Netzteil für Radeon 7970

ottilie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
Hi Leute,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen 27'' Monitor mit 2560x1440 gegönnt und brauche für diese Auflösung jetzt natürlich auch eine kräftige Grafikkarte. Ich denke es wird die neue 7970 werden.

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe in meinem Rechner noch ein 1 1/2 Jahre altes Netzteil von Enermax:

Enermax Noisetaker II EG495AX-VE(W) (24P) 485W bei 32A :

+3,3V 32A ; 5,5V 32A ; +12V1 18A ; +12V2 18A ; +12V 0,8A ; +5VSb 2,5A ; +12V Total 32A

Reicht das aus (ich würde noch einen Adapter brauchen für den 8 pol anschluss) ?

Intel 2500 K
3 Festplatten
1 SSD
1 DVD
8 Gig Ram

Vielen Dank für die Hilfe

Edit: Ach ja kein OC oder ähnliches geplant.
 
von der Watt zahl her ja, aber die 18A auf der 12V Schiene sind etwas mager. Ich kenn mich zwar nicht sooo aus, aber mein 450 Watt Netzteil mit 16A auf der 12V war zu schwach für eine ATI 4850 HD...
Könnte aber dennoch reichen.
 
32A@12V hin oder her.

Du willst einem 6 Jahre alten Modell ne 7970 anvertrauen?
 
Ich würde mal behaupten, dass dem Netzteil viele wichtige Anschlüsse fehlen.
Konnte jetzt nichts finden, aber das Ding wirkt so alt, daher:
- 24 PIN Stecker?
- 6/8 PIN Stecker für die 7970?

Ich würde nicht mit Adaptern fahren. Warum 500-600€ für eine Grafikkarte ausgeben und dann beim Netzteil knauserig sein... Würde sowas kaufen (einmal mit, einmal ohne Reserve):
http://geizhals.de/677396
http://geizhals.at/de/646952
 
Klar, mein NT hat jetzt 6 Jahre (be Quiet!) aufm Buckel und befeuert meine 5850 ohne Probs! :)

Mfg Kae

EDIT: @K@tsche
Selbst, wenn er ein neues NT holen sollte, wieso ein 650W Modell? oO Selbst ein 430W wäre vollkommen ausreichend und würde mal gerade auf 70% laufen...
Und was spricht gegen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bossbeelze: Deswegen habe ich ja hier gefragt, um mir eine Meinung bilden zu können.
@K@tsche: Nein fals ein neues Netzteil notwendig sein sollte würde ich auch nicht knauserig sein.
Es ist nur ein 6 Pin Stecker drann, deswegen würde ich das Y-kabel brauchen.
 
das NT hat nur 2x 6pin pcie, die 7970 braucht 8 und 6 pin, aber das könnte man zur not auch noch mit einem adapter regeln.

Du willst einem 6 Jahre alten Modell ne 7970 anvertrauen?

ist doch kein bequiet ...

edit:

echt nur 1 6pin .. hmm hat google mist erzählt xD
 
Von der Lastverteilung des alten Enermax Noisetaker mit ATX 2.0 reicht die +12V-
Gesamtleistung für eine AMD HD 7970 + Zusammenstellung aus, aber es gibt
zwei Haken an der Sache:

a) Wahrscheinlich wird das Netzteil einen PCIe 6pin-Stecker haben und die notwendige
Anzahl an PCIe-Stecker muss per Adapter (6pin PCIe zu 8pin PCIe + 2x Molex zu
1x PCIe 6pin) zusammengestellt werden, was auf Dauer nur eine suboptimale Lösung ist.
b) Ein Noisetaker von Enermax nach ATX 2.0-Standard hat schon viele Jahre auf dem Buckel
und nicht zwangsläuftig für aktuelle Hardware ausgelegt.
 
KaeTuuN schrieb:
EDIT: @K@tsche
Selbst, wenn er ein neues NT holen sollte, wieso ein 650W Modell? oO Selbst ein 430W wäre vollkommen ausreichend und würde mal gerade auf 70% laufen...
Und was spricht gegen Adapter?
Bin kein Freund von Adaptern, habe dann irgendwie immer das "Gefühl", dass das ne unsaubere Lösung ist. Die 650W sind zu viel, keine Frage, aber wenn neu, kann man auch überlegen, was mal später noch vor hat (Crossfire/SLI?).

ottilie schrieb:
@K@tsche: Nein fals ein neues Netzteil notwendig sein sollte würde ich auch nicht knauserig sein.
Es ist nur ein 6 Pin Stecker drann, deswegen würde ich das Y-kabel brauchen.
Musst Du mal schauen, was du findest. Konnte bei Caseking nur 6PIN PCIe auf 8PIN PCIe finden. Mir scheint fast, du wirst es vll sogar so lösen müssen:

2x Molex -> 6PIN PCIe
6PIN PCIe-> 8PIN PCIe
 
Habe gerade mal den Rechner aufgemacht, es sind doch 2 6-Pin dran.
 
Da die Gesamtleistung des Systems bei ca. 316W liegt, solltest Du mit Deinem Markennetzteil schon gut hinkommen.
Einen Adapter von 6 auf 8 Pin ist ja kein Problem.

Selbst falles es nicht langen sollte....das Netzteil macht eine "Notabschaltung" und Deiner Hardware kann nix passieren.
 
Casi030 schrieb:
oder Seasonic X-Series X-560 560W greifen.
Nur bekommt man fürs gleiche Geld schon ein quasi baugleiches Corsair AX650, da würde ich dann den Schritt auch noch machen. Oder gibt es nennenswerte Unterschiede, die mir entgangen sind?
 
Da die Gesamtleistung des Systems bei ca. 316W liegt

Nachtrag hierzu: Gemessen wird immer an der Steckdose! Um die Leistung die das Netzteil abgeben muss zu bekommen muss noch die Effizienz berücksichtigt werden: 316 * 0,85 = 268,6 Watt.
Wenn das Netzteil also 22A auf der 12V abgeben kann reicht das aus. (Reserven natürlich nicht vergessen)
 
Zwar kenne ich die Aufteilung der beiden 12V Stränge auf die beiden PCIe-Stecker nicht, sollten diese allerdings so aufgeteilt sein dass ein Strang (18A) für MB und CPU zuständig ist und der andere Strang (18A) für GrKa und Peripherie, könnte es knapp werden.

Altersbedingt (Elkos) wird das NT nicht mehr die volle Leistung pro Strang bringen:
17 A x 12 V = 204 W

Mein Onkel wollte sein Sockel 775 System (E7200), mit fast identischem NT, mit einer HD 6850 aufrüsten. Der Rechner ging einfach nicht an…

Also: Probieren geht über studieren.
Es kann dir allerdings auch niemand garantieren dass bei einem Absturz unter Last nicht doch etwas beschädigt werden kann. (Glaube allerdings weniger daran)

MfG
 
Zurück
Oben