Netzteil für Radeon 7970

Mir ist immer beigebracht worden, das Adapter eine Fehlerquelle darstellen können. Ganz davon abgesehen das is wirklich unsauber wirkt ;-)

Was ich mich eher frage, ob die Spiele auch deine Auflösung unterstützen oder ob diese selbst limitieren. Weil was bringt es wenn die Desktopauflösung auf MAX. und du beim zocken aber dennoch nur 1920x1080 hast, weil das Spiel nicht mehr unterstützt.

Und zu guter Letzt: Was für eine Karte hast du denn JETZT drin, weil das steht nirgends.
 
Im Falle einer Abschaltung wegen Überlastung sollte der Überspannungsschutz greifen. Die Gefahr, dass dabei etwas zerstört wird tendiert gegen null.
Von daher sehe ich kein Problem, eine 7970 anzuschließen.

Mfg Kae
 
@Shadowlike: ich habe derzeit eine 460 GTX (was für meinen alten 20'' auch dicke gereicht hat). Die Spiele die ich so Spiele (Dragon Age 1/2, Mass Effect) unterstützen die Auflösung nur mit meiner 460 GTX ist das ein Ruckelfest. Arkham City kannst du gleich ganz vergessen auf der Auflösung.
 
Ah ok. Hab auch ne GTX460 und ein 22" Moni. Da geht auch alles. Und der nächste Rechner steht erst nächstes Jahr an ;-)

Und warum keine GTX570? Die sollte das doch auch schaffen.

Am Ende entscheidest eh du ^^
 
Also wenn ich nach einigen Antworten hier gehe, dürfte mein ca. 10 Jahre altes 460W Enermax (EG465AX-VE(G)FMA) nichts mehr taugen und das obwohl es 5 Systeme überlebt hat und aktuell das aus der Sig befeuert. :rolleyes::freak:

Das Testsystem von CB, braucht unter Last mit einer 7970 gerade mal 315W, daher reicht das 480W ganz locker.

Ich frag mich, was manche hier für Utopische werte würfeln, das man gleich ein 650W (wieso nicht gleich ein 1500W? sicher ist doch sicher) Empfiehlt.
 
Warum Keine GTX570?!
Ist Einfach:
Die 7970 ist noch nicht raus,wird aber noch im Preis fallen,somit schrumpfen die 15% weiter vom P/L her.
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
Die 570 kostet im Schnitt aktuell rund 300EU und nicht 275EU,schrumpft somit weiter.

Dann bricht die GTX570 in gewissen Spielen extrem ein https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/40/#abschnitt_metro_2033

und das bei fast gleichem Stromverbrauch unter Last https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme

und mal eben 12Watt weniger im Idle.
Ergänzung ()

@MrEisbaer: Das ist aber nur die Spielelast,ein Netzteil sollt wenigstens die max Last bei 80-100% schaffen.
Da braucht die CPU unter Primelast rund 150Watt:https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/48/#abschnitt_leistungsaufnahme
minus 15%NT=135Watt.
Die Graka kann bleiben,da mehr HDDs verbaut werden,gleicht sich somit aus.
Nu kommt die Max TDP /laut Angabe) der 7970 dazu mit 250Watt und du kommst auf 385Watt.
Mit ein wenig Reserve von 20% sind es dann rund 442Watt die das Netzteil schon haben sollte und davon wenigstens 420 Watt auf der 12V Leitung.
Find den Test nicht mehr,aber dort verbrauchten selbst ältere Chipsätze/Plattformen nur 20-30Watt auf der 3,3 und 5V Leitung und der Rest ging voll auf die 12V Leitung.

@K@tsche
Die 650Watt find ich aber auch wieder ein wenig viel,da das Netzteil im Idle gerad mal auf 10% kommt(Bronze) und unter Spielelast nichtmal die 50% erreicht und somit ehr im Silberbereich arbeitet.
Die sollten mal eins mit 500 oder 550Watt rausbringen.
 
Woher die Sicherheit das die AMD 7970 im Preis fällt? ;-)

Ich mein ja nur: AMD hat damit erstmal die Nase vorn und kann dadurch erstmal abkassieren bis nVidia mit Kepler kommt. Oder irre ich mich da ? =)

Man könnte ja dem TE auch empfehlen mal noch bis Kepler zu warten ^^. Muss er halt in einer niedrigeren Auflösung spielen ^^. Naja das 12W-Argument ist aber auch übertrieben. Über sowas sollte man sich bei Highend-Karten bitte keine Gedanken machen.
 
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Meinungen :)

Ich habe jetzt nicht vor mich sofort auf die erste 7970, die irgendwo zu haben ist, zu stürzen. Aber im Februar/März wollte ich dann schon zuschlagen, wenn man mal einen Überblick über die verschiedenen Varianten hat.

In den Tests die ich gesehen habe war es bei der 570 dann doch so, dass sie auf der Auflösung schonmal ordentlich eingebrochen ist, oder liege ich da falsch ?

Ich meine hier herauslesen zu können, dass das NT ausreichen könnte, es aber knapp wird (zumindest was die Effizienz angeht udn damit würde ja auch der Verschleiss stark ansteigen ?).
 
Wäre das Seasonic X-Series X-560 560W dann das richtige Netzteil (da das Corsair AX650 zwar genausoviel kostet, aber bei meiner Anwendung ohne OC, Crossfire,SLI einfach unterfordert wäre und somit nicht effizient ?) ?

Oder gäbe es noch andere Netzteile zu empfehlen ?
 
Casi030 schrieb:
Die Graka kann bleiben,da mehr HDDs verbaut werden,gleicht sich somit aus.
Nu kommt die Max TDP /laut Angabe) der 7970 dazu mit 250Watt und du kommst auf 385Watt.

Die Max. TDP sagt allerdings genau 0 über den realen Verbrauch aus, da sie meist größer angegeben wird, als wirklich verbraucht wird.

Die werte die man bei CB lesen kann, sind nicht irgendwelche Schätzungen, sondern richtig gemessene Werte mit einem Verbrauchsmessgerät, das man überall Käuflich erwerben oder bei seinem Stromanbieter leihen kann.
 
Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte bestimmen wir über einen, für diesen Zweck in unserem Labor modifizierten, PCI-Express-Adapter. Die ermittelten Werte entsprechen somit ausschließlich dem Verbrauch der Grafikkarte selbst und nicht der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.
NUR GRAKA:
Spiele 210Watt
FurMark 295Watt.
Kann also noch höher sein als 250Watt.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index22.php
Somit kannst die TDP sehr gut zum berechnen verwenden.
Ergänzung ()

Der 2500K verbraucht unter Primelast 135Watt + das Max von 295 Watt für die Graka,macht ein Max von 430Watt die erreicht werden können durch die HW und das sollt das Netzteil schaffen können.
Nix anders hab ich weiter oben aber schon geschieben.
Ergänzung ()

@MrEisbaer: Was stimmt jetzt an meiner Rechnung nicht?
 
@Casi030: Und wie rechnet ihr den Teil ein, der vom PCIe-Slot geliefert wird? Einfach 125 Watt drauf und gut?

EDIT: Die Antwort versteckt sich hinter deinem Link, sry. ;)
 
Zurück
Oben