Netzteil + Grafikkarte zu schwach für System

k4ne

Cadet 2nd Year
Netzteil zu schach für :I7 6700K + gtx 780

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut, leider habe ich das Problem, dass wenn ich den PC Hochfahre Windows Aero + der Windows-Taskmanagerfenster jedes mal abstürzt. Zudem habe ich das Gefühl als würde die GPU nicht genug Saft bekommen. Ich kann unter Dxdiag keine Diagnose durchführen noch kann ich den Windows-Leistungsindex benutzen. Das Betriebssystem hab ich frisch aufgesetzt, Bios,Chipsatz, und Grafiktreiber sind up2date. Nun habe ich mal einen Techniker in unserem Pc Laden um Rat gebeten, ihm meine Komponenten aufgezählt und er sagte, dass das Netzteil zu schwach wäre was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.

Mein System sieht so aus:

I7 6700k
Asus 170-A
Netzteil Bequiet Straight Power 580w 80Gold
Thermaltek 120 rev. A
DDR4 2800mhz Gskill 2x8GB
GTX 780
2TB Seagate Hd
128 SSD Kingston

Ich habe die Grafikkarte mal ausgebaut und die CPU-GPU genutzt wo der Fehler nicht auftaucht, was entweder heißt dass:

Der Techniker Recht hat oder die Grafikkarte wäre kaputt, obwohl ich die gestern ohne Probleme in meinem alten system genutzt habe. Das war allerdings nur ein i5 3450

Über Ratschläge wäre ich super dankbar :D

Zuletzt bearbeitet:
ja klar das netzteil ist zu schwach:freak: wo lebt der techniker, ist bestimmt so einer der 1000watt in ein system einbaut, was nur 400watt verbraucht. Das Netzteil reicht voll und ganz, da würde soagr 450 watt reichen. Anscheinend liegt der Fehler ja dann an der Graka wenn du es selbst gemerkt hast, dass ohne sie das Problem nicht wieder auftritt

ja es läuft alles stabil, ich kann allerdings keine Spiele starten. Ich hatte auch den Verdacht, dass der mir nur ein neues Netzteil andrehen will.
Er hat mir ja schon vorgeschlagen ein 700+watt Netzteil zu kaufen :/

AW: Netzteil zu schach für :I7 6700K + gtx 780

k4ne schrieb:
Über Ratschläge wäre ich super dankbar :D

Dein Netzteil ist Quad-Rail und kann auf Rail 1 und 2 nur 18A pro Rail. Das könnte knapp werden für eine GTX-780. Steck mal bitte zwei Stecker von unterschiedlichen Rails an die Grafikkarte (von den 4 PCIE 6+2 mal Nr. 3 und Nr. 4 nehmen).

Zuletzt bearbeitet:

blöderidiot schrieb:
Dein Netzteil ist Quad-Rail und kann auf Rail 1 und 2 nur 18A pro Rail. Das könnte knapp werden für eine GTX-780. Steck mal bitte zwei Stecker von unterschiedlichen Rails an die Grafikkarte (von den 4 PCIE 6+2 mal Nr. 3 und Nr. 4 nehmen).

das ist eine gute Idee das werd ich gleich mal probieren
Ergänzung ()

Ich hab das gerade mal ausprobiert hat leider nichts gebracht. Meinst du wirklich, dass das Netzteil nicht genug power bringt ?

k4ne schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab das gerade mal ausprobiert hat leider nichts gebracht. Meinst du wirklich, dass das Netzteil nicht genug power bringt ?

Welche GTX-780 ist das und wie hast Du sie genau angeschlossen? Mach doch mal testweise das Netzteil von dem anderen Rechner rein.

0.) Das Netzteil reicht aber sowas von! Was redet der Techniker!? :freak:
Welches Straight Power ist es denn überhaupt? Ein neues (E9 oder E10) oder schon ein älteres (E4, E5)?

1.) Strom:
Steck mal bitte zwei Stecker von unterschiedlichen Rails an die Grafikkarte (von den 4 PCIE 6+2 mal Nr. 3 und Nr. 4 nehmen).
DAS!!

2.) Welchen Grafiktreiber? Den neuesten WHQL?

3.) Temperatur. Wie hoch ist die der Graka? Vl sitzt auch nur der Kühler locker, dass selbst bei kleinster Last dieTemp überschritten wird und das System ausgeht.

4.) Steckverbindungen Graka prüfen. Also Graka nochmal aus- und einbauen, Sämtliche Netzteilstecker prüfen, also neu ain- und ausstecken

5.) Mit etwas Pech ist die Graka kaputt oder das Netzteil hat einen Knacks, wodurch es die Spannung nicht mehr halten kann, bei Belastung der 12V Schiene.

MfG

Wie genau ist die GTX 780 denn jetzt angeschlossen? Kannst du ein Foto machen?

Ich sehe gerade, dass beim E9 580W von einem PCIe-Stecker am Netzteil immer zwei Kabel abgehen. Also pro PCIe-Stecker am Netzteil zwei Anschlüsse für die GPU. Tritt der Fehler auch auf wenn du pro Anschluss am Netzteil auch nur einen Stecker ansteckst?

k4ne schrieb:
Ergänzung ()

1.) Wichtig ist, dass die Stecker, die du an die Graka steckst, von unterschiedlichen Kabelsträngen kommen!!

2.) Was ist nun mit der Temperatur? HWMonitor + Screenshot. Andere Temps (CPU) ok?

3.) Welcher Treiber? Vl schmiert der nur immer ab! Ein Nichtfunktionieren von Aero deutet darauf hin. Treiber im Arsch, oder Graka im Arsch.

EDIT: Selbes Netzteil, i5 und eben diese Graka und alles hat funktioniert?
Vl ist auch nur die Windows Installation im Arsch, Updates noch nicht durch oder so etwas.
Und der Treiber...
+ Einmalig, nach neuaufsetzen irgendwann, führ den Windows Leistungsindex durch!!

Es ist ein E9 80 Gold Netzteil, leider hab ich kein anderes Netzteil zum testen hier :(

@Jonas ich hab es auf beide Varianten ausprobiert leider hat es nichts geholfen

k4ne schrieb:
ich hab es auf beide Varianten ausprobiert leider hat es nichts geholfen

Fotografiere mal bitte das so, wie Du es gemacht hast. Vielleicht ein simples Problem, was man dann erkennen könnte?

wenn es am Netzteil liegt dann machen wir hier kein großes Drama drauß. Du schreibst oder rufst morgen Be quiet! bitte an und erklärst ihnen das selbe Problem wie hier und lässt dir bitte ein ersatz sschicken. Du has 48h Vor-ort-austausch im ersten jahr oder gehst hier in das be quiet! utnerfroum wo auch immer ein Mitarbeiter on ist :https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

test.jpeg

hoffentlich erkennt man das
Temps sind btw. alle ok

Also ich hab das gleiche Netzteil mit einer übertakten 780@1200 MHz und hab keine Probleme. Dazu läuft mein System auch noch mit OC und es hängt der ganze WaKü-Salat mit dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Netzteil zu schwach ist.

Das Netzteil hab ich ja gestern noch in meinem alten Pc genutzt, kaputt sollte das eigentlich nicht sein

k4ne schrieb:
Das Netzteil hab ich ja gestern noch in meinem alten Pc genutzt, kaputt sollte das eigentlich nicht sein

Ok, sieht alles i.o. aus. Geh mal bitte ins Bios und schalte den PCIE-Slot, in dem die Karte steckt, auf Gen.2 oder PCIE2 (statt Auto oder PCIE3). Was passiert dann?

/edit: könnte am Board liegen: Probleme mit älteren Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben