Netzteil gefunkt, jetzt defekt

3oyka

Newbie
Hallo an Alle,

habe vor 1 Monat einen Pc gebaut und dabei ein zu kleines Gehäuse gekauft.
Gestern habe ich das Gehäuse zurückgeschickt und meine Hardware ohne ein Gehäuse
auf dem Tisch gestellt. Einen Powerknopf aus meinem alten Pc angeshlossen, den Netzstecker in die Steckdose gesteckt und den Anschalter am Netzteil angemacht. Plötzlich ein Funken am Netzteil... ohne das ich den Powerknopf (für pc) berührt habe.

Es geht nun garnichts mehr. Hardware war angeschlossen wie zuvor. mb lag auf den Rändern eines Kartons und der Rest (HDD+NT) auf einem trockenem Holztisch.

ach ja... das Netzteil ist ein Be qiet pure power 530W 80+Bronze..

Habe ich noch Anspruch auf die Garantie? Und was war denn nun die Ursache.. hat's was damit zutun, dass ich kein Gehäuse hatte?

Danke LG Eddie

wo kein richter, da kein henker. bei der reklamation würde ich selbstverständlichz nicht erwähnen, dass das ding nur auf dem tisch zusammengesteckt wurde.

im übrigen kanns maximal nur ein sekundereffekt gewesen sein, prinzipiell muss ein solches system auch auf einem tisch funktionieren, da zB. das netzteil ja nich über das gehäuse geerdet wird, sondern über den nulleiter...

Erdung ist eine Schutzmassnahme für den Fehlerfall. Im normalen Betrieb ist die quasi ohne Funktion.
Das Netzteil ist immer über den Schutzleiteranschluss geerdet. Ein PC-Gehäuse braucht es dazu nicht.

kisser schrieb:
Erdung ist eine Schutzmassnahme für den Fehlerfall. Im normalen Betrieb ist die quasi ohne Funktion.
Das Netzteil ist immer über den Schutzleiteranschluss geerdet. Ein PC-Gehäuse braucht es dazu nicht.
Und dann noch ein schnelles Bild (Overclocking).

Normalerweise sollte es mit der Garantie klappen, aber wie gesagt solltest du dann besser nicht erwähnen, dass das System nur am Tisch zusammengebaut wurde.

Wenn das Gehäuse fehlt, dann fehlt die Schirmung.
mit der Erde/Masse hat das Gehäuse doch nix zu tun.
dafür gibt es die schwarzen Drähte im PC...

@TE
Rüttel mal am Netzteil so lange bis die schraube raus fällt die du hinein geworfen hast ;)
dann klappts auch mit der Garantie^^

@Florian, ja das mit der Schraube ist toll, aber nicht von der Hand zu weisen, da ja der lüfter aufn tisch nach oben zeigt.

Doch solange nichts auf leitenden Stellen liegt sollte bzw. muss das auch auf nem tisch gehen.

Warum sollte man ein System nicht auf dem Tisch "fliegend" aufbauen dürfen?
Das hat doch keinen Einfluß auf die Garantie - Ein Hersteller der sich dann Querstellt hat den letzten Schuß nich gehört!

Ich hab schon so oft Fehler in Rechnern genau so ausfindig gemacht weil es einfach viel bequemer ist, Board einfach auf den Karton legen und Netzteil ran und dann anmachen. Das Netzteil steht dann direkt daneben auf der Seite, da kann man dann schön bequem und schnell auch mal Teile anschließen oder abnehmen.

Das einzige was man nicht mehr hat in dem Fall is aber tatsächlich der Schutzleiter, der wird direkt aufs Gehäuse des Netzteils geführt und darüber dann aufs Gehäuse weitergegeben. Wobei ich nicht glaube dass die heutigen lakierten Gehäuse überhaupt noch den Endverbraucher schützen? Spielt aber auch keine Rolle bei weniger als 50V DC, nur Kleinkinder sollten sich dann nicht in der Nähe des Cases aufhalten aber lassen wir das.

Die 400V Drehstrom sind da schon ne andere Hausnummer oder eben die 230V auf der Primärseite des Netzteils, dass is wirklich nicht ohne und kann durchaus tödlich enden.

Zurück
Oben