur eventuell in einem anderen PC ehr ganz sicher, die werfen das doch nicht fort...
Wahrscheinlich in einer zusammengestellten Konfiguration eines Einkäufers, dort fällts nicht auf...
Immer wieder liest man Berichte das wachsame Käufer sich aufregen, das sie 5x hintereinander bereits verwendete Hardware bekommen haben, das möchteset du selber doch auch nicht!
Denn Versuch 3570 vs AMD in Games kannste dir schenken, in diesem Fall sprechen die Testberichte ein wahres Wort, habe ich selber auch versucht, habe kein Game gefunden in dem die CPU aus dem roten Hause gewinnt, in Anwendungen sieht es besser aus
.
Wahrscheinlich in einer zusammengestellten Konfiguration eines Einkäufers, dort fällts nicht auf...
Immer wieder liest man Berichte das wachsame Käufer sich aufregen, das sie 5x hintereinander bereits verwendete Hardware bekommen haben, das möchteset du selber doch auch nicht!
Denn Versuch 3570 vs AMD in Games kannste dir schenken, in diesem Fall sprechen die Testberichte ein wahres Wort, habe ich selber auch versucht, habe kein Game gefunden in dem die CPU aus dem roten Hause gewinnt, in Anwendungen sieht es besser aus