netzteil geht plötzlich nicht mehr, hilfee!

kenners87

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

habe heute meine Scythe Lüftersteuerung eingebaut.
Nach dem Zusammenbau habe ich den Pc wieder verkabelt und er geht NICHT mehr an.

Ich habe keine Bauteile berührt und mich geerdet. Stecker sitzen alle richtig.
Am Frontpanel Einschalter leigts auch nicht.

Habe dann die Spannung am Netzteil gemessen, und es liegt an keinem der
Kabel Potenzial an. Die Scherung die von außen zu sehen ist, ist intakt.

Wie kann den so schnell ein Netzteil den Geist aufgeben. Verbrannt riecht auch nichts.
Es handelt sich um ein 500 Watt Netzteil von Arlt Computer, das in einem fertig Gaming Pc verbaut war.

Hoffe das da draußen jemand helfen kann und gleich ein neues empfehlen kann^^ be quiet?? :)

gruesse

Gleich ein neues kaufen? Du solltest erst einmal auf Fehlersuche gehen.

zB die Lüftersteuerung wieder abklemmen und den Rechner nur mit dem nötigsten Dingen bestücken und schauen, geht er dann wieder an.

Wie und womit hast Du die Spannung am Netzteil denn gemessen?

Du hast die Lüftersteuerung bestimmt erst mal wieder abgeklemmt und dann noch mal getestet, oder?
Den CPU-Lüfter hast du ebenfalls nicht mit an die Steuerung angeschlossen?

hab ich schon versucht geht auch mit den notwendigsten komponenten nicht mehr an.
mein vater hat das mit einem voltcraft multimeter ausgemessen, er meinte zu hundert prozent
liegt kein potential an. der netzteil lüfter dreht sich auch nicht mehr :(

blöde frage: aber das kaltgerätekabel ist schon fest dran. und das NT eingeschalten?

Und wie hast Du / Dein Vater das Netzteil gestartet? Man muss es ja starten, um den Strom messen zu können.

kaltgeräte kabel ist dran, habe es auch auf verdacht des kabelbruchs mit einem anderen
versucht. der netzteil schalter ist selbstverständlich eingeschaltet worden.

und eingeschlaten habt ihr das NT vor dem messen auch?

Es kommt auch Strom beim Netzteil an, sprich Messung am Kaltgerätekabel liefert einen Wert ?

diese fragen sind sicherlich hilfreich für leute die gar keine ahnung haben.
worauf ich hinaus wollte waren solche dinge, ob man durch öffen des netzteil etwas reparieren könnte.
evtl befinden sich mehr als eine sichbare sicherung im inneren?
Ergänzung ()

ja ich surfe gerade an einem anderen pc der hängt am selben kaltgerätekabel gerade.

finger weg vom NT!
NICHT aufmachen und rein greifen!!!

Danke Uwe sehr hilfreich, werde morgen früh das netzteil starten und die werte ablesen und dann
nochmal posten.Eventuell lieg ich mit meiner Fehlersuche in der falschen Richtung.

kenners87 schrieb:
diese fragen sind sicherlich hilfreich für leute die gar keine ahnung haben.
worauf ich hinaus wollte waren solche dinge, ob man durch öffen des netzteil etwas reparieren könnte.
Na die wollen dich ja nicht für blöd verkaufen.
Aber deinen Antworten nach zu urteilen habt ihr nicht bedacht daß der grüne Pin am ATX-Stecker mit einem der masseführenden Schwarzen überbrückt werden muss. Sonst liefert kein Netzteil Spannungen.

Und "Power" Schalter am PC-Gehäuse ist auch ans Mainboard angeschlossen?

naja, die ARLT Eigennetzteile sind jetzt nicht unbedingt für ihre Qualität berühmt. wäre nicht verwunderlich wenn es entweder die Mehrbelastung nicht schafft und einfach aus bleibt, oder auch ganz hin ist. der einfachste Weg Klarheit zu schaffen, wäre mal testweise ein ausreichend starkes Markennetzteil anzuschließen (von nem Kumpel ausleihen ? ). läufts damit, lags am Netzteil. wenn nicht liegts an was anderem. wobei ich das ARLT NT sowieso mal austauschen würde

ja das ganze frontpanel ist richtig verklabelt.der pc lief ein gutes stück problemlos.
könnte natürlich daran liegen das der taster/knopf oben vorne defekt ist.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
naja, die ARLT Eigennetzteile sind jetzt nicht unbedingt für ihre Qualität berühmt. wäre nicht verwunderlich wenn es entweder die Mehrbelastung nicht schafft und einfach aus bleibt, oder auch ganz hin ist. der einfachste Weg Klarheit zu schaffen, wäre mal testweise ein ausreichend starkes Markennetzteil anzuschließen (von nem Kumpel ausleihen ? ). läufts damit, lags am Netzteil. wenn nicht liegts an was anderem. wobei ich das ARLT NT sowieso mal austauschen würde

ja das netzteil sieht in der tat nicht gerade hochwertig aus.eher wie bulkware.
was jetzt natürlich nicht heißen soll das es schlecht ist.der arlt gaming pc hatjetzt seit fast zwei jahren
problemlos seinen dienst verrichtet!

update: ok habe jetzt ein dvd laufwerk angeklemmt(zwecks last), und den grünen pin mit einem schwarzen
masse pin überbrückt um das netzteil zu starten. es tut sich nichts, also wird es höchswahrscheinlich hinüber sein.
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:
Wohl wieder ein gutes Beispiel für geplante Obsoleszenz.

^^ die sollbruchstelle, das man ja nach 2 jahren was neues kauft! :)

Zurück
Oben