Netzteil für P4 und 5700VE

superbelow

Ensign
Hallo,

folgendes: Mein kleiner Bruder hat n Rechner bekommen, den er für ab und an n kleines Spiel verwenden möchte, hauptsächlich aber Internet, Bilder, Videos zu bearbeiten.

Ist ein Gerät von Dell, 2,57 Ghz P IV, 1 GB Ram, 80 GB Festplatte und ne Geforce 5700 VE

Das Problem liegt darin, dass er das Ding ohne Netzteil bekommen hat. Nun hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Anschlüsse die alte Kiste brauch und wollt mal hören, ob sich vllt jemand besser auskennt und mir weiterhelfen könnte.

So wies ausschaut gehören 2 Stecker aufs Mainboard, neben dem normalen noch einer mit 4 Pins. Welches brauchbare und preisgünstige Netzteil bietet sich hier an =)?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Laufwerke sollten alle noch über IDE angeschlossen sein.
http://geizhals.at/deutschland/a170006.html
gut und billig

Farbe
Schwarz

Leistung

Gesamt 350 Watt
Combined Power 3,3V/5V 130 Watt

Eingangsspannung
230V, 50Hz, 5 A

Standard
ATX 2.03, ATX12V 2.0

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig), Kabellänge 36cm oder
1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 36cm

Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 32cm

Laufwerksanschlüsse
4 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 25cm, 2x 40cm
1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 56cm

Stromstärken

+3,3V 20 A
+5Vsb 2 A
+5V 23 A
+12V1 18 A
+12V2 16 A
+12V Gesamt 25 A
-12V 0,3 A

Rückseite

Netzschalter 1

Schutzfunktionen
Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)

Eigenschaften
Passiv PFC

Features
Lüfter temperaturgeregelt

Bauform
ATX

Netzteillüfter

1 x 80 mm

Zubehör
Anleitung, Kabel,Schrauben

Weitere Infos

Temperaturgeregeltes "Low Noise" Netzteil, schwarzes Gehäuse, TÜV

hallo,
Dieses NT habe ich in einen rechner (ähnlich wie der oben) eingebaut, gut verarbeitet und auch ein paar anschlüsse für später, nen 120er lüfter und billig :)

Wie kann man solche Schrottnetzteile empfehlen?
Haben nicht mal ne aktive PFC.

Nimm lieber ne kleines Netzteil von BeQuiet oder Seasonic oder so. Oder wenigstens nen FSP, die sind wenigstens brauchbar.

Das Sharkoon kommt immerhin von FSP.
Aber es stimmt schon, dass es aktuellere gibt mit aktiver Leistungsfakorkorrektur.
Zumindest ist das Xilence schon unterstes Niveau.

Die Be Quiet Pure Power (auch von Fortron) sind zum Beispiel dem Preis entsprechend sehr angemessen. Die beginnen auch mit 300W.

Nunja, deshalb wärs gut wenn jeamnd hier vllt n ähnlichen Dell Rechner hat und mir sagen kann, welches Netzteil passt und welches nicht ;).

Du könntest zum einen mal die übliche Pinbelegung mit der vom Dell SNT vergleichen und auch Bautiefe/Breite/Höhe messen, ob das mit gängigen ATX-Netzteilen übereinstimmt.

Wenn es ein Spezialnetzteil ist, entweder bei Dell direkt anfragen oder Dir ein kompatibles Silencer Dell kaufen (die neueren Versionen gibt es afaik nicht in Europa, müsste man separat ordern).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal n Bild vom Mainboard gemacht, ich denke das ist am einfachsten ;-).

Kann ich für diesen Rechner das vorgeschlagene Sharkoon Netzteil nehmen ?

Edit: Die Stelle am Gehäuse, wo das netzteil hingehört, wurde vom "Vorbesitzer" ausgefräst ... ich glaube auch, weil das Original Dell Netzteil kaputt war und ein anderes verwendet wurde (was sonst nicht gepasst hätte).

Anhänge

• P1030412.JPG
    P1030412.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 135
@soulpain

muss er nict vorsichtig sein , wenn das Mainboard diesen komischen alten P4 stecker braucht ?
Moderne Netzteile haben denn nicht mehr ?
außerdem muss er doch auch auf die Leistung der 3,3 &5 V leitungen achten nicht nur auf 12 V wie heute

OK laut bild nur 4 PIN stecker nötig ,gut!

gruß

für mich sieht das aus, wie ein stink normaler 20+4 Pin (also des gängige)

Ich empfehle ein Enermax Pro/Modu (die 385W sollten eig. reichen^^)
ich habe auch eins und bin zu frieden damit:)

*edit* quatsch das gängige sind 24+4 Pins, aber du brauchst einen 20 Pin stecker. Bei den 82+ Netzteilen von Enermax steht in der Beschreibung, dass sie 20 Pin unterstützen. Ich habe aber noch keinen Adapter oder ähnliches gefunden. (vielleicht müsste ich auch nur suchen;))

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint
Der P4 Stecker ist aber der quadratische. ;) Der wurde mit dem Pentium4 eingeführt, da der ja einiges verbraten hat. Der liefert nur 12V.

Den 6pin AUX gab es lange vorher, allerdings kaum auf Consumer-Boards. Der hat 3,3V und 5V Anschlüsse, eine moderne CPU (wie der P4) hat ja davon nichts, die werden ja nur über die 12V Schiene versorgt.
Ich glaub der wurde eher für die AGP Pro Slots eingeführt, die ja einiges an Leistung boten.

Danke erstmal für die ganzen Kommentare, aber kann mir jetzt nochmal jemand konkret sagen, welches Netzteil geht und welches nicht :D?

Die genannten:

Sharkoon, Xilence (besser nich ^^), Enermax ?

Welches funktioniert in dem P4 ...?

ich habe mal einfach die Verpackung von meinem mudu 82+ 512W inspiziert und hab da was gefunden. Eine Tabelle wo drin steht, welches modell was unterstützt. Laut dieser Tabelle ist beim 425W Modell der ATX Stecker Abtrennbar. (20 oder 24 pol):

3e0a8458d2120bd1.jpg

Zurück
Oben