Netzteil hat 2 PCI Stecker zu wenig!

Zyrran

Ensign
Hi,
ich habe heute früh den Computer für meine Mutter zusammengebaut.
Beim Netzteil ist mir aufgefallen, das es 4 PCI Stecker zu wenig hat und zwar hab ich einmal den 24Pin connector angesteckt, aber dann gibt es noch gegenüber davon einen weiteren (ATX 12V) 8Pin. Mein Netzteil hat leider nur noch einen 4Pin PCI Connector. Ich habe jetzt den 4Pin Stecker auf das ATX 12V gesteckt.
Kann das funktionieren?
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638941_350W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html

Danke

LG,
Zyrran

//EDIT SRY! Habe geschrieben es waren 4, bzw. 2 Pin Connector, es sind natürlich 8 und 4.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht anschalten!

Wenn ich dein Geschreibsel richtig verstehe, scheinst du den P4-Stecker für die CPU nicht gefunden zu haben und hast jetzt irgendwie irgendwas eingesteckt. Oder was meinst du hiermit:
aber dann gibt es noch gegenüber davon einen weiteren (ATX 12V) 4pin, mein Netzteil hat aber nurnoch 2.
Wovon hat das Netzteil "nurnoch 2"?

Das bequiet S6 350 hat selbstverständlich einen 4-poligen CPU-Stecker (P4), wie jedes normale moderne Netzteil. Oder bequiet hat einen krassen Produktionsfehler hingelegt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hö 2 Pin was? Dein Text ist etwas unverständlich für mich.

Du hast einen 24 Pin ATX (evtl. als 20+4pin ausgeführt) Stecker, der gehört aufs Board.
Zusätzlich einen 4 Pin ATX 12V, der gehört auch aufs Board.

//EDIT SRY! Habe geschrieben es waren 4, bzw. 2 Pin Connector, es sind natürlich 8 und 4.
Also damit ich das richtig verstehe: Das Mainboard hat eine 8-polige Buchse. Das Netzteil hat aber nur noch einen 4-poligen Stecker, der da reinpassen würde und es bleiben halt 4 Pole der Buchse übrig. Falls das korrekt ist: Das ist kein Problem. Die zusätzlichen 4 Pole brauchen erst dann belegt werden, sollte die CPU besonders viel Strom ziehen.

2 Pin = PCIE-Erweiterung?!

Entschuldigung, mir ist selbst aufgefallen, das ich den Text sehr unübersichtlich geschrieben habe. Ich habe es editiert!

Ah, nach deinem Edit macht das Sinn.

Ja, du kannst das nur mit dem 4 Pin betreiben. Der 8 Pin wäre dazu da, die Stromversorgung bei sehr leistungshungrigen übertakteten CPUs zu entlasten, bei kleinen Netzteilen fehlt der manchmal da sie sowieso nicht für solchen Einsatzzweck vorgesehen sind.

Auf den neueren Boards sind die Buchsen für die CPU meist 8pol. ausgelegt, kannst die aber auch phne Probleme mit einem 4pol. Stecker vom NT betreiben.

3 x interne Stromversorgung, 4-polig

steht im Datenblatt von daher ... 2x Grafikkarte 1x CPU meist .

Kurze Klärung der Begrifflichkeiten:

4 Pin = ATX12V
8 Pin = EPS12V

So versteht man sich gegenseitig besser, wenn sich alle daran halten :)

er meint wahrscheinlich den cpu power connector links im bild:
glowin%20io%20shield%20and%20lcd%20poster%20plugs_thumb.jpg

4pin tuts da auch.

siehe thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-870a-ud3-870-am3-atx.816583/

Gut, vielen dank für eure Hilfe!
Ich werde ihn in den nächsten Stunden mal einschalten ;)

LG,
Zyrran

was soll da knallen?
pc bauteile haben schon seit etlichen jahren nuten, kanten und spezielle formen, die ein falschanschliessen nahezu unmöglich machen.
es gibt nur immer wieder spezialisten, die zb. eine agp grafikkarte absägen, damit sie in den pciexslot passt.
oder die hügel in den ramslots einfach mit roher gewalt plattdrücken ;D

warum sollts knalln ?
wenn er den ATX12V
in den EATX12V steckt
knallt es sicher ned^^

nochdazu ist ein falschanstecken eh ausgeschlossen auser er hat sämtliche stecker mim Taschenmesser bearbeitet damit sie in die dafür "vorgesehenen" löcher passen ^^

du bist anscheinend wirklich ein XxXPC-FreakXxX...

@Dunkler Rabe
war das nicht ATX12V und EATX12V?
kenn mich bald selbst nichtmehr aus xD was was is ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard heisst EPS12V.
Kann natürlich sein, dass an anderen Stellen von EATX12V gesprochen wird (damit es vom Begriff her besser zu ATX12V passt oder so). 100% falsch wäre das auch nicht, der EPS12V Stecker kommt ja aus dem Serverbereich, wo Boards im EATX Format durchaus gängig sind.
Im Sprachgebrauch bürgern sich ja oftmals Begriffe ein, die eigentlich jeder kennt und meist auch versteht, die allerdings technisch nicht oder nicht ganz korrekt sind. SATA wäre da so ein Beispiel.
Bei ATX12V und EPS12V spricht man auch oft von P4 und P8 Steckern, benannt nach der Anzahl der Pins. Fast jeder verstehts, ob das im Sinne des Standards ist wage ich aber zu bezweifeln.

Jungs.. Nur weil ich eine Vorahnung hatte, muss man nicht gleich persöhnlich oder angreifend werden.. Ja?
Danke.. Ich weiß wieso ich hier kaum noch schreibe... -.-

Das stimmt, man kann es nicht ohne weiteres.. Aber man weiß nie.. Aber gut.. man wird hier ja bei einer Vermutung eh gleich angemacht..

Cya

ja bei einer vermutung die völlig an der nase herbeigezogen is wird man eben mal angemacht ...

@Dunkler Rabe

mir sind APX12V, EAPX12V, EPS12V bekannt auch die bezeichnung P4,P8 kenn ich ;P

nur wie du eben selbst geschrieben hast kennt sich fast keiner mehr aus bei den bezeichnungen
sind EPS12V stecker immer P8 Stecker oder können es auch P4 Stecker sein...

leider hab ich mit Servern wenig am hut ;P

Zurück
Oben