Netzteil hat meine HDD zerstört

Bitte wenn möglich ein Bild in hoher Auflösung.
Ergänzung ()

Wer hat gesagt, dass es ein Xilence Performance X ist?

@peter.hahn Wie kommst du darauf, dass das gut sein koennte?

Xilence ist eine der marken, die billige Ware mit Markennamen weiter verkaufen, ohne das Teil auf zu machen und dort ein Wunder zu erleben (was gern mal passieren kann), ist bei denen davon auszugehen, dass sie nicht sonderlich hochweertig und mit vielen Schutzschaltungen versehen sind.

madmax2010 schrieb:
@peter.hahn Wie kommst du darauf, dass das gut sein koennte?
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html

wie ich darauf komme? Tests lesen?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lence-performance-x-650w-im-test.html?start=5
https://www.technic3d.com/review/ne...ormance-x-netzteil-mit-650-watt-im-test/4.htm

einziger Nachteil, keine lange Garantie/schlechter Service.
da bekommst im vergleich dazu bei bequiet straight power 11 (platinum) ein rundum sorglos paket, aber auch dementsprechend mit aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, foo_1337 und madmax2010
Na gut ich hab mir nen neuse von be quiet bestellt und eine neue HDD auch Mal schauen was raus kommt trotzdem danke für so viele zahlreiche antworten
Bilder geht jetzt leider schwer ich kann nur beschreiben das beide Kontakte (Kabel und HDD) geschmort sind

• Gefällt mir
Reaktionen: TastyBaconxD
MatrixOne schrieb:
Das habe ich noch nie gehört.
Ich hab es auch noch nie gehört, aber ca. 2004 live erlebt :) Netzteil raus, neues Netzteil rein, alle Kontakte geprüft, 230V Kabel dran, Netzteil eingeschaltet und auf einmal sieht man in der Spiegelung der 2. HDD (darunter) wie die Platine darüber hell wird und irgend ein Teil durchgebrannt ist. Man könnte nun glauben "Hobbyschrauber", aber nein... so ist es nicht.

Zurück zum Thema... Was genau ist denn nun kaputt, Kabel oder HDD selbst? Kumpel von mir hatte ein ähnliches Phänomen wie meins, besorgte sich die gleiche HDD noch einmal (gebraucht), tauschte die Platine aus und kam (laut Aussage) wieder an seine Daten.

Falls es dir auch um deine Daten geht...

Nachtrag: OK, Kabel defekt... das hab ich jetzt erst gesehen. Wobei ich sagen muss, auch davon kann man bestimmt ein Foto machen. Aber passt schon :D

Klingt sehr nach Überlastung durch nicht richtig angesteckte Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Novocain schrieb:
Gigabyte können die noch nicht vom Tron stoßen, und Xilence hat auch gute Netzteile aber kaufen würde ich da auch nix von....
Lustiger Zusammenhang, hatte ein Gigabyte Sockel 939 Board das mit einem Xilence Netzteil nicht sauber laufen wollte. Mit einem MSI Board ging es dann, dieses war allerdings wirklich schlecht gegen das Gigabyte.
Wusste ich damals allerdings nicht und habe erst mal das Board ausgetauscht... leider.

Wenn ich die neuen Parts habe werde ich mich melden bis dahin schon Abend noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@TastyBaconxD Mit oder ohne Adapter - Verschmorte Stecker koennen auch - gerade bei billigen Adaptern - Daher kommen, das die kontakte im stecker zu warm geworden sidn, wodurch der steycker geschmolzen ist.

@peter.hahn ok, bin was die verbaute technik angeht bei diesem modell positiv ueberrascht.

Darkscream schrieb:
Lustiger Zusammenhang, hatte ein Gigabyte Sockel 939 Board das mit einem Xilence Netzteil nicht sauber laufen wollte.
Dumm gelaufen mir geht es aber einzig um die Netzteile der jeweiligen Hersteller um mehr nicht.

Wow, es wurde auf einen der wenigen Tests verlinkt, wo ein halbwegs modernes (und "teures") Xilence mal die Spezifikationen einhält. Die anderen Dinger, insbesonders die Älteren, sind aber billiger Schrott (gilt auch für LC-Power). Aber ein "500 W Xilence" ist aber eher was Älteres.

Und zum Abkokeln des Steckers gibt es quasi 2 Möglichkeiten:
1. Es war wirklich was falsch gesteckt -> Kurzschluss
2. Netzteil überlastet (die berühmten Schrott-Xilence schaffen vielleicht 3/4 der angegebenen Werte), Regelung haut Überspannung raus, was die (Überspannungs-)Schutzdioden an der Festplatte durchschalten lässt (schließen dann kurz, um die Festplattenelektronik zu schützen und das Netzteil sollte dann sofort abschalten) und mangels vernünftiger Schutzschaltungen lässt das Netzteil erstmal den Stecker abkokeln.

Edit:
Domi83 schrieb:
Kumpel von mir hatte ein ähnliches Phänomen wie meins, besorgte sich die gleiche HDD noch einmal (gebraucht), tauschte die Platine aus und kam (laut Aussage) wieder an seine Daten.
Ging früher mal, aber mittlerweile sind auch Servo- / Spurdaten usw. mit auf der Platine und der Tausch könnte die Platte unlesbar machen.

Vindoriel schrieb:
Aber ein "500 W Xilence" ist aber eher was Älteres.
deswegen fragte ich, was genau die Bezeichnung war.
dass die performance x preisewerte gute netzteile sind, das ist schon länger bekannt.
nicht jeder hat 100-140€ für ein netzteil und geht dann bestimmte kompromisse ein.
Ergänzung ()

TastyBaconxD schrieb:
das ist nicht sonderlich gut.. hat halt viel watt und das war es dann auch schon.

Und das hast du für welchen PC gekauft ? Für deinen hätte ich was anderes genommen

peter.hahn schrieb:
deswegen fragte ich, was genau die Bezeichnung war.
dass die performance x preisewerte gute netzteile sind, das ist schon länger bekannt.
nicht jeder hat 100-140€ für ein netzteil und geht dann bestimmte kompromisse ein.
Ergänzung ()

das ist nicht sonderlich gut.. hat halt viel watt und das war es dann auch schon.
Warum nicht gut ?

Schutzschaltung hat nicht funktioniert. BQ NT kaufen. Und mit neuer HDD probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TastyBaconxD
Zurück
Oben